Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

O&K Universal-Löffelbagger L1 - Restaurationsbericht - Seilbagger


Recommended Posts

So langsam mach ich mir Gedanken was mal aus dem Balastkasten (In Fachkreisen auch Schatzkiste genannt) werden soll. Da kommt man wieder an den Punkt wo man sich fragt, ob man nur einzelne Teile austauscht, oder alles komplett neu macht.
Das hintere und die zwei äusseren Bleche müssen auf jeden Fall neu angefertigt werden, da die ganzen Dellen nicht mehr zu beseitigen sind.

K800_121_2125.JPG



Zuerst habe ich mal das hintere gerade Stück herausgetrennt um mal einen Einblick in das innere zu bekommen. shades.gif

K800_140_4054_r1.JPG



Dort fanden sich noch 100Kg Ballastschrott und 10 Eimer Sand die zuerst noch entfernt werden mussten.

K800_140_4059_r1.JPG



Und so sieht es dann innen aus.

K800_140_4060.JPG



K800_140_4064_r1.JPG



Ich denke, das die Wand zur Kabine hin noch recht gut ist, auch der Boden und der Deckel sehen noch brauchbar aus.
Also werde ich wohl nur die Seiten und das Hinterteil austauschen.
Mal sehen, das ich jemand finde der mir die Bleche biegen kann. eusa_think.gif bearbeitet von L071
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Matthias,

da bin ich einmal im Urlaub, und schon steht er auf den Ketten!
Thema Ballastkasten: Da sich eindringendes Wasser unten sammelt, müssten doch eigentlich die unteren 10cm hauchdünn sein?
Ältere Schlossereien haben häufig noch Walzen, mit denen man Blech bis 3mm/ bei 2m Länge walzen kann.
Wenn es dicker ist, wäre eine Werft die richtige Anlaufstelle.

Gruß

Frank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tja Frank,
das hatte ich auch schon vermutet aber die größten Durchrostungen waren im Bereich Wasser- und Kraftstofftank.
In den Kasten selbst scheint Dank vorhandener Abdeckung nur wenig Wasser eingedrungen zu sein.
Außerdem war der Behälter ja noch bis zur Hälfte mit Sand gefüllt, der ein vordringen bis zum Boden verhinder hat.

Hier noch ein Bild vom weiteren Rückbau.
Teilweise ist sogar noch die Farbe auf dem Behälterboden. Das Braune was man da sieht ist überwiegend Sand.

K800_141_4108_r1.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so langsam gehen die Rostteile aus dry.gif
Hab diese Woche fast den ganzen Rest noch gestrahlt. Dazu gehört der Rollenbock der schon einige Zeit bei mit im Keller liegt, und noch einiges an Kleinkram.

K1024_123_2397.JPG



Grundierung ist frisch eingetrogffen, also holen wir morgen ma die Spritze raus kreisch.gif

K1024_141_4141.JPG



K1024_141_4139.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...