Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Telligent Schaltung - Meinungen & Erfahrungen?


galabauer88

Recommended Posts

Sowas seh ich ähnlich.
Wobei ich persönlich keine Erfahrung mit der Telligent-Schaltung habe, aber so wie das hier klingt, scheint sie ja doch nicht so klug zu sein und ist relativ kompliziert wink.gif laugh.gif .

Ich habe irgendwo sogar mal gehört das man mittlerweile CE (Also LKW mit Anhänger) auf Sattelzügen, bzw. mit Tandem-Anhängern machen kann.
DAS finde ich persönlich den größten Unsinn.
Gerade mit Deichsel ist es noch etwas ganz anderes Rückwärts zu fahren, und meiner Meinung nach ist dies weit aus schwieriger.
Da sollte wirklich ein Riegel vorgeschoben werden das sowas erlaubt wird/ist.
Kann natürlich sein das ich da was falsch verstanden/gelesen habe, aber in Deutschland kann ich mir sowas durchaus vorstellen.
Alles muss möglichst geregelt und kompliziert sein, damit jeder die beste Ausbildung erhält, und dort wird dann nix geregelt und man lernt weniger.


@Topic:
Kann nochmal bitte einer genau erklären wie die Schaltung funktioniert und was ihre Vorteile sind?
Ich habe es jetzt so verstanden das man den Gang vorwählt, und anschließend einfach nur noch einkuppelt? Und zwar bei allen Gängen, und nicht nur beim Getriebe Wechsel?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

danke für eure Antworten !!!

Nehmt mir es bitte nicht übel, aber die Fahrschule hat nun mal nen sch.... Daimler mit Telligent !!!
Da kann ich auch nix dafür !!!! wir wäre da was anderes auch lieber geweßsen....

Mir wäre ein normales Getriebe auch lieber geweßenn aber was sol man da machen.....
Klar automatik ist ne feine sache aber nicht für nen Fahrschüler auf´m LKW das sehe ich auch so und muss ScaniaR620 echt zustimmen !!!

Mit nen Stardeichselanhänger fahre ich gar nicht....
Da wäre rückwärtsfahren ja einfach, und müsste nur ein bischen gegenlenken.

Deshalb fahre ich mit einen 2 Achsanhänger wobei der Anhänger ne Drehschemel- Lenkung besitzt.


galabauer88
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@scania620:
Die Ursprungsfrage war eine ganz andere.
Klar stimme ich Dir vollkommen zu, Fahrschüler sollten lernen, wie man schaltet !
Ich z.Bsp. habe auch noch einen MAN mit Lenkradstockschaltung gefahren,
volksläufig als "Wichserschaltung" bezeichnet.
Oder Magirus mit ZF AK-Getriebe, 8-Gang unsynchronisiert
(habe heute noch einen 310 D 16 HS, da brauche ich keine Kupplung)
Aber die Fahranfänger werden allgemein auf den neuesten Stand der Technik geschult.


Rückwärtsfahren lernst du am besten in der Praxis, wenn du in der Sackgasse stehst und rückwärts wieder raus musst !!!!!!!!!!
Egal ob Starrdeichsel- oder Dreschemelanhänger.

Für mich sind die ganzen Fahrschulen Produktiosstätten für eine Rumm-roll-erlaubnis !!

Gruß Balu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind die ganzen Fahrschulen Produktiosstätten für eine Rumm-roll-erlaubnis !!



Genauso ist es Balu.
Auch wenn das jetzt mit dem ursprünglichen Thema nix zu tun hat, aber ein Freund von mir hat vor 3 Jahren
seinen CE auf einem 3-Achs Kipper mit Tandemhänger gemacht.......Wenn der heut mal einen Drehschemelhänger rückwärts schieben soll, steigt er freiwillig aus!!!

@ galabauer88:

Das Du für den Fahrschullkw nix dafür kannst ist schon klar. Dir wird das mit Sicherheit keiner übel nehmen.

@TiefTieferTiefbau:

@Topic:
Kann nochmal bitte einer genau erklären wie die Schaltung funktioniert und was ihre Vorteile sind?
Ich habe es jetzt so verstanden das man den Gang vorwählt, und anschließend einfach nur noch einkuppelt? Und zwar bei allen Gängen, und nicht nur beim Getriebe Wechsel?



Bei der Intelligenzschaltung mußt Du zum Gangwechseln jedesmal kuppeln, nur hast keinen Schaltknüppel, den von einer Schaltkulisse zur nächsten führst, sondern eine Wippe, die Du vorher schon antippst.
Dann sucht sich das Getriebe den passenden Gang und erst wenn die Kupplung drückst, schaltet der Bock.
Wenn das nur beim Getriebewechsel der Fall wäre, würde daß sicher nur ca. einmal pro LKW Leben in der Werkstatt vorkommen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif war nur a Scherz.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Hallo zusammen ,

Ich fahre derzeit leider M A N , aber egal entweder F 2000 oder TGA , der F 2000 hat die gute Doppel H , dem Herrn sei Dank , das Auto wird auch gern gefahren (auch von meinen Kollegen ) aber der TGA mit der Wackelkabine und Stufenschaltung ist schon eine .. Zumutung , und ehrlich gesagt bei uns will keiner etwas von Telligent oder ähnlichem ( ein Vorführwagen hat den Kollegen gereicht )hören

Bin mal ein paar Tage Halbautomatik gefahren aber kann nur sagen , beim Baustellenverkehr halte ich nix davon .

Gruß aus HS in die Runde
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...