Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

KAELBLE KK 50 Kipper


FUCHSBLUES

Recommended Posts

Ja das ist allerdings schwierig, über diese Brocken was zu finden, dabei sind sie ja nichtmal so alt!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Da findet sich dankbarer Weise immerhin was zum Motor.

Ich denke die Geländegängigkeit ist weniger das Problem beim Thema Torsion, wenn da ein Rad abhebt sollte das nicht gleich den Vortrieb zumerliegen bringen, er fährt ja nicht durch truck-trial Gelände.

Was mich eher wundert sind die Torsionskräfte, die der Rahmen dabei mit 80 Tonnen und vielleicht noch 30km/h verkraften muss, gut die 38 Tonnen Leergewicht deuten auf einen, wie angesprochen, sehr stabilen Rahmen hin, aber das wiegt der Payhauler auch. Und eben dieser Payhauler dürfte was Geländegängigkeit und Größe/Gewicht angeht gut vergleichbar sein, ist aber eben Blattgefedert und kann dadurch wenigstens etwas verwinden, zudem hat er kein Knickgelenk als Schwachpunkt.

Gruß
Greenhorn

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Was mich eher wundert sind die Torsionskräfte, die der Rahmen dabei mit 80 Tonnen und vielleicht noch 30km/h verkraften muss, gut die 38 Tonnen Leergewicht deuten auf einen, wie angesprochen, sehr stabilen Rahmen hin, aber das wiegt der Payhauler auch. Und eben dieser Payhauler dürfte was Geländegängigkeit und Größe/Gewicht angeht gut vergleichbar sein, ist aber eben Blattgefedert und kann dadurch wenigstens etwas verwinden, zudem hat er kein Knickgelenk als Schwachpunkt.


Richtig!

Ein gutes Knickgelenk wäre "gefedert", würde also je nach Verdrehwinkel mehr oder weniger Torsionslast auf den Vorderwagen übertragen.

Doch das ist nicht so einfach.... und deswegen läßt man es eben.

Der Vergleich mit den Starrahmen-Muldenkippern paßt hier sehr gut: bei denen ist eine solche "Pfuscherei" gar nicht möglich! Insofern sind sie den Knicklenker-Dumpern auch deutlich überlegen und in der Gewinnungsindustrie durch Letztere auch keineswegs bedroht.

Nur dort, wo häufiger Standortwechsel nötig ist, kann der Knicklenker seine bauartbedingte geringere (Transport-) Breite als Vorteil ausspielen.


Gruß wave.gif

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber es scheint beim Kaelbla ja zu funktionieren, hätten die alle nach nem Jahr nen verzogenen/gebrochenen Rahmen gehabt, ich denke mal das wüsste man wink.gif.

Und einen Vorteil hat natürlich auch wiederum das anfällige Knickgelenk: Ich brauche keine etwas anfälligeren Lenkachsen und kann auch breitere Reifen auziehen.

Die meisten Muldenkipper dürften durch ihre Einzelrad+Federbeinaufhängung Vorne im Gelände kaum bestehen können, selbst wenn da ein hydromotor für Vortrieb sorgen würde, da bekommt der Dumper ja auch seinen großen Vorteil her.

Bis auf den Payhauler ist mir auch keine Konkurrenz für den Offroadeinsatz aus dem Starrahmenlager bekannt, oder gibt's vielleicht noch ein paar alte Faun mit Allrad und zwei Starrachsen?

Würde aber auchmal gern deren Blattfedern sehen, dass müssen gewaltige Teile sein, daneben dürften die von MAN-Kippern aussehen wie Streichhölzer...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus,
hab mal in meiner Prospektsammlung gesucht und das Prospekt für den KK 50 gefunden:

Motor: Daimler Benz V 12, 530 PS

Getriebe: Twin Disc, 5-Gang Lastschaltgetriebe m. hydrodynamischen Drehmomentwandler

Federung: hinten Starrachse,fest mit Rahmen verbunden (auf Wunsch gefedert)
vorne Starrachse,hydropneumatische Federung

Mulde: 22 qm gestrichen, 27 qm gehäuft, auf Wunsch m. Heckklappe

Gewichte,Maße: Leergewicht 38,5-40t ,Nutzlast 50t, Gesamtgewicht 88,5-90t, Länge 10890mm,
3678mm, Höhe 3625mm
Steigfähigkeit beladen 42% bei 2km/h

Kein Pendelgelenk im Knickgelenk vorhanden,Starrahmen.

MfG Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hey Leute, ihr seit prima!! so viel Info und Schriftverkehr hätte ich nicht erwartet.
Die Brocken laufen im Landkreis Balingen/Sigmaringen bei Strassberg, falls jemand mal schauen möchte...

Gruß vom Fuchsblues
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...