Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.309

Alte Fotos - welche Lkw und Maschinen?


Recommended Posts

Ist der zweite von links nicht der kleine niedliche Henschel ohne Grill? wub.gif
Na Ja, vielleicht hatte er doch nen Grill aber hübsch war er trotzdem biggrin.gif

Die Franzmänner sehen alle nach Berliet aus, Typ fällt mir momentan nicht ein. whistling.gif

Aber hat nicht Jean Paul Belmondo so einen in der Wüste rumgefahren in einen der wenigen Filme wo die LKW die "Stars" waren? Der Name vom Film.... eusa_think.gif

Gruss vom Nahen (nicht sandigen) Westen, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich schliesse mich Reachstacker an und würde auch auf was französisches tippen.
Die Berliet uns Unic LKWs hatten die Vorderachse häufig relativ weit hinten.
Aufgrund der markanten Stossstange tippe ich auch auf einen Berliet.
Hier sieht man die Stossstange gut, aber das ist ein etwas neueres Modell und hat eine kürzere Schnauze. bearbeitet von brunnerm
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Berliet ist schon richtig, aber da gabs ja auch unterschiedliche "Größen".

Ganz links steht ein Henschel HS 115 mit Grill laugh.gif Hier nochmal etwas besser zu erkennen:


Unbenannt_Scannen_08_75.jpg




Etwas ungewohnt die breiten Niederdruck-Sandreifen kreisch.gif

Aber was ist der helle LKW neben dem HS 115?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Na dann will ich auch mal....

Ein harmloses Foto, 1956 in Edjeleh aufgenommen shades.gif
Der LKW ganz links ist nicht Bestandteil des Rätsels - den kennt ja hier jeder. Aber rechts daneben? Und dann die französischen Wüstenschiffe... ein paar technische Details schaden natürlich nicht, neben Fabrikat und Typ wink.gif

Dank eines Freundes bin ich in der glücklichen Lage, alle Antworten auf ihre Korrektheit hin zu überprüfen zu können top.gif
Gruß wave.gif

Andreas


Hallo Andreas,

die LKW in der Mitte und der ganz rechts sind Berliet GLR 8 mit 125 PS und 15,5 t. GG, der zweite von rechts ist der schwerere Typ Berliet GLM 10 mit 150 PS und 19 t. GG.

Gruß
Edgar bearbeitet von krupp-fan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, ich habe auch den Eindruck, daß der zweite Berliet von rechts eine etwas längere Nase hat, also ein Sechszylinder- statt eines Fünfzylindermototrs druntersteckt.

Die Erkennung des LKW, den der HS 115 von Golea bis Edjeleh mitschleppen mußte, ist anhand des bisherigen Bildes wohl so gut wie unmöglich... dann will ich mal "nachhelfen" wink.gif


Unbenannt_Scannen_07_93.jpg




Und hier die zurückgelegte Strecke.... einmal historisch (1956) und dazu eine aktuelle Kartenansicht. Die erste Hälfte der Strecke von Golea bis Edjeleh war ein Experiment, welches sich nicht bewährt zu haben scheint. Denn dort ist heute, auch bei größtmöglicher Auflösung, keine Straße angegeben.


Unbenannt_Scannen_05_68.jpg



Algerien_Libyen_Google_1.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...