Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Oldie Betonmischer stationär


BaggerRalf

Recommended Posts


hallo zusammen

solche stationären betonmischer werden bei uns im tessin ( schweiz ) noch oft genutzt.
zum teil auch auf kleineren baustellen, grosses einfamilienhaus. ob es sich da noch rechnet sei dahingestellt, den die montage und der transport sind schon aufwendig. auch wenn sich rechnet ist aber zu bedenken, dass der bauunternehmer voll verantwortlich ist, für die festigkeit des hergestellten betons.

gruss
philippo


Hallo

Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der an Bildern solcher Anlagen Interresse hätte. Also mach doch bitte Bilder, die Du dann hier präsentierst.

Hawe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Zum Schluß wird dann alles noch mit dem Wasserschlauch
gereinigt.

Das war es dann

Gruß
Ralf


Hallo Ralf

Danke für die Bilder. Allerdings habe ich ein Verständnisproblem.

Sehe ich das richtig, dass die Mischtrommel fest ist und sich nur um die Längsachse dreht?. Die Beschickung erfolgt von vorne. Der Beton kommt aus dem hinteren Kegelstumpf. Transportiert und durchgemischt wird durch eine innenliegende Spirale, ähnlich wie bei den Fahrmischern etc.
Wie wird nun beschickt und gemischt?
Da die Trommel auf beiden Seiten offen ist, wird der Kies etc. doch beim drehen der Trommel egal in welcher Richtung immer herausgefördert?!
Oder ist die Beschickungsöffnung so klein, dass auch bei entsprechender Drehrichtung kein Material dort herausgefördert werden kann?

Ich wäre über eine entsprechende Aufklärung dankbar.

Hawe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo hawe

wie das ganze funktioniert hast du ja bestens verstanden, nur einen kleine fehler hast du in deiner überlegung. die trommel wird höchstens bis unter das eingangsloch gefüllt. zum mischen wird sie rückwärts laufen gelassen. beton geht zur eingangsseite, kommt aber nicht zum loch raus. bei fertiger mischung wird die drehrichtung geändert und der beton wird duch die leitbleche dann zum ausgagnsloch ausgetragen.

werde fotos machen wenn ich das nächste mal bei einer mischanlge bin.

gruss
philippo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Ach ja *schwelg* ich kann mich noch gut dran erinnern als ne dicke Zementmischmaschine vor einen Riesensandhaufen stand auf der anderen Siete ein Loch wo der kran immer sein Kübel reingestellt hat und der am Mischer fleißig geschaufelt hat und auch noch Steine auf so Holzbretter gestellt hat und der Kran die mit ner Steinpritsche weghoben hat.

Ich hab noch ein Baumaschinen Katalog von 1957 das sind noch Empfehlungsschreiben von Mischmaschine drin von Baufirmen...da stand dann dran..."Unverwüßtbar, einige haben uns schon beim Bau des Westwalles gute dienste geleistet und laufen heute auch immer noch"...
Das sollen die neuen erstmal schaffen klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ich hab im Jänner zwei von diesen Dingen für´s Heer wieder in Stand gesetzt. Das war eine wirklich wacko.gif Arbeit, aber jetzt laufen beide wieder.
Die sind tatsächlich robust gebaut, ich schau mal ob ich wo Photos davon habe.

Gruß! wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...