Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.268

Zu Schmieren oder nicht zu Schmieren, Das ist die Frage.


Recommended Posts

Ich sparen auch nicht bei schmieren, und für mein Kran nehmen ich immer eine hochwertige Fett, diese HIER: http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...985&st=585#


Ist Liebherr Fett nicht auch ganz normales EP2 Fett? eusa_think.gif

Ich meine... Liebherr, Volvo, Caterpillar, EDE, Normfest, Würth...Alles in der genormten 400g Kartusche... Kann da viel Unterschied sein? eusa_think.gif

Ich schwöre mittlerweile auf Fuchs-Fette... Vom Eindruck her wird da sehr viel Entwicklungsarbeit zur weiteren Verbesserung reingesteckt... Auch dass man sich vom System der 400g Kartuschen abwendet...

Wer kennt nicht die Fuchs Zweihandpresse mit den 500g Schraubkartuschen... Wirkt viel Baustellentauglicher als ne Standartfettpresse... top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

was hat denn das mit der Kartusche zu tun? drin sein kann viel.

Welche Fettsorten schreiben denn die Hersteller vor? Verwenden denn alle das gleiche? Wenn nicht, kann es auch schadhaft für die Lagerstelle sein, verschiedene Herstellerfette zu vermischen.
Die Fetthersteller und warnen sogar davor, das nach DIN genormte gleiche fett mit dem eines anderen Herstellers zu mischen. Der Grund ist das jeder Hersteller seine eigenen Additive entwickelt und einsetzt (Das Grundöl ist ja bei allen das Gleiche) und diese Additive können negativ mit denen andere Herstelle reagieren.

Mussten wir bei uns leider auch schon auf teure Art und Weise lernen.

Mfg
dominic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was denn das für ne Sauerei? mad_red.gif

Und wenn ich für Gerät XY kein Fett des Herstellers habe soll ich dann für so ne miese Kartusche mal eben 100km fahren oder so!? blink.gif Und wahrscheinlich noch 15,- für ne Kartusche... ph34r.gif

Sowas gehört aus dem Verkehr gezogen in meinen Augen...IPB Bild


Wir sind hier doch in Deutschland!? Gibt es hier keine Richtlinie nach DIN, EN BlaBla die die Schmierung im Mischreibungsgebiet von selbstfahrenden Arbeitsmaschinen einheitlich regelt? eusa_think.gif Und Ausreißer bremst?

Welche Fettsorten schreiben denn die Hersteller vor?



Ich hör meistens nur Das es Vislositätsklasse EP2 sein muss... (1. Fließfett (fast Flüssig) - 6. Fest)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja es muss ja nicht bei jeder Lagerstelle Probleme geben. Es KANN aber in hochbelasteten Punkten zu Schwierigkeiten kommen.

Genormt ist durch die DIN die grundlegenden Eigenschaft des Schmiermediums (Temperaturbeständigkeit, Viskosität, etc.).

Im aller schlimmsten Fall kann es eben durch die Additive zu Beschädigungen kommen. Besonders verstärkt kann das natürlich bei Legierungen und unterschiedlichen Metallen vorkommen.

Muss jetzt aber nicht heißen, wenn du nicht das Liebherr-Werksfett verwendest sondern das Original vom Hersteller dass du dann deine Lagerstelle ruinierst.

In der tat hat man sich in der Vergangenheit wenig Gedanken darübergemacht was man in die Schmiersteller rein pumpt (auch vom Anlagenhersteller [ich Sprech jetzt ganz allgemein, nicht Baumaschinen bezogen]).

doch schlimmer als das mischen von Fett verschiedener Hersteller ist in meinen Augen die Art des Schmierens. Da hängen an den Schmiernippeln noch kiloweise Fettreste die nicht weggewischt wurden, oder beim erneuten schmieren wird einfach die Fettpresse auf den Schmiernippel auf gesetzt ohne diesen vorher ordentlich zu säubern. Das sind wirkliche Lagerkiller!!!!!

Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe und machen musste
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst du bei den genannten Geschwindigkeiten nicht eher von Kraftwerken, Stahlwerken oder so? Weiß von meinem Praktikum im Kohlekraftwerk noch... 3. Fettpressen... Alles unterschiedliche Fette dazu noch unterschiedliche Köpfe für unterschiedliche Schmiernippel...Da war sogar die Anzahl der Hübe festgelegt blink.gif

Der Meister führte Liste und jeden Morgen machten wir unsere Runde mit den Fettpressen...

Hier ging es aber auch um E-Motoren, Hebelagen, Anlagen die großer Hitze und hohen Geschwindigkeiten 24/7 ausgesetzt waren und deren Ausfall heftige kostspielige Folgen hatte... (Mal eben ein 350MW-Kraftwerk vom Netz nehmen!?)

Bei nem Bagger oder nem Radlader dürfte man zwar punktuell hohe Belastungen erwarten aber keine extremen Geschwindigkeiten bzw. überdurchschnittliche Hitzebelastung...

Evtl. Beim Hydraulikhammer, der bekommt aber auch Meiselpaste // Hammerfett... eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...