Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.270

Kranunfall Rotterdam


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zu dem einen Unfall hatte der Hersteller ja eine in sich schlüssige Erklärung abgegeben.
Diese ging voll und ganz zu Lasten des Kranführers.


Kann es sein das den neuen Kranen mehr zugemutet wird als die alten Krane vertragen haben?


Ich schliese dies aus Aussagen sowohl von Turmkranführeren als auch von Mobilkranfahrern, wo immer wieder darauf hingewiesen wird das doch das eine oder andere Mal Sachen gemacht werden die so nicht zulässig sind.

Früher, zu Zeiten der *Eisenschweine*, mag das länger gut gegangen sein als jetzt, wo immer mehr in *Leichtbauweise* gefertigt wird.

+++Edit by Mod / @Beat: Link beigefügt+++ bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem einen Unfall hatte der Hersteller ja eine in sich schlüssige Erklärung abgegeben. Diese ging voll und ganz zu Lasten des Kranführers.



Eine Frage sei erlaubt: Wenn "die Außerbetriebstellung des Auslegers für diesen Einsatz auf max. Ausladung zwingend vorgeschrieben war", warum wurde dann nicht elektronisch verhindert, das der Ausleger in Außerbetriebstellung dann so steil stehen konnte?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hi Kollegenschaft.......

Denn andere will ich mit diesem Beitrag nicht ansprechen.

Was Kollege Windfrei (ich hoffe, ich darf dich Kollege nennen.. wink.gif ) da schreibt, dem ist im Prinzip nichts hinzuzufügen, auch wenn ich mir nicht die besten Freunde mache.
Die, die beim Treffen in Biberach dabei waren, haben bei der Führung sicher gaaanz genau aufgepasst: Ein Turm 120 HC wurde vor über 30 jahren für die damaligen Krane entwickelt. Für die neueren Krane der letzten Jahre mußten die Profile verstärkt werden. Was würde angenommen passieren, wenn ich auf einem NIGELNAGELNEU gebauten Turm 120 HC (natürlich nach Plänen von Damals mit der gleichen Stahlqualität...) einen nigelnagelneuen 154 EC-HM oder 140 EC-H draufsteze??? Der Turm würde vermutlich nach einer Zeit wegknicken wie ein Streichholz. Wenn nicht sogar nach der ersten Schwenkbewegung oder fahrt an die Lastgrenze.....
Von daher ist die Aussage von Windfrei nachvollziehbar... bzgl. der gemischten Türme anderer Hersteller, nur um ein neues Modell auf den Markt zu bringen.
Dies trifft sicher in einigen fällen zu, bei mir aber nicht... Ich seh solche Vor-/ Unfälle ebenfalls kritischer. Eben aufgrund der tatsache, das ich jeden Tag auf solch ein "Ungetüm", wie mal ein Aussenstehender zu mir sagte, hoch muß.


Hallo Leute.

Wer sagt euch eigentlich das es um gemischten Turm geht?

Aber was genau versteht ihr unter gemischtem Turm?

Wäre echt mal nett zu erfahren!

Danke für die Antwort,

Servus Timsn
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...