Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Recommended Posts


Ich weiß , könnte man auch in die Feuerwehrrubrik setzen , aber
hier sind so wenig FORD . da halte ich diese beiden Exemplare
hier besser aiufgehoben... shades.gif

Scannen0002_640x520.jpg


Scannen0003_640x438.jpg


LG,Peter... wave.gif



Der untere sollte ein FK irgendwas sein von 1951 oder neuer.
da gab es mehrere Nutzlastgrössen die alle ein fast gleiches Führerhaus hatten, sehr schwierig zu unterscheiden, ausser man kann den Schriftzug auf der Haube sehen.
FK3500, FK 4000 usw... Die gabs alle als V8 Benziner oder Diesel aber dann gabs auch noch was kleineres mit einem Reihen 4 Zylinder...

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Der sieht kleiner aus als er ist biggrin.gif

Siehe meine Kommentar zum Feuerwagen von Kamaz-Peter

Gruss, Pete wave.gif

Achja: Herzlich Willkommen beim Freundeskreis "gereifter" LKW klatsch.gifvibrate.gif

Gruss, Pete wave.gifwave.gif



Ha , was ist denn hier heute los... whistling.gif ? ,

da wollte ich gerade einen meiner"gefürchteten und langatmigen" Beiträge zu der von Klaus
geposteten "Natoziege" schreiben, da setzt ein "Trommelfeuer aus den USA ein" , das mir
vor Schreck fast der PC abgeschmiert ist... top.gif

Ja Pete, der Feuerwehr Ford ist tatsächlich auch ein V8 - aus der Antwerpener Produktion.
Das Baujahr dürfte so um den von Dir vermuteten Zeitraum liegen. Es gibt auch noch einge
davon bei belgischen Feuerwehren - im historischen Ruhestand allerdings.

Zu der Natoziege von Klaus (kloe ) , die kann man getrost als Flop von Ford Köln
bezeichnen. Hatte ebenfalls den nicht sehr standfesten V8 aus der Vorkriegszeit , den Beinamen
Natoziege bekam er ob seines komischen Motorgeräusches (erinnerte tatsächlich an das
klagende meckern einer Ziege ) und es gelang nicht wenigen Bundeswehr -Fahranfängern
diese Ziege bei ganz normaler Kurvenfahrt einfach auf die Seite zu legen.

Ich hatte 1968 noch das zweifelhafte Vergnügen auf so´nem Ziegenbock 4 oder 5 Fahrstunden
zu absolvieren ,bevor er wegen dauernden technischen Ausfall gegen ein MAN 630 ausgewechselt
wurde.

Zum FORD SAM; in der Prviatwirtschaft spielte er überhaupt keine Rolle , zur Bundeswehr fanden
zum Glück nur wenige Exemplare und , diese wurden dann auch schon vorzeitig wieder ausgemustert.

In privaten Sammlerhänden kenne ich heute ganze 3 Exemplare die noch fahrbereit sind.

Nato_Ziege.jpg



Lieben Gruß , Peter... wave.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: mit Ford aus Antwerpener Produktion meinte ich natürlich
den von brunnerm eingesetzten.

Pete war heute mal wieder schneller mit dem Posten und hat mich
gnadenlos überrundet.

LG,Peter... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Achja: Herzlich Willkommen beim Freundeskreis "gereifter" LKW klatsch.gif vibrate.gif


Danke für den freundlichen Willkommensgruss.

Hier muss ich gleich ein herzliches Dankeschön anbringen. Das ist sehr interessant, was Reachstacker, KamazPeter und (vor allem im Henschel-Thread) handreas - um mal die aktivsten zu nennen - hier so alles schreiben top.gif klatsch.gif

Die Freude an "gereiften" LKWs wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Die alten Saurer, FBW, Henschel, MAN, Magirus, Volvo, Bedford und was auch immer, die bei uns in den 70er/80ern um's Haus rumstanden, waren quasi unser Spielplatz. Eine Schande, was man da alles verschrottet hat sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brunnerm.
Saurer gefallen mir schon, leider ist es mir versagt geblieben einen fahrn zu können, hat nichtmal zum mitfahren gelangt kreisch.gif
Das die "vom Fenster weg" sind ist echt Schade....
Ich war halt nicht viel in der Schweiz.

Bedford und andere Engländer bin ich mindestens schonmal mitgefahren, das hatte damit zu tun das ich viel Zeit auf der Insel verbracht habe in den 60ern, meistens in zappendusteren Hafenvierteln ph34r.gif


@ Kamaz-Peter

Na Ja mit der Feuerrate eine Kalaschnikov lässt sic mein 2 Finger Getippse nicht ganz vergleichen tongue.gif
Von dem Militär Ford weiss ich nicht viel, erinnere mich aber schwach daran vor etlichen Jahren hier und da mal einen gesehen zu haben. unsure.gif
Wenn die so rar sind müssten die doch jetzt ziemlich teuer sein?

Irgendwie müssen wir aber was finden das den Andreas sein Henschel den Buckel hoch überholen kann.
Sonst denkt er noch die Henschel wärn was gewesen! vibrate.gif
Wo wir doch Alle wissen wer die "Wahren Helden" der Baustelle waren! top.gif (siehe mein Avatar) wink.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...