Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Warneinrichtungen bei Baumaschinen


Recommended Posts

Letzthin hab ich einen Liebherr A924 mit Böschungsausleger auf
der Strasse gesehen.
Der Ausleger schaut ja einige Meter nach vorne raus,
schätze das sind locker 5-6m.
Wenn der in ne Kreuzung einfährt, musste immer der Cappo
vorneweg fahren biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In meiner Azubi Firma hatten wir einen Atlas Bagger ( Typ,Baujahr weiss ich nicht ) der musste aufgrund seines Auslegers immer mit einem Begleitfahrzeug vor ihm fahren. Ohne dieses Begleitfahrzeug ( X beliebiges Fahrzeug. Haben immer den Sprinter genommen mit Warnblinkanlage ) hätte dieser Bagger nie die Baustellen wechseln dürfen. Ausserdem musste er immer selber Warnblinkanlage und Rundleuchte anschalten. Wurde schriftlich veranlasst von der Polizei.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute,ich kann nur sagen das ich Rundumleuchten für sehr notwendig halte,Denn:
Ich fahre viel mit Radladern (bis9Tonnen)und mit Bagger auf Straßen.Und gerade zu der jetzigen Jahreszeit ist es richtig heftig(wegen der Dunkelheit.
Besser gesagt auf der B191/B214.Uelzen-Celle usw.
Und wenn ich da keine Randaleleuchte anhätte,würde es jeden Tag knallen.
Was ich mir schon anhören und ansehen mußte,geht über keine Kuhhaut.
Von HUPHUP,Lichthupe,Mittelfinger,Zunge rausstrecken,Vogel zeigen und noch andere tolle sachen kann ich ein Lied singen.Viele PKW Fahrer haben keine geduld obwohl es einfacher ist ein Bagger mit20km/h zu überholen,als ein 40km/h Schlepper. Ich habe vor 6 Tagen einen ZL10 in einen 26kilometer entfernten Ort gefahren,aber ohne R.Leuchte,(weil Defeckt)und auf einer schönen geraden strecke sah ich im spiegel nur einen grauen A4 1-2sekunden später sah ich nur noch Qualm und hörte ein nettes Bremsgeräusch.Da habe ich nur noch mit dem Kopf gwackelt.
Denn der Typ mußte natürlich mit dem Handy spielen.
Also Rundumleuchte an und immer Licht an dann seit auch ihr sicher.
smile.gif

Hej,
das Grundproblem fängt doch ganz woanders an.
Wenn die Verantwortlichen Maschinenführer Ihre Maschinen in einem für den Strassenverkehr ordnungsgemäßen Zustand halten würden wäre das Problem der Erkennbarkeit im Dunkeln schoneinmal gelöst.
Denn wie oft habe ich schon Maschinen gesehen wo entweder garkein Licht funktionierte oder die Abdeckkappen der Dreikammerleuchten defekt gewesen sind, oder...oder...oder....
Es gibt immer Ausnahmen wo die Fahrer dieses Thema ordentlich behandeln, die sind aber leider selten zufinden.
Und dann ist es doch auch häufig so das die Fahrer von langsamfahrenden Fahrzeugen rigeros über lange Strecken auf der Strasse bleiben und sich so lange Fahrzeugschlangen hinter Ihm bilden, und das der nachfolgende Verkehr dann etwas genervt ist, kann wohl leicht nachvollzogen werden.
Besser ist es dann doch mal eine Gelegenheit wahrnehmen und rechts ran fahren und die aufgestauten Fahrzeuge passieren lassen.
Ein wenig Rücksichtnahme hat noch keinem geschadet.
Ich denke wenn die elektrische Anlage in betriebsbereitem Zustand ist, und sonst auch alle Reflektoren und Sicherheitsrelevanten Teile für den Strassenverkehr vorhanden sind gibt es hier schonmal kein Problem mit der Erkennung durch andere Verkehrsteilnehmer.
Und die Rundumleuchte ist ab Überbreite, Übergewicht oder zur Kenntlichmachung einer Gefahrstelle/Baustelle zu verwenden.

Mfg Florian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zeppelin-Malocher
Bei der Geschwindigkeit habe ich genug Zeit in den Spiegel zu gucken und wenn ich hinter mir eine reihe von autos ca.10 Fahrzeuge dann fahre ich natürlich rechts ran aber auch nur dann wenn es geht.Du kannst nicht wegen jeder kleinigkeit rechts ranfahren,da man sonst nie an der Baustelle ankommt.Außerdem ist es schwer in den laufenden Verkehr reinzukommen.
Was auch sehr gut ist das man an einer kuppe oder auch sonst ein zeichen zum überholen gibt,das kommt immer gut an.Vorausgesetzt es ist freie Fahrt. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...