Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

5 Achser Solo Fahrzeug


Recommended Posts


Nun Handreas ich glaube, du hast noch nicht verstanden warum ein Reifen eine Strasse auf Dauer zerstört.
Ich finde deine Argumente an den Haaren herbei gezogen-genauso wie deine 2 Fragen auf die keiner antwortet.
Politische ,finanzielle sowie technische Entscheidungen sollte man nicht verwechseln -und überhaupt nicht als Moderator hier in einem Forum
Grüsse wave.gif


Tchja.... dann hast du mir sicher vieles voraus! Erzähl doch mal.... wink.gif

Mit Herummeckern erreichst du bei mir garnichts - versuch stattdessen doch was Sachliches zu bingen (wenns dafür reicht?)!

Und nochwas: meine Beiträge schreibe ich als User! Das hat mit meiner Arbeit als Mod hier rein garnichts zu tun -aber vielleicht liegt hier der Schlüssel zu deinem Spaßbeitrag?


Gruß wave.gif

Andreas bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

nur eins noch dazu:

Achsen, welche nicht gelenkt werden, sind beim wenden einer reinen Schub-/ Zugbewegung ausgesetzt.

Der 5-achs Betonmischer von Cemex hat vorne zwei gelenkte und drei starre hintere Achsen.

In engen Kehren wird hier ein enormer Materialverschleiß erzeugt, was den Reifen und die Lenkeranbindungen der Achse betrifft. (siehe auch Sattelauflieger 3-achs Ausführung)

Bezüglich Tragstrukturen von Strassenaufbauten sollte man sich mal bei der BAST (Bundesanstalt für Strasseenwesen - Materialprüfungen, etc.) erkundigen!

Bezüglich Schubkräften im Strassenaufbau bei Abbremsungen/ Beschleunigungen hängen diese nur von der Einleitungsfläche zwischen Riefen und Strassenbelag ab, über den die Kraft verteilt wird.
Das heißt, keine Zwillingsreifen auf den Treibachsen, sondern Singleflat, mehr Achsen zur Lastverteilung und ohne die Wendigkeit des Fahrzeugs zu benachteiligen.

Wohl doch eher besser: 3-Achs Zugfahrzeug mit 2-Achs Kurzkuppler Anhänger

Die 40to Grenze wird ja doch nicht fallen.

Mann sollte sich auch mal bildlisch vorstellen, die große Masse bei einer Notbremsung zum Halten zu bekommen. Welche Energie dafür aufgewendet werden muß!

Gruß,
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


nur eins noch dazu:

Der 5-achs Betonmischer von Cemex hat vorne zwei gelenkte und drei starre hintere Achsen.


Gruß,


Die hintere Achse des Cemex Betonmischers ist aber eine lenkache und nich starr nur mal son kleiner hinweis etwas genauer hinschaun
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Die hintere Achse des Cemex Betonmischers ist aber eine lenkache und nich starr nur mal son kleiner hinweis etwas genauer hinschaun


Das bringt mich zur Frage ( um mal näher ans technische ranzukommen und weg von der Politik...)
Welche der beiden oben gezeigten Lösungen ist besser?
Beide Antriebsachsen ganz hinten, wie beim Kipper?
Oder Nachlaufachse am Schluss, wie beim Mischer?

Oder wäre es Gebrauchs bezogen, weil beim Kippen ja das ganze Gewicht nach hinten rutscht?


Gruss, Pete
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


nur eins noch dazu:

Achsen, welche nicht gelenkt werden, sind beim wenden einer reinen Schub-/ Zugbewegung ausgesetzt.

Der 5-achs Betonmischer von Cemex hat vorne zwei gelenkte und drei starre hintere Achsen.

In engen Kehren wird hier ein enormer Materialverschleiß erzeugt, was den Reifen und die Lenkeranbindungen der Achse betrifft. (siehe auch Sattelauflieger 3-achs Ausführung)


Mann sollte sich auch mal bildlisch vorstellen, die große Masse bei einer Notbremsung zum Halten zu bekommen. Welche Energie dafür aufgewendet werden muß!

Gruß,


Deswegen sind hier Zusatzachsen ja Heb-bar (Lift axle) Das Gesetz hier erlaubt dem fahrer die zusatzachse während der Kurvenfahrt (Kreuzungs-Abbiegung) zu heben, egal ob das in dem Moment die anderen Achsen überlädt. Die Regelung ist praktisch ein Kompromiss zwischen Strassenschaden an Kreuzungen und Achsüberladung. Seitdem Achsüberladung ja nur ein legales problem ist, technisch ist ja garnix überladen....

Masse bei Notbremsung? Masse ist Masse ganz egal wie es verteilt ist, allerdings dürfte ein Starrahmen Mehrachser hier sicherheitstechnisch einen Vorteil haben!
Kein Ausbrechen des Hängers beim Bremsen. Mehr Bremskraft durch mehr Trommeln, Mehr Haftung durch mehr Reifenoberfläche...
Allerdings am Ende sind 40 Tonnen auf 5 Achsen das gleiche ganz egal wie man es verteilt.

Gruss, Pete
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...