Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Anschlagmittel: Eure Favoriten

Bewerte dieses Thema


caterpillar91

Recommended Posts

Hallo!

Grad erst gesehen das Thema kreisch.gif

Dolezych ist ein bekannter Großhändler, desweiteren gibt es noch Stahl und Meili etc. Von Meili habe ich Rundschlingenpakete gekauft, die dort sehr preisgünstig waren, Traglasten von 1, 2 und 3 Tonnen in verschiedenen Längen.Ich benutze sie mit Abstand am liebsten, meist in Verbindung mit Schäkeln bzw. zusätzlichen Haken. Alles andere ist, wie schon geschrieben, teurer und nicht wirklich nötig, von Sonderfällen mal abgesehen.

Wenn es schwerer wird als 3 Tonnen bzw. der Lastwinkel ungünstig ist, verwende ich auch Stahlseile.

An Ketten finde ich ausschließlich die Längenverstellbarkeit mittels Verkürzungsklauen interessant - natürlich als Mehrstranggehänge in solchen Fällen, wo der Schwerpunkt der Last nicht mittig zwischen den Anschlagpunkten sitzt.

Hier mal ein Bildausschnitt - nicht speziell für dieses Thema fotografiert, daher etwas unscharf:

080725_008_90.jpg



Zum Verladen des kompletten Betonmischeraufbaus wurde ein Zweistrang-Stahlseil verwendet, links über Hochfest-Schäkel verbunden mit 3-Tonnen-Rundschlinge, rechts verbunden mit einem Stahlseil, das um den hiinteren Teil der Trommel gelegt werden mußte, da kein anderer Anschlagpunkt vorhanden war. Schwierig war auch hier, den Kranhaken über den Schwerpunkt zu bekommen. Durch die Wahl einer Rundschlinge mit passender Länge konnte das erreicht werden. Achtung! - diese Aktion fand auf Privatgelände statt, außerhalb des Geltungsbereichs diverser UVV und unter Abwesenheit gefährdbarer Personen wink.gif


Gruß wave.gif

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich für meinen teil benutze rundschlingen aber auch kettengehänge und stahlseile. aber achtung... wie mein vorredner schon schrieb... alles im privaten bereich ! sobald es in den öffentlichen bereich geht (vorwiegend transport von baumaschinen) ist sicherheit das oberste gebot... lieber ein paar euro mehr für ordentliches befestigungsmaterial ausgeben als hinterher den ärger und/ oder schaden zuhaben....

abendteuerliche befestigungsmethoden kenn ich (leider) nur alzugut von maschinenhändlern aus dem osteuropäischen raum - wobei auch manch deutscher kollege es sehr unüberlegt angehen kann.. aber nun gut..

lastaufnahmemittel sind ein thema für sich... smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Zum Stahlplattenlegen bevorzuge ich den Magneten.


Stahlplatten-Transport ("Tafeln") ist ja so eine Sache für sich... Mit dem Magneten habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht... wacko.gif

Mit der Blechklemme nicht

Schlechte Erfahrungen mit dem Magneten? Was ist passiert... Ein schöner Morgen in einer Ruhrpöttschen' Schlosserei... Da kommt auf einmal Post aus einer Brennerei... Tafel ca. 2500 x 3000mm mit ca. 10mm Materialstärke...

Wie kriegen wir das Ding runter... ....Magnet... Unser Chef denkt mit "Rechne mal aus was die Wiegt", bin auf ca. 324kg gekommen... mein Chef auch... Der Magnet schafft 850kg... eusa_think.gif Aber Flo ist skeptisch eusa_think.gif

Sodalle, Mitte gesucht... Magnet drauf (Unterseite war auch Sauber)... Und vorsichtig angehoben...

Paar Sekunden später... Die Tafel hängt ca. 100mm über der Ladefläche... Aufeinmal: Ratter
, Gerumpel und doofes Gesicht blink.gif Die Tafel liegt wieder auf der Ladfläche wacko.gifmad_red.gif

Haben das Problem mit riesigen 5to Rundschlingen und viel Kantenschutz gelöst... yes.gif (Waren ja ausgebrannte Löcher drinnen)

Da nicht jede Platte ausgebrannte Löcher hat, bin ich mal auf die Idee gekommen eine Blechklemme auszuprobieren... Super klatsch.gif Geht leicht... hält... top.gif

wave.gif

Flo


2009/07/post-6467-1248283903_thumb.jpg

2009/07/post-6467-1248283914.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...