Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kranunfall Emsland Lingen


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast windfrei

Wie schon von mir genant. Ich möchte hier keine Namen vom Hersteller des Kran sehen. Wurde diesbezüglich von der Firma angeschrieben.

Was auf den Fotos zu erkennen ist und so, dazu kann ich nichts beitragen, und das ist eine andere Geschichte. Ich bitte Euch dies einfach zu respektieren, das ich die Firmennamen rauslösche. Danke.



@ BEAT, und an alle!

wenn ich mir Deine Zeilen ansehe, so kommt mir ein gewisser Ärger hoch.

WIR, sind hier ein freies Forum, und KEIN Hersteller hat das recht auf geschriebenes hier irgend einen Einfluss zu nehmen.

Wenn dieser "angebliche xxxxxxxx" Kran tatsächlich durch Struckturversagen verunglückt ist, so ist dies eine wichtige Nachricht für alle, die damit arbeiten/müssen, die Augen offen zu halten.

Ferner ist es von nutzten für alle zu wissen was war, für die Zukunft aller, natürlich abzüglich irgendwelcher Spekulationen, auch hier!

Fast jeder Hersteller ist bisher mit eines seiner Produkte irgendwie in ernsthafte Problemzonen geraten, mal mehr mal weniger, das bringt die Sache leider immer wieder mit sich. Es gibt fast keine Perfekte Maschine, die fehlerlos und unproblematisch im Markt eingeführt wird oder wurde!

Und dann ist da noch der Faktor Mensch, jenes Wesen das als Unfallfaktor eine nicht zu geringe Rolle spielt, da er/wir zeitdruck bedingt manchmal an Hersteller vorgegebene Betriebsgrenzen gehen müssen, von daher schön wenn das Produkt gewisse Stahbauliche reserven mitbringt.


Die versuchte Vertuschung seiten´s eines ehemaligen Verleihers der jetzt im allgemeinen Fahrtrwind der ausgelasteten Kranindustrie kräftig mitmischen will ist nach meiner Meinung:

schlichtweg unmöglich !


Solltest Du dieses Posting ernsthaft entfernen wollen so stelle ich es an anderer Stelle wieder ein!
Nicht um Dich als Admin bloszustellen, sondern der Kollegen willen die genau wie Du abends gerne wieder zu Hause sein wollen!

mega verärgert über einen noch dickeren Hund

WINDFREI


p.s. ach ja was steht denn in diesem o.g. Anschreiben eines Hertsellers?


+++ edit by Bauforum24: du sagst es: "wenn dieser angebliche xxxx tatsächlich durch Strukturversagen usw.". Es handelt sich also um Spekulationen. Und solange nichts geklärt ist, sollten auch Herstellernamen aussen vor bleiben. bearbeitet von windfrei
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unrecht hat Windfrei nicht.
Über die Ursache zu spekulieren mag eine Sache sein. Aber jeder, der Ahnung von Turmdrehkrane hat, weiß, um welchen Hersteller es sich handelt. Von daher ist die Katze aus dem Sack.
Außerdem gibt es hier einen Bericht im Forum, als ein Kran beim abklettern verunglückte. Hier wurde der Hersteller auch völlig offen genannt.
Anderes Beispiel, als der Untendreher umstürzte, weil sich ein Schütz angeblich eingebrannt hatte. Typ und Hersteller wurden offen genannt.

Natürlich, der Hersteller, um den es hier geht ist mit seinen Produkten relativ neu am Markt und der Kampf gegen die etablierten Hersteller ist hart und so ein Unfall ist für das Image nicht gut. Aber wir haben hier immer noch Meinungs - und Pressefreiheit und ich denke nicht, das der Hersteller vorschreiben kann, ob hier sein Name nur im positiven Zusammenhang genannt werden darf.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich lag bisher immer auf einer Linie mit unseren Moderatoren, die ihren Job bestens mit viel Fingerspitzengefühl machen. Aber in diesem Fall muss ich auch warnen. Wenn sich die "Direktionsetage" nun von einem Kranhersteller in die Berichterstattung rein reden lässt, dann öffnet das Tür und Tor für andere Firmen, die bei jedem Problem sofort Bezug nehmen werden auf diese Geschichte hier. Man kann nicht einerseits Firmenberichte mit positivem Bezug und Baustellen-oder Produktbildern hier ins Forum stellen und bei Unfällen den Schwanz einziehen. Das wäre ein gefährlicher "Umfaller" hinsichtlich der Freiheit des Forums. Zumal wir gerade hier bei diesem Kranunfall bisher nur sachliche Beiträge und keinerlei wilde Spekulationen haben. Als Journalist mit fast 40jähriger Berufserfahrung warne ich davor sich von Firmen bevormunden zu lassen. Auch wenn's in anderen Bereichen des Forums vielleicht dann eine bezahlte Werbung kostet. Redaktionelle Unabhängigkeit geht verdammt schnell zum Teufel...........und ist hinterher nicht mehr herzustellen. Weil dann alle Dämme brechen. Ich schliesse mich "windfrei" an. Man könnte doch mal besagtes Firmen-Statement veröffentlichen whistling.gif Soll keine Kritik sein sondern eine dringliche Mahnung eines "Insiders" , der weiss wie schnell man seine Unabhängigkeit verlieren kann. bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...