Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Anschlagmittel: Eure Favoriten

Bewerte dieses Thema


caterpillar91

Recommended Posts

Jetzt wo ich in der Industrie (1 Jahr lang in einer Hydraulikfirma) und ich auch mit Kranen arbeiten darf (unter Aufsicht) kann ich endlich auch was richtiges Beitragen.

Meine Benutzten Anschlagmittel, konnte ich auswählen, haben mehre Möglichkeiten (in % (geschätzt))

50% Rundschlingen
49% Hebeschlingen
1% Ketten


Warum? Die Textilen Sachen lassen sich meiner Meinung schnell und einfach lagern und Benutzen und schonen die Last (Der Meister freut sich wenn ich nen frisch verchromten Kolben mit Kette anschlag).

Kette habe ich heute das allerste mal in eigen Iniative Benutzt um ein Teil mit Öse von einer Drehbank zu versetzen. Der Sicherheitshaken war Gewöhnungsbedürftig. (Muss man erst mal aufbekommen wacko.gif )

Außerdem relativ hohes Gewicht der Kette obwohl sie nur 50cm lang war im vergleich zu den Textilen.

"Schlupps" (Rundschlingen) sind meinermeinung am Besten. Wenn ich überleg wie schnell sich die Einzelteile veines Mehrschalengreifers damit verlanden ließen und alles ohne Kratzer top.gif

Soweit von mir. Nun ihr wieder!

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Leute,

Ich weiss zwar nicht ob ich hier in diesem Threat richtig bin, aber ich versuchs einfach mal!
Kann mir einer von euch sagen wie sich diese Gehänge nennt mit dem man grosse Betonrohre seitlich einhängen kann? Da sind dann im Rohr zwei Anschlagpunkte einbetoniert und an Gehänge sind dann so zwei Ösen die man da einhängt!
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und wisst was ich meine!
Wo bekommt man solch ein Gehänge?

MfG Roman
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Auf diesen Etiketten stehen alle wichtigen Informationen zu dem Zurr- bzw Hebemittel drauf. Neben Rundschlingen und Hebebändern verfügen auch Zurrgurte über solch ein Etikett und sind bei Fehlen abzulegen.
Angabem auf diesem Etikett sind unter anderem:
  • Material, meist PES (Polyester für -40°C bis +100°C)
  • Hersteller und Herstellungsjahr
  • Nutzlänge
  • Bruchlast (auch wenn man es bei normalen anschlagen bereist an Farbe und Aufdruck erkennt)
  • Bruchlast für die gängisten Anschlagearten, denn eine 2t Rundschlinge ist nicht immer für 2t Bruchlast zugelassen. Wann diese wie viel Gewicht trägt kann man auf dem Etikett nachsehn.


Es sind die zulässigen Traglasten angegeben, NICHT die Bruchlasten.

________________________________________________________

Es gibt Firmen, z.B. BASF, die Rundschlingen nur erlauben wenn diese max. 1 Jahr alt sind, auch wenn sie nagelneu aussehen und nie benutzt waren.

_________________________________________________________

Alle Anschlagmittel sind jährlich zu prüfen, also auch Ketten, Seile, Traversen... etc.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...


Güteklasse 8 = Schwarze Ketten

Güteklasse 10/12 = VIP Rosa Ketten
RUD Anschlagmittel


Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen diesen Güteklassen? Ist Gk 10 nicht funkenreißend für Ex-Geschützte Bereiche? eusa_think.gif

Hier 2. Bilder einer 2. Strängigen Gk-10 "ENORM"-Anschlagkette mit Verkürzungen, 3.15to der Firma JDL aus Schwerte top.gif

DIN Farbe scheint Türkis zu sein... die Gk 10 Ketten von Dolezych aus Dortmund sind auch Türkis eusa_think.gif

Oder gibt es da keine bestimmten Normen?

wave.gif

Flo

2009/05/post-6467-1242331097_thumb.jpg

2009/05/post-6467-1242331112_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...