Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.269

Kranmontage: SWISS-CRANE ML5523/5


p_moeckli77

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Swisscrane == Potain??

Nun ja, beide haben Turm, Ausleger, Gegenausleger und Kabine. Sogar ein Haken hängt bei beiden dran - sowas, voll abgekuckt biggrin.gif.

Mal im Ernst:
+Swisscrane+ ist schon eine eigene Schweizer Entwicklung mit langer Tradition. Zur Info sei jedem das wunderbare universal-Nachschlagewerk www.kran-info.ch ans Herz gelegt, da steht eigentlich nur wissenswertes drin.

Daß einzelne Baugruppen zugekauft werden, gibt es doch schon, seit es die Maschinenindustrie gibt. Auch, daß es allgemeine Standards und Bauformen gibt, die sich nun mal als sinnvoll erwiesen haben. Ich weiß wirklich nicht, wieso da manche Spürnase immer gleich "Kopie von xyz" vermutet - bei Sachen, die es schon 30 jahre in x verschiednen Formen von 20 Herstellern gibt. Glaubt ihr wirklich, der durchschnittliche Kranbauingenieur ist so doof, daß er es nötig hat, sich beim Mitbewerber die Form der Hakenflasche oder des Rollenbocks abzuschauen?


BoogieBlaster hat recht. Ich verstehe nicht, wie man einer Firma, die seit 43 Jahren Obendreherkrane baut, vorwerfen kann, ihr neuestes Modell sei eine Kopie von Potain (??).
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Nark
Das verstehe ich auch nicht. eusa_think.gif
Hätte nicht gedacht da nun so eine Lawine ins rollen gebracht hab.
Hab doch nur gesagt, dass die Kabine wie von Potain aussieht. Und das ist sie doch nun wirklich, da sie zugekauft wird und das somit ganz sicher auch vertraglich geregelt ist, gibt es doch gar nichts zu beanstanden.
Da ist also nichts geklaut, abgekupfert, nachgebaut, ausspioniert oder wie auch immer man das noch bezeichnen kann...
Der Rest des Krans gleicht ja nun nicht wirklich 100%ig dem Kran einer anderen Marke. Gewisse "Gleichheiten" gibt es doch überall, dieses ist aber ja bedingt durch Bauform und konstruktive sowie statische Vorgaben und Richtlinien. ph34r.gif bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...Seht Euch den Ausleger an. Ist in meinen Augen ein Toplessausleger mit Zugstreben für Spitzenbetrieb.


Stimmt. Von der Form her sieht der Ausleger tatsächlich aus wie für einen Topless-TDK.
Alles in allem finde ich diesen TDK sehr interessant. Komplett feuerferzinkte (und nicht lackierte) Obendreher sieht man selten...sieht aber gut aus top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In Oberbüren hat es auch ein Swiss Kran und in St.Gallen habe ich auch einmal einen gesehen. Da hat er schon recht das es in der Ostschweiz noch diese Krane gibt.
LG F.K. bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...