Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Zu Schmieren oder nicht zu Schmieren, Das ist die Frage.


Recommended Posts

Ich habe es mir so angewöhnt den Schwenklöffel und den Löffelstielzylinder und alles was darunter sitz einmal am tag zu schmieren mit 2-3 schlag Fett. Der restliche Arm Und drehkranz einamal die Woche ca 8 Schlag Fett Sind denn ja ca 50 Std den Passt das top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe es mir so angewöhnt den Schwenklöffel und den Löffelstielzylinder und alles was darunter sitz einmal am tag zu schmieren mit 2-3 schlag Fett. Der restliche Arm Und drehkranz einamal die Woche ca 8 Schlag Fett Sind denn ja ca 50 Std den Passt das top.gif


Wenn mal alle Fahrer so verantwortungsbewusst wären....

Okay ich behaupte mal 3/4 der Baggerführer hier schmieren schon ab... Bloß um Schaniere und Schlösser kümmert sich keiner... Ist ganz toll wenn man die Motorhaube aufmachen möchte und sich nichts mehr bewegt weil da drinnen alles zu einem Teil geworden ist wacko.gif

Oder die Kabinentüren... Ich liebe das immer so wenn ich die Tür in der äußeren Türraste haben möchte aber die Tür so schwergängig ist, dass ich aussteigen muss und die Tür darein schieben muss. blink.gif wacko.gif

Meistens wenn man die Tür dann beim Abstellen wieder zu machen möchte, klemmt wieder alles... kreisch.gif

Das könnte ich so weiterführen mit Seitentüren, oberen Frontscheiben, Schiebetüren (Die zum Glück weniger) Türschlösser etc. pp.

Um diese Situationen zu einer aussterbenden Art und den Kunden glücklich zu machen habe ich mir im Laufe der Zeit angewöhnt jede Maschine mit Sprühöl zu bearbeiten. (In der der Firma Normfest Teflux, kriecht, schmiert super + lange, macht keine Sauerei und riecht nach Milchreis kreisch.gif top.gif )

Privat für meinen Roller oder das Auto entweder Würth HHS2000 oder WD40... Aber HHS2000 etwas lieber, das hält aber macht in manchen Situationen ne Sauerei... Am liebsten würde ich auch Privat das Normfest-Teflux-Zeug benutzen aber komme mal als Privatperson an Klamotten von denen ran. (Und die Sachen sind wirklich super...) dry.gif sleep.gif

Das normale Abschmieren mache ich je nach Situation und verfügbarer Zeit so oft es geht... Bagger von 1.5 - 23to mit meiner MAHO-Handfettpresse und größere Maschinen mit unserer Pneumatischen Fettpresse (Wird mit nem 20kg Eimer befüllt) top.gif

Hat eine Maschine Maschine sehr lange kein Fett bekommen schmiere ich zu Beginn einmal alles ab, dreh ne Runde damit auf dem Hof und schmiere dann nochmal alles ab... (Muss man bloß mit Gefühl machen, sonst gibts wieder ne Sauerei!) Dann kann ich sicher sein, dass die Maschine wirklich wieder bestmöglich abgeschmiert ist...

Normalerweise reichts aber einmal alles abzuschmieren...

Achso: Überings Erfahrungsgemäß gerne von den Leuten vergessen; Schnellwechsler / Geräteträger, Drehkränze, Knickgelenke, Gelenk- / Kardanwellen, Abstütz- /Planierschilde, Pratzen, Verstellausleger und Lenk- / Pendelachsen... Merkwürdigerweise alles wo man nicht so Toll dran kommt... eusa_think.gif

Sehr leiden tun übrings auch Schwenklöffel, Abbruch- / Sortiergreifer, Scheren und Zweischalengreifer...

Ich weiß nicht warum man das alles nicht abschmiert, zumal man bei den Anbaugeräten halbwegs gut an die Schmierpunkte dran kommt...

Achja 'Da kommt man doof dran, schmieren wir wann anders ab...!' Gibts bei mir nicht...! Wenn ich einen Schmiernippel finde wird dieser auch mit Fett vollgepumpt, auch wenn das nicht so 'Bequem' ist!

wave.gif
bearbeitet von caterpillar91
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe es mir so angewöhnt den Schwenklöffel und den Löffelstielzylinder und alles was darunter sitz einmal am tag zu schmieren mit 2-3 schlag Fett. Der restliche Arm Und drehkranz einamal die Woche ca 8 Schlag Fett Sind denn ja ca 50 Std den Passt das top.gif


Bei mir wird täglich (nach ca. 8 bis 10 Stunden) geschmiert, und zwar alles außer dem Drehkranz.


Oder aber ganz komfortabel, stündlich, fein dosiert: wub.gif

DSC00206.JPG



Ziel ist es, an jeder Maschine eine Schmieranlage zu haben. Als nächstes ist der DX 300 dran.

Durch kontinuierliches Schmieren ist der Verschleiß garantiert am geringsten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wieviele von deinen Maschinen haben denn schon eine Zentralschmieranlage? top.gif

Kriegt der kleine Kubota auch eine? blink.gif

wave.gif


Ich denke mal, die Kubota bekommen keine. Bei den beiden ist der Aufwand noch überschaubar.

Der Atlas 1305 hat bereits die Pumpe eingebaut, fehlt nur noch etwas, bis alles läuft.
Das Bild stammt vom AR 85, der hat gute 30 Schmierstellen. Und fast genau so viele hat der AR 65.

Als nächstes werden die beiden Kettenbagger nachgerüstet, zuerst der Doosan, dann der Hitachi.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...