Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Arbeiten in der Schweiz (Tunnelbau).


Gast max 1982

Recommended Posts

^^Und ich schäm mich für den Kollegen so langsam, denn der lässt das Bild vom DUMMEN ÖSI erst so richtig "aufleben"........... whistling.gif whistling.gif

So wie Beat geschrieben hat, 13 Monatsgehälter und das auch nur auf "Goodwill" des Arbeitgebers. Es gibt zwar schon (zumindest war´s bei mir so, kann aber auch ne Ausnahme sein) so ne Art Weihnachtsgeld, aber das wird (zumindest bei den Temporärbüros) mit dem Stundenlohn ausbezahlt.

Zu den Steuern....... Wenn der Threadstarter über eine österreichische Firma in der Schweiz arbeitet, hat er sehrwohl, wenn er nach schweizer KV verdient, den dort verdienten Lohn in Österreich zu versteuern.
Ist er jedoch in einer schweizer Firma (egal ob fest oder temporär) angestellt, hat er darauf zu achten, das er in Österreich keinen Lohnsteuerausgleich macht. Denn da muß er sämtliche Verdienste einreichen und wird durch den hohen Verdienst in der Schweiz kräftig an Lohnsteuer nachzahlen müssen.

Zum Verdienst............
Sicher verdient man in der Schweiz etwas besser als in Österreich, beispiel gefällig? Man verdient mit 200 Stunden in etwa das, was man in Österreich mit 240- 260 Stunden verdient....

Beim Verdienst Brutto für Netto (wie wir sagen) bleibt es aber nicht.
Max, Du mußt dich Zusatzversichern (egal ob in der Schweiz oder in Österreich), denn wenn Du zum Arzt gehst, zahlt Dir das kein Mensch. Du bist in der Schweiz nur Grundversichert. Sprich, wenn Du ins Krankenhaus mußt, wird das von unserem Sozialversicherungsträger bezahlt. Mehr aber nicht. Medikamente usw. mußt Du selbst bezahlen.


Zu den Arbeitszeiten??? Hat dich der nicht aufgeklärt, der dich angeblich mitnimmt?????? Denn wenn einer schon den "Vermittler" spielt, dann klärt er auch auf, was sache ist und was nicht.

Im schlimmsten fall arbeitest Du in einem Schichtsystem, wo Du gerade mal 2 oder 3 Tage am Stück frei hast, zwischen den Schichtverschiebungen (von Tag- auf Mittel- und dann auf Nachtschicht) hast Du max. den Tag an dem Du meinetwegen Fürhschicht hattest und den nächsten vormitag bis zur Mittelschicht. WEnn es hochkommt, hast Du noch einen Tag frei dazwischen. Willst Du da eventuell 600- 800 km eine Stecke fahren??????
Denn dann geht ein großteil Deines Verdienstes für Sprit und Abnützung wieder drauf.
Lösung: 8-12, eventuell 16 Wochen am Stück auf "Montage" bleiben und dann für 5- 6 Tage wieder mal heim. Wohlgemerkt unbezahlt, wobei Dir da Spesen (Trennungsgeld in der Schweiz) und der Lohn und Zulagen flöten gehen.
Willst Du also gut verdienen, 260 h, eventuell mehr, das ganze über Monate hinweg....


Achso, was ich fast vergessen habe..... Sieh zu, das Du mindestens 11 Monate durchgehend arbeit hast, denn wenn nicht, hast Du keinen Anspruch auf Rente.... Und wenn Dir nur 1 Tag abgeht...........Siehst Du durch die Finger. Und die Zeiten, die Du nicht in Österreich gearbeitet hast, gehen Dir später bei der Rente ab..... Sprich wenn Du knapp ein Jahr "draussen" bist, heißt es nicht bis 65, sondern bis 66 arbeiten....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Max,

Du kannst ruhig noch ein paar Threads eröffnen, die Antworten werden sich kaum unterscheiden.

Momentan amüsiert mich Dein Geschreibsel noch, zumal es meine Art ist möglichst Vieles im Leben mit Humor zu nehmen.
Es kann aber auch passieren, daß Du hier mit Deinen Versuchen in den Tunnelbau zu kommen den Leuten ziemlich auf den Zeiger gehst. Du darfst Dich dann nicht wundern, wenn bissige Bemerkungen fallen.

Achja, was ist denn aus dem CE-Schein geworden, den DU doch jetzt machen wolltest?

Glück Auf

Christine

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Max,

Du kannst ruhig noch ein paar Threads eröffnen, die Antworten werden sich kaum unterscheiden.

Momentan amüsiert mich Dein Geschreibsel noch, zumal es meine Art ist möglichst Vieles im Leben mit Humor zu nehmen.
Es kann aber auch passieren, daß Du hier mit Deinen Versuchen in den Tunnelbau zu kommen den Leuten ziemlich auf den Zeiger gehst. Du darfst Dich dann nicht wundern, wenn bissige Bemerkungen fallen.

Achja, was ist denn aus dem CE-Schein geworden, den DU doch jetzt machen wolltest?

Glück Auf

Christine


Volltreffer, Christine, warst DU zufällig mal beim Heer????? biggrin.gif biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...