Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Telligent Schaltung - Meinungen & Erfahrungen?


galabauer88

Recommended Posts

Da ich sowohl MAN , Mercedes und Scania Schalt - und Automatikgetriebe gefahren habe ,sie funktionieren alle.
Die Scania Getriebe gefielen mir persönlich am besten.
Im schweren Gelände und im Baustellenverkehr würde ich aber immer dem Schaltgetriebe den Vorang geben.

Aber das bei Fahrschulen Automatikfahrzeuge eingesetzt werden halte ich für schwachsinnig, denn die "Neuen" kommen meist auf die alten Gurken.Ich hab damals den Führerschein auf einem ZF (Doppel H ) und einem Fullergetriebe gemacht.Mein erster Einsatz dann auf der Henschel Haube hats mir gedankt.

Im Baumaschinensektor ist es aber ja genauso.Da wollen Leute Raupenfahrer werden , lernen auf einer GPS gesteuerten Maschine , können damit schieben wie der liebe Gott ,wenn es dann mal an eine normale Baustrasse geht brechen sich selbst die Karnickel die Beine. ;-)


Gruß Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Das ist ja ganz modern bei Henschels!
Das "Zweistock" System war ja einfach ohne Luft.


Stimmt.... bereits ab 1954 wurde das serienmäßige Stufengetriebe im HS 100 elektropneumatisch geschaltet, ebenso die Übersetzung im Verteilergetriebe jedes Allrad.

Also Schalter betätigen und im geeigneten Moment Gas lupfen, fertig. Das ging dann auch im Kreisverkehr... "Telligent" in den 50er Jahren whistling.gif

Allerdings muß man einschränken: so simpel ging das natürlich nur beim Umschalten innerhalb eines Getriebeganges, also z.B. 4. Gang schnell <---> langsam. Vom 4. langsam in 3. schnell erforderte natürlich dennoch den Griff zum Schalthebel. Allerdings nur mit 2 Fingern laugh.gif

Gruß wave.gif

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...