Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.325

Kranbahnen und Hallenkrane


Recommended Posts

@ Beat

Eigentlich ist der Titel Hallenkräne ja etwas irreführend, sind ja meistens Brückenkräne und Seilzüge....

Deine passen dann schon rein biggrin.gif
Sind doch elektrisch, fahren auf Schienen, heben mit Stahlseil, dieselben Kontrollen.
Da solltest Du mal zum neuen APM Container Port in Virginia kommen!
Kranführer: 2 Stunden an, 2 Stunden Pause, etwa 180 bis 220 000 Märker im Jahr top.gif whistling.gif
Unsere Firma macht da die Wartung, allerdings nicht an den Grossen sondern an den Kleinen die unten rumsaussen und die Kisten wegschleppen.

Die meisten Containerkräne werden jetzt in China gebaut, kommen fertig per Schiff und werden einfach auf den Kai geschoben..... ohmy.gif


Gruss, Pete. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hier hab ich mal schon vor einiger Zeit was niedergeschrieben zu meinen ehemaligen tätigkeiten....

Und hier hab ich die Technik etwas näher erklärt.



Alwin, ganz toll top.gif
Du hast ja schon alles geschrieben, muss ich später nochmal besser durchlesen whistling.gif
Gute Kranführer sind schon Geld wert!!!

Ich war ja nur immer oben wenn was nicht gestimmt hat kreisch.gif
Je nach Kran hab ich mir dann den Fahrer geholt, zwecks Feineinstellung und so.


Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


@ Beat

Eigentlich ist der Titel Hallenkräne ja etwas irreführend, sind ja meistens Brückenkräne und Seilzüge....

Deine passen dann schon rein biggrin.gif
Sind doch elektrisch, fahren auf Schienen, heben mit Stahlseil, dieselben Kontrollen.
Da solltest Du mal zum neuen APM Container Port in Virginia kommen!
Kranführer: 2 Stunden an, 2 Stunden Pause, etwa 180 bis 220 000 Märker im Jahr top.gif whistling.gif
Unsere Firma macht da die Wartung, allerdings nicht an den Grossen sondern an den Kleinen die unten rumsaussen und die Kisten wegschleppen.

Die meisten Containerkräne werden jetzt in China gebaut, kommen fertig per Schiff und werden einfach auf den Kai geschoben..... ohmy.gif
Gruss, Pete. wave.gif


Moin hab ich mal im TV gesehen können die Teile eig. nur Container heben oder kann man sie auch mit Hakenflasche oder Zweischalengreifer ausrüsten?, falls mal ein Schiff mit Erz kommt oder so...

hier sieht man wie mit Kränen Brennelemente aus einem Kernkraftwerk entfernt werden, steuert man die eig. über Computer oder auch per Fernbedienung?

fette grüße wave.gif

floo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Floo.

Re: Containerkran.
Nein kann man nicht. Die Anlagen landseitig sind dafür auch nicht ausgelegt.
Heutzutage ist alles spezialisiert, Kran, LKW, Schiff, Landanlage.
"Allgemeiner" Umschlag existiert praktisch nicht mehr. sad.gif

Re Kernkraftwerk:

Fernbedienung mit Kamera wenn ich das richtig lese. Das ist aber nur im "heissen" Teil der Anlage, danach gehts mit normaler Bedienung weiter.
Hab auch schon Kran im Kernkraftwerk repariert, Benton Harbor, Michigan. top.gif
Langweilige Arbeit, eigentlich mehr Affenkram wie Arbeit. Glaub in 14 Stunden hab ich echt 5 Stunden was produktives geschafft. Hat mir nicht gepasst. mad_red.gif
Es war eine Not reparatur eines 250 Tonnen Kranes, hatte ne verbrannte Lastausgleichskupplung.
Da war ich auf einmal eine wichtige Persönlichkeit, Begleitung komplett mit Maschinenpistole wacko.gif
Beim Pförtner mit Hilfe des Leiters der Wartungsabteilung an so 100 Mann vorbeigedrängelt.
Ein paar haben gemotzt, hat ihnen der gute Mann gesagt sie sollten sich wieder abregen weil nix ginge bis der Kran wieder läuft. Es war während eines Wartungstillstandes, waren etwa 200 Mann da am wursteln... und der Kran ging kaputt... kreisch.gif

Dann noch Inspektion des 150 Tonnen Reaktorkranes, das dauerte auch dreimal so lange wie normal... ohmy.gif Reaktorkräne sind interessant weil sie "Polar" Kräne sind.
Das heisst sie fahren im Kreis um sich selber rum blink.gif
Mit anderen Worten, ganz egal wo mer hinfährt, mer steht noch am selben Ort.... blink.gif rolleyes.gif


Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Geile Geschichte kreisch.gif

Hier noch ein Bild von 2004, vom Kran der Turbinenhalle des Kraftwerk Rauxel, 250to, Hersteller müsste MAN gewesen sein, leider schon Schneidbrenner, Kombischere und Abbrissbirne zum Opfer gefallen wie das Ganze Kraftwerk...

fette grüße wave.gif

floo

2008/04/post-6467-1209547217_thumb.jpg

bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...