Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Liebherr Nadelkran Bj. ´75


Gast Alwin

Recommended Posts

Gast kalverkamp

Ja, sehr schön.... top.gif Vielleicht darfst Du nochmal bei besserem Licht mit einer richtigen Kamera auf den Platz um auch ein paar Details für unsere "Kranschnitzer" zu schießen? whistling.gif Und möglicherweise auch einige Runden mit dem Maschinchen drehen... über Deine "Erfahrungen" darfst Du dann hier berichten. wink.gif

Der Liebherr Form 30A/35 war der klassische Baukran der 1960er sowie 1970er Jahre und auf fast allen kleineren bis mittleren Baustellen zu finden. Die Traglasttafel weist ihn als recht leistungsfähiges Gerät aus. Vom Stahlbau her waren diese Maschinen fast unverwüstlich.

Langwierig war der Aufbau, der in der Regel 2 Arbeitstage dauerte. Das war dann auch der Tod dieser Nadelausleger: Die damaligen Schnelleinsatz - Katzauslegerkrane von Potain standen in etwa einem Viertel der Zeit und boten ein ähnliches Leistungsspektrum. Mittlerweile gehört der einstige Massenartikel unter den Turmdrehkranen zu den absoluten Raritäten.


Das wird an 2 problemen scheitern. sad.gif Zum ersten muß ich mir erst mal eine vernünftige Kamera leisten können... Und 2. bin ich jetzt dann mal für ne Zeit am Arbeiten, ab Ostern zu 99% wieder in St. Moritz...... Ein 2. Mal dürfte ich sicher für besseren Bilder nochmal auf den Platz. Der Kran, obwohl er schon sein Alter hat, steht noch tagtäglich in Lohn und Brot. Ich denke, denn soweit ich mich an meine Kindheit zurückerinnern kann, hat der noch nie eine Baustelle gesehen, sprich Werksanlieferung und -montage..... Ist aber jetzt nur eine Vermutung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Alwin,

echt tolle Bilder. Den 30 A 35 hatte ein Bauunternehmen in meiner Nähe auch als Lagerplatzkran.

Den Kran durfte ich dann auch mal fahren, um Auslegerteile des 14 A 17 zu entladen. Den hatten wir uns von dem Bauunternehmen ausgeliehen. Auch die Kabine des Krans ist sehr geräumig.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

IM000003.JPG



IM000002.JPG



Hallo zusammen,

sehr schön, dass noch ein 30A in Diensten steht. Den letzten dieser Sorte kann man ja sonst hier in D´land mit der Lupe suchen.....oder etwas kleiner in 1:50....

Gruß
Daniel

bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...