Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.250

Unbekannter Abbruch-Seilbagger


Recommended Posts


Hallo Ulf,
der Vergleich mit den Fotos des D 451 und D 600 auf S. 86 in "Bagger. Die große Chronik aller deutschen Hersteller", Verfasser ist wohl allen bekannt, läßt doch zumindest bei der Anordnung des A-Bocks und der Form des Gittermastauslegers eine gewisse Verwandtschaft zu Krupp/Dolberg vermuten.


... ja das stimmt. Auch die Fotos auf Bagger-und-Bahnen deuten aus einen D 600 hin. (Siehe Ausleger)
Offenbar wurde die Maschine grunderneuert und hat ein LC-Laufwerk und eine andere Kabine erhalten.
Grundsätzlich ist das durchaus üblich gewesen. Ich tippe nunmehr auch auf einen modifizierten D 600.

Lediglich die Motorverkleidung und das abgerundete Kontergewicht sind untypisch...

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Ulf,
erstmal vielen Dank für die rasante Beantwortung der Anfrage. In der Tat wurde bei der Maschine einiges modifiziert. So auch der Ausleger. Nach den einschlägigen UVV mußte der Ausleger das niederzulegende Gebäude überragen... Mit dem Schnabel im Kopfstück konnte das dann auch gelingen. Kontergewicht und LC-Laufwerk verschafften der Maschine bei der etwas ungewöhnlichen Auslegerlänge schließlich ein Mehr an Standfestigkeit (Habe die Maschine damals dennoch mehrfach umkippen sehen).

2008/05/post-982-1210062542_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...untypisch wäre ebenfalls der Aufbau auf der hinteren Motorverkleidung. Dachte erst, hier findet sich angesichts der staubigen Abrißluft ein ebenfalls modifizierter Luftfilter, habe dann aber den Ansaugstutzen links daneben entdeckt. Der Bagger scheint wohl ein ziemliches Rarissimum zu sein.
Grüße aus Berlin
Clemens

2008/05/post-982-1210063786_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... na wenn Du den Bagger mehrfach auf der Seite liegend gesehen hast, dann kann ich mir die "neu" Kabine auch sehr gut erklären. Tolle Bilder, die den Abrucgzeitgeist der frühen 70er gut wiederspiegeln.

Leider wir heut ja kaum noch mit Greifer und Birne abgerissen, weil die Bausubstanz fehlt. Daher möchte ich auch die zahllosen Stunden, die ich als Kind am Bauzaun verbracht habe nicht missen.

Schönen Feierabend!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Hallo und guten Nachmittag,
war gerade bei www.album-mmt.it recherchieren. Habe dort einen Prospekt vom Krupp-Dolberg D 600 T entdeckt, der zwar mit `nem Tieflöffel ausgerüstet ist, als Grundgerät jedoch gänzlich mit der gesuchten Maschine übereinstimmt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...