Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Berechnung der Hakenhöhe bei Kranen


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



whistling.gif whistling.gif Das ist aus dem Buch, sprich das was ich gelernt habe............


Danke, sehr gut. Den jetzt weis ich mit hundert % Sicherheit das der Kran wo ich führe schon wieder rund 10 m zu tief ist. Dachte ich mir doch, das da noch ein Turmelement mehr an Höhe nötig währen. Schon der zweite Kran, bei der Firma (Bei der ich zur zeit arbeite) wo wieder zu tief gestellt wurde sad.gif

So wie der gestellt wurde kann ich mit dem Anschlagsmittel, ganz aufgezogen, nicht mal über Gebäude schwenken. Dasselbe Problem hatte ich schon auf der letzte Baustelle.

Doch die Firme ist der Meinung das bei der Kranmontage jeder Meter an Höhe gespart werden muss. Dies würde sonnst die Kosten einer Kranmontage, oder Demontage höher treiben mad_red.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin
Unser 180iger bekommt noch ein Turmstück mit 4,14m, dazu müssen die Podeste "abgesägt" werden, denn die befestigungen sind verkehrt rum, sprich von oben statt von unten eingesteckt. Das hat aber den hintergrund, das noch mehr Krane (insgesamt 3 oder 4) auf diese Baustelle kommen. Darunter noch am Montag ein 130 EC-B Flattop und ein Potain MDT 162 Flattop (mit 55m HH der höchste auf der Baustelle und wird mein Kran).

Insgesamt wird es aber sehr eng auf dieser Baustelle, wir haben jetzt schon mit den höhen und den übergreifungen der Krane zu kämpfen. Sind schon geggenseitig ein paar mal jeweils am Hubseil des anderen "angestanden", weil das tlws. sehr schwer abzuschätzen ist....

Aber von der höhe der Krane über Gebäuden sind wir voll im Lot........ Sprich immer genügend höhe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Wenn es nach den Montoeren und Kranführern geht Gebäudehöhe + Eine Etage (Schahlungshöhe ) + 3m Sicherheit + Anschlagmittel ( 6 meter Krankette ) = Hakenhöhe Kran
Wenn es Nach den Kaufleuten geht ohne Kran der Sub für 1€ Soll tragen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...