Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Telligent Schaltung - Meinungen & Erfahrungen?


galabauer88

Recommended Posts

Hallo,

ich mah die Telligent - Schaltung eigendlich auch nicht!
Ich sehe es öfters bei meinem Vater, er hatte eigendlich nur mit Doppel H LKW's gefahren bis vor 4 Monaten, da hatt er einen mit Telligent gefahren, man merkte gleich, dass er nicht mit seinem Kollegen mitkan und tat sich schwer und veil er noch viele fehler macht nervte auch nach einiger Zeit das "tock" - Geräsch... die Strecke war insegamt 1000 km lang und wir fuhren 2 Tage am Ende des 2ten Tages konnte mein Vater ein bisschen besser damit um gehen aber das wahre ist die Schaltung nicht, ich würde auch für den Schul betrieb eine Doppel - H Schaltung empfehlen, weil's man so besser lernt!
Und was ich noch dazu sagen muss ist, dass mein Vater kein Berufsfaher ist sondern nur als "Hobby" LKW's am Wochenende, wenn er lust hat, mit mir und meinem Bruder durch die Gegend fährt!

MfG Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo
Bei Fahrschul-PKW mit Automatik bekommst Du einen Eintrag in den Führerschein und darfst dann nur Automatik steuern.
Den CE lernte ich auf einem Scania -Hauber mit 5-Gang. Der Junior auf einem neuen MAN mit irgendeiner wählbaren Automatik die oft mehr Aufmerksamkeit verlangte wie der ganze Rest.
Ob Drehschemel oder Auflieger bei den Kosten für den CE ,die einfache Variante und wen Du den Lappen hast ,kanst du immer noch auf dem Hof üben .
MfG Hübbel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Das ist ja super, dass hier Meinungen preis gegeben werden von Leuten, die noch nie mit der Telligentschaltung gefahren sind.

Nun ja, darum will ich mal mit meiner Meinung ergänzen (Prüfung gemacht auf Scania Einfach-H, dann Volvo-Einfach-H und anderes gefahren, seit drei Jahren Mercedes Telligent (Actros, Actros MP2); alles nur als Aushilfe).

Ich finde die Telligentschaltung die angenehmste am Markt. Da die Schaltwippe in der Armlehne ist, kann man locker aus dem Handgelenk heraus den Gang vorwählen, kuppeln, fertig. Im Gegensatz zu Einfach-/Doppel-H muss man nicht im Räderwerk rühren, im Gegensatz zur Automatik hat man aber trotzdem die Kupplung (ich rangiere lieber mit Kupplung als mit Vollautomat). Für mich der beste Kompromiss aus Vollmanuell und Vollautomat. Und kompliziert ist das also wirklich nicht. Eine Einfach- oder Doppel-H-Schaltung ist viel schwieriger zu lernen.

Ein weiterer Vorteil vom Vorwählen ist halt auch, dass ich beispielsweise bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr schon mal vorwähle, im Kreisverkehr kann ich dann (nur mit dem linken Fuss) schalten und gleichzeitig den Blinker betätigen und hab immer noch genügend Hände zum lenken frei. Willst bei einem vollmanuellen Getriebe lenken, blinken und schalten gleichzeitig, dann gehen dir schnell mal die verfügbaren Hände aus...

Zum Thema Fahrschule und Führerschein: wenn du schonmal eine Prüfung auf einem handgeschaltenen Fahrzeug (Auto) gemacht hast, kannst die LKW-Prüfung auf AUtomat machen und darfst nachher trotzdem einen Handgeschaltenen fahren. Und die Telligentschaltung ist ja sowieso kein Automat, sondern nur eine Elektropneumatische Schalthilfe, mehr nicht.

Dennoch muss ich zustimmen, die Tendenz, dass Fahrlehrer solche AUtos kaufen, die man nirgendwo in einem Fuhrpark findet (Hauber, LKW mit verkürztem Radstand, Tandemanhänger, Vollautomatik), finde ich schon problematisch. Wenn da einer dann bei seinem ersten Job mit Einfach-H, Normalanhänger (Drehmschemel) und 18.75m Gesamtlänge fahren darf, dann viel Spass.

Aber andrerseits lernt man das Fahren ja eh erst in der Praxis...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Was ist ein "CE" ist das wie ein Klasse 2 Führerschein?
In Normal LKW (über 18 000lbs = etwa dem 7.5 Tonner vergleichbar) gibts hier keine Automatik.
Gabs mal in Bussen, haben die aber wieder raus wegen zu hohen Spritverbrauch.
Es gibt ein paar Firmen mit Verteiler LKW's die jetzt Automatic einbauen, aber nicht wegen dem Fahrer sondern aus anderen Gründen.
Telligent würds hier eh nicht geben, weil der Kunde hier es dem LKW Hersteller nicht erlaubt im Getriebe rumzupfuschen. Die sollen LKW's bauen... Praktisch alle Getriebe hier kommen von 4 Getriebeherstellern und die Dinger funktionieren dann auch.
Spicer, Allison, Clark, Fuller, war da noch einer?

Re: Electronic im LKW, es ist doch alles Electronisch gesteuert heutzutage, einschliesslich des Motors.
Gehts kaputt gibts ja das handy (?)(cell phone) 1-800-schlepp mi mal tongue.gif


Nachschrift: Mein Beitrag ist in keiner Weise eine Ablehnung oder Beführwortung der Telligent Schaltung oder anderer halb und vollautomatischer LKW Getriebe. smile.gif

Nachschrift 2: Alles alte Kartoffeln (Krumbeere), das Getriebe gabs ja schon im 59 Goggomobil! sleeping.gif


Gruss vom Nahen Westen, Pete. bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch begeisterter MAN fahrer mache allerdings manchmal vertretung auf einem actros aber ich persönlich finde das getriebe von MAN besser is am anfang zwar gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer zeit einfacher zu handhaben.

schönes wochenende euch gruß Rene wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...