Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Waschberge Transport gestern und heute


Baggerferd

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kommen wir zum letzten Beitrag zu diesem Thema.

Auch für betriebliche Bauvorhaben wurden Waschberge genutzt. Im Bergbau wird/muß mittel-
bis langfristig geplant werden. Die vorhandenen Absinkweiher des betreffenden Bergwerk waren
in absehbarer Zeit an der Kapazitätsgrenze. Planung und Genehmigung für einen neuen Weiher
dauern recht lange.
Daher wurde von der Betriebsleitung beschlossen die Randdämme der beiden Weiher von 232mNN
auf 240mNN zu erhöhen.
Nach umfangreichen Voruntersuchungen z.B.Dreiaxialen Scherversuchen des Bergematerial und
diversen Auflagen konnte mit den Arbeiten begonnen werden.
Zunächst wurde ein Weiher durch einen Damm in zwei Hälften getrennt, wird im weiteren als
Becken 1 und 2 bezeichnet während der zweite Weiher als Becken 3 bezeichnet wird.

--

En_1.jpg



Der Grund dafür war die Lebensdauer der Weiher zu verlängern, d.h. nach Fertigstellung des
Damm konnte in Becken 1 mit dem ausbaggern von Schlamm begonnen werden. Die Baggersohle
wurde bei ca.220mNN angesetzt, gleichzeitig konnte Becken 2 austrocknen und in Becken 3
wurde weiter Flotatiosnberge mit einem Feststoffanteil von 300gr/ltr.eingespült.So ging es dann der
Reihe nach aus baggern trocknen ein spülen, gleichzeitig wurde innerhalb der Weiher die Dammerhöhung angesetzt dazu später mehr.
Das schütten des Dammes in einen Schlammweiher ist eine Sache für sich. Sicherheit steht an
oberster Stelle, z.B. wie man auf dem nächsten Bild sieht war in dem grauen Kasten ein langes
Nylon-Abschleppseil mit Anschlagmittel untergebracht was man auf den Bildern nicht sieht war
eine in der Nähe arbeitende Kommatu D155AX mit entsprechender Ausrüstung.
Eingebaut wurden die Berge mit einem 70E angefahren wurde das Material mit 4AchsLKW 8x6
bzw.8x8.

--

En_2.jpg



--

En_3.jpg

bearbeitet von Baggerferd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

--

En_4.jpg



--

En_5.jpg



Ab diesem Zeitpunkt war für Fotos keine Zeit mehr. Man musste ebenso oft nach vorne wie nach
hinten schauen da der Damm sich laufend setzte, von der Oberfläche bis zur Weihersohle waren
es ca 35 mtr. Wenn man mit dem Radlader auf einer Ausweichstelle stand und ein LKW befuhr
den Damm zum abladen bewegte sich dieser in der ersten Zeit wie eine Pontonbrücke.

--

En_6.jpg



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

--

En_7.jpg



Auf dem nächsten Bild erkennt man die Gesamtsituation. Becken 1 ein spülen, Becken 2 trocknen,
Becken 3 aus baggern, Dammerhöhung N orden, O sten, S üden.

--

En_8.jpg



Die Dammerhöhung wurde in die Abschnitte Norden,Osten und Süden aufgeteilt. Eine Ausbaustufe
betrug 4mtr. mit 8 Lagen zu je 0,50mtr. Von jeder Lage wurden durch ein Erdbau-Laboratorium
umfangreiche Lastplatten-Versuche abgenommen. War eine Ausbaustufe erreicht ging es zur nächsten während die vorherige laufend überwacht wurde, kam es zu einer Setzung von über
20 cm. musste die nächste Stufe auf 3mtr. reduziert werden was aber nicht vorkam.

--

En_9.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage nach der Fertigstellung. Ein neuer Weiher wird nicht mehr gebaut da der Bergbau
2012 endet und die vorhandenen Anlagen ausreichen.

--

En_10.JPG



--

En_11.JPG




Mit diesem Beitrag möchte ich das Thema abschließen. Ich denke das ich einen kleinen Überblick
in den Waschberge-Transport im Laufe der Zeit geben konnte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

der Bericht war dermaßen gut, da möchte man sich nur ungern damit abfinden, daß er nun zuende ist sad.gif

Chronologisch ist das sicher unvermeidbar. Allerdings hoffe ich, daß eventuell weitere vorhanden Bilder uns hier noch gezeigt werden.

Jedenfalls ein dickes DANKE für diese gelungene Reportage - ich kann mir gut vorstellen, daß da auch jede Menge Arbeit dahintersteckt top.gif top.gif top.gif


Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...