Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Zu Schmieren oder nicht zu Schmieren, Das ist die Frage.


Recommended Posts

Was nehme ich denn? eusa_think.gif

Gute Frage! Für die meisten von uns sind die technischen Blätter der Ölfirmen nicht leicht zu verstehen.
da müsste man ja fast einen Haus-Chemist anstellen zum Übersetzen. kreisch.gif

Im Prinzip ist es so das für die meisten Anwendungen ein MPG 2 oder auch EP2 satt reicht.
Spezielle Fette für bestimmte Anwendungen werden meist vom Maschinenhersteller gleich mit angegeben.
Schwierigkeiten treten erst auf wenn man das genaue Produkt in seiner eigenen Nachbarschaft nicht kriegen kann, der Preis total überhöht ist oder das Produkt trotz Empfehlung den Ansprüchen im Alltag nicht genügt.

Mit dem Datenblatt kann man dann durchaus umstellen auf was anderes, ohne Datenblatt wirds dann schon schwieriger aber durchaus machbar.

Der beste Kundendienst hier in den USA war der Mobil Service.
Hatte man Fragen schickten die keinen Verkäufer sondern einen "Gleitmittel-Techniker" klatsch.gif
Die Antwort üblicherweise eine Mischung aus Labortesten und Felderfahrung gemischt mit der Situation vor Ort, das klappte eigentlich immer yes.gif

Das bringt uns dann zum Preis!
Anscheinend sind sehr viele Menschen auf der Welt die behaupten sie wollen nur das beste für ihr Gerät, damit es ewig halten soll.
Wollen den Bagger aber nur einmal im Jahr schmieren und nix dafür bezahlen....

Da kann ich nur sagen: Wasser ist auch billiger wie Bier! Aber Nährwert hat es keinen und besoffen wird man davon auch nicht! kreisch.gif
Fazit: Billiges Wasser ist rausgeschmissenes Geld! whistling.gif

Preis alleine bedeutet nicht viel, man muss schon die Vergleichsdaten haben.

Ich bin eine sehr persönliche Persönlichkeit biggrin.gif
Mit allen meinen Zuliefern habe ich eine persönliche Beziehung, Geld ist Nebensache.
Dann sagen sie mir auch ehrlich wenn sie was nicht machen können.

Als Werkstattleiter muss ich ja abwägen was unterm Strich übrigbleibt.....
Hab das ja auch schon woanders erwähnt das ich einem Zulieferer die Tür gezeigt habe, einfach weil das Produkt nicht seinen Angaben entsprach, ich fühlte mich "angelügt"....

Billigpreise die ein Jahr später zu Reparaturen führen die Tausende von Dollar kosten haben in meiner Weltanschauung keinen Platz...

Das ist nicht nur Produkt bezogen, sondern auch aufs menschliche.
Wenn es sein muss werden sachen leicht geändert damit der Schlosser seine Arbeit bequemer machen kann.
Bequem = Freiwillig / oft

Da werd ich wieder Bilder machen müssen whistling.gif

Katastrophaler Verlust eines Radlagers an einer 70 Tonnen schweren Maschine. Kosten: 7500 Dollar und dabei hatten wir noch Glück das das Rad nicht abfiel...
Komischerweise war diese Situation allen Beteiligten bekannt (ausser mir , ich war neu)

Ursache? Zu wenig Fett und jede Menge Staub im Lager, warum? Der Fettnippel war innen an der Radnabe "versteckt" das heisst zum Schmieren musste die person auf den Brustwarzen im Schlamm unter die Maschine "krabbeln"....
Richtig geraten! Jeden Morgen war eine Schlange von Freiwilligen vor der Bürotür die um diese "Ehre" gekämpft haben, Nicht! mad_red.gif

Meine Lösung: Verlegung des Fettnippels auf den Nabendeckel aussen am Rad.
Auf Anfrage beim Werk meinerseits wurde mir von dem Ingenör dererseits erklärt: man kann den Nippel doch da nicht hinmachen: "Die dummen Fahrer reissen den doch dann nur ab...."
Auf meinen Hinweis das ich lieber ab und zu einen 50 cent Nippel ersetze der beschädigt wurde als eine 7500 Dollar Reparatur durchzuführen wurde es am anderen Ende der Leitung auffällig still....
Na Gut, ich gebs zu, das war nicht alles was ich dem gesagt habe. mad_red.gif top.gif

Das war mal wieder "das Wort zum Sonntag" a'la Pete wink.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 years later...
Aber schmieren kostet Geld und Zeit und dire ist ja auch wieder Geld whistling.gif

Vom Praktikum in der Hydraulikfirma zur Ausbildung beim (meinermeinung nach) besten Baumaschinenhersteller whistling.gif blush.gif wub.gif

Schmieren tun einige Leute immer noch nicht. Warum 5,- für ne Fettkartusche bezahlen wenn auch 500,- für ne Lagererneuerung gehen oder!? blink.gif biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Billiges Fett kriegt man schon für $1.50 die Kartusche... ph34r.gif

Allerdings benutzen wir dieses Moly Fett für Lager die im Regen sitzen. Wir bezahlen weniger als die angegebenen $8.00, es hat sich aber bewährt und darum gehts ja eigentlich.

Es hilft natürlich der Leistung gewaltig wenn man das Fett ab und zu auchmal benutzt. laugh.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...