Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

Hydrauliköl läuft über und schäumt bei JCB 406


Recommended Posts

Hallo, muss mich bedanken für die rege Anteilnahme an meinem Problem. Komme im Augenblick leider nicht dazu regelmäßig hier reinzuschauen blush.gif .
Also, hier die Ruheposition meines Laders:
IPB Bild
und hier das Hydrauliköl:
IPB Bild
- nein das ist kein Glas mit erdbeermilch ...

So also hier nochmal: Falsches Öl hat niemand in den Hydrauliktank geschüttet, das ist sicher ! Als ich den Lader übernommen habe (vor 4 Jahren) war das Hydrauliköl frisch gewechselt. Welche Farbe es hatte weiß ich nicht mehr (vermutlich rot) aber Probleme gab es mit dem Öl die letzten 4 jahre nicht. Seit dieser Saison habe ich das oben geschilderte Problem.
So, und nun nochmal zu meinem Verständiss: Zwei mögliche Ursachen:
1. Die Hydraulikpumpe saugt das Öl aus dem Tank an und es könnte sein, dass dabei Luft mit angesaugt wird, welche dann das Öl aufschäumt - die müsste dann aber ja wieder entweichen - oder ?
2. Wasser im Öl, welches dann im normalen Betrieb mit dem Öl emulgiert und diese erdbeermilch ergibt...

Werde morgen mal ein Glas voll von dem Öl erhitzen und vorsichtig "auskochen". Wenn Wasser drin ist müsste das ja dann dampfförmig entweichen und zum Schluss auf jeden Fall das reine Öl übrig bleiben - was dann die Wassertheorie erhärtet.
dann bleibt ja nur die Frage, woher das Wasser kommt...
Bin im Augenblick nicht in der Lage mich unter den Lader zu klemmen, da massive probleme mit meinem Knie. Hat jemand Ahnung ob beim JCB406 das Hydrauliköl vielleicht über einen z.B. Wasser-Öl Wärmetauscher geleitet wird ?
Bleibe aber auf jeden Fall am Ball und informiere euch wieder.
Gruß Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



So, und nun nochmal zu meinem Verständiss: Zwei mögliche Ursachen:
1. Die Hydraulikpumpe saugt das Öl aus dem Tank an und es könnte sein, dass dabei Luft mit angesaugt wird, welche dann das Öl aufschäumt - die müsste dann aber ja wieder entweichen - oder ?
2. Wasser im Öl, welches dann im normalen Betrieb mit dem Öl emulgiert und diese erdbeermilch ergibt...

Werde morgen mal ein Glas voll von dem Öl erhitzen und vorsichtig "auskochen". Wenn Wasser drin ist müsste das ja dann dampfförmig entweichen und zum Schluss auf jeden Fall das reine Öl übrig bleiben - was dann die Wassertheorie erhärtet.
dann bleibt ja nur die Frage, woher das Wasser kommt...
Bin im Augenblick nicht in der Lage mich unter den Lader zu klemmen, da massive probleme mit meinem Knie. Hat jemand Ahnung ob beim JCB406 das Hydrauliköl vielleicht über einen z.B. Wasser-Öl Wärmetauscher geleitet wird ?
Bleibe aber auf jeden Fall am Ball und informiere euch wieder.
Gruß Tom


Luftblasen würden zumindest über Nacht entweichen, am Morgen wäre das Öl wieder klar.
Ähnlich wäre es bei zwei gemischten Ölen.

Es sieht schon arg nach Wasser aus. Ein Öltest könnte zeigen wieviel Wasser drin ist...
Auskochen hab ich noch nicht probiert, sollte aber zumindest theoretisch funktionieren, wiegst oder messen sollte es ermöglichen den Anteil zu berechnen.

Allgemein ist die Hydraulik an einen Luftkühler angeschlossen und das Getriebe an einen Wasserkühler.
JCB-Schrauber wird das wohl genauer wissen.
An manchen Geräten sind die Bremsen Teil der Hydraulik, das kann über Zeit das Öl dunkler machen und trüben. Ist hier ja nicht der Fall.
Bin mal gespannt wieviel Wasser da drinne ist, dann allerdings finden wo es herkommt.... eusa_think.gif

Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


So habe heute mit einem Mitarbeiter von Hansaflex gesprochen und Ihm das Problem geschildert.
Er meint das Öl wäre verbrannt also zu heiß geworden . Könnte daran liegen das pumpe ständig gegen dbv läuft usw.
Bei sowas würde sich das öl auch rot verfärben sagt er und aufschäumen .

Also neuen JCB kaufen wink.gif

Mfg Mario


Also wenn schon neu dann doch Caterpillar? wink.gif

Wir haben das Problem momentan bei einem "Hofesel".
System besteht aus: Tank, Pumpe, DBV, angeschlossenen Lenkkreislauf, Hubzylinder.
Pumpe - 40 Liter/min, Leerlaufdruck - 6 bar,
Nominale Betriebstemperatur 150-170F (65-70C), aktuelle Temp: 220F (105C). System überhitzt im Leerlauf (geparkt) also ohne Betätigung des Hubzylinders.
Das Öl stinkt zum hohen Himmel, Farbe wechselte von Honig zu dunklen Braun und trübe (nicht milchig)
Pumpe und DBV wurden schon zweimal ersetzt, Pumpe geht eventuell kaputt mit Messingstaub im Tank, Drehzahl an der Zapfwelle wurde geprüft. Allerdings bin ich damit nicht zufrieden, weil es über die Seriennummer gemacht wurde und nicht mit einem Tacho...
Nach Austauschen der Lenkkontrolle (lenkpumpe?) fiel die Temperatur bei 30F (15C), ist aber immer noch zu hoch...
5 andere LKW's des gleichen Modells mit laufenden Seriennummern haben kein Problem, alle Teile sind gleich..... Öl aus dem gleichen Fass...
Ein grosses Aufschäumen haben wir nicht beobachtet, zumindest nicht genug das der Tank überlaufen würde.

Im Allgemeinen kann man schon sagen das verbrennen das Öl dunkler macht, Wasser Emulsion macht das Öl heller und undurchsichtig von Rot auf Rosa, von Honig auf Vanillapudding usw.

Und so gehts.....

Gruss, Pete bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dir mal ein werkstatt handbuch zusenden ? Kannst mich ja anrufen 0151-56670188
Dan kannst du deine Anlage überprüfen ?

War heute im Hans Flex Stützpunkt in Kassel und habe denn auch nochmal das Problem geschildert .
Die meinten gleich das da zwei öle gemischt wurden . Also war mein denkanstoss doch nicht so falsch wie manche denken
Denn die bei Hansa FLex sollten das schon wissen .



Mfg Mario
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn schon neu dann doch Caterpillar? wink.gif

Wir haben das Problem momentan bei einem "Hofesel".
System besteht aus: Tank, Pumpe, DBV, angeschlossenen Lenkkreislauf, Hubzylinder.
Pumpe - 40 Liter/min, Leerlaufdruck - 6 bar,
Nominale Betriebstemperatur 150-170F (65-70C), aktuelle Temp: 220F (105C). System überhitzt im Leerlauf (geparkt) also ohne Betätigung des Hubzylinders.
Das Öl stinkt zum hohen Himmel, Farbe wechselte von Honig zu dunklen Braun und trübe (nicht milchig)
Pumpe und DBV wurden schon zweimal ersetzt, Pumpe geht eventuell kaputt mit Messingstaub im Tank, Drehzahl an der Zapfwelle wurde geprüft. Allerdings bin ich damit nicht zufrieden, weil es über die Seriennummer gemacht wurde und nicht mit einem Tacho...
Nach Austauschen der Lenkkontrolle (lenkpumpe?) fiel die Temperatur bei 30F (15C), ist aber immer noch zu hoch...
5 andere LKW's des gleichen Modells mit laufenden Seriennummern haben kein Problem, alle Teile sind gleich..... Öl aus dem gleichen Fass...
Ein grosses Aufschäumen haben wir nicht beobachtet, zumindest nicht genug das der Tank überlaufen würde.

Im Allgemeinen kann man schon sagen das verbrennen das Öl dunkler macht, Wasser Emulsion macht das Öl heller und undurchsichtig von Rot auf Rosa, von Honig auf Vanillapudding usw.

Und so gehts.....

Gruss, Pete





Ist dein Hofesel Hydraulisch vorgesteuert ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...