Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Rücken diverser Bandanlagen im Tagebau Welzow Süd


catpower

Recommended Posts



Zu diesen Thema kann und muß ich auch mal was sagen. Es ist ja da auch allerhand falsches Zeug durch Unwissenheit und Vermutungen hier breit gelatscht worden und dann gibt es auch noch Leute , die den Blödsinn auch noch glauben. Anstatt das Thema zu öffnen und dann Fragen zu stellen, wird einfach drauflos gelabert.
Warum kann ich das nicht lesen ohne das sich meine Nackenhaare streuben? Ganz einfach, ich darf sagen, ich bin dabei gewesen bei der Entwicklung sowie beim Umbau dieser Geräte.
Zu der Rückmaschine ist zu sagen, hier handelt es sich um ein Fahrgestell des T 55T (Bergepanzer). Es gab einen Vorgänger dieses Gerätes und war ein T 34 entstanden 1977.
Zum Kran ist zu sagen, das Fahrgestell ist ein T 34 mit GMG Ketten vom T 55. Das erste Gerät auch Baumuster wurde 1979 gebaut. Alle diese hier erwähnten Geräte wurden im damaligen BKW Oberlausitz in Hagenwerder Tagebau Berzdorf entwickelt und gebaut.
Wer nun noch spezielle Fragen hat darf sich per PN an mich wenden.

Gruß Helmut

2011/01/post-8063-1295795169_thumb.jpg

2011/01/post-8063-1295795203_thumb.jpg

2011/01/post-8063-1295795248_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ja, das war aus der Not geborene Technik. Irgendwann hat man aufgegeben und die Dinger abgestellt. Zum Rücken waren sie bei uns absolut untauglich. Nur die mit den HG125 Kranaufbauten wurden ab und zu noch in der Entwässerung eingesetzt, aber auch nur wenn nichts anderes da war.
Der gute alte DET war halt zu jener Zeit fast das non plus ultra. Die Kaelble mit Rückausrüstung standen schon lange kaputt hinter den Hallen am Montageplatz ( fehlende ET ) und die CD8 war nur als Bulldozer mit Heckaufreißer vorhanden bis auch sie das Eratzteilproblem stillegte. Erst als die ersten Komatsus eintrafen, war vieles viel leichter.

http://www.bmm-schlegel.de/Spezialmaschinen.htm

Gruss
Steffen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

klar war das aus der Not geborene Technik sonst hätte bei euch ja die Kaelble nicht hinter der Halle gestanden weil nichts mehr ging. Bei uns hatte das aber einen anderen Grund. Die Panzer haben bei uns die DET ersetzt weil vor allem unser Tagebau nicht so reichlich mit neuer Technik bedient wurde wie die Niederlausitzer Kohlebetriebe. Wir konnten uns nicht leisten eine oder zwei DET's hinzustellen als Rückmaschine. Und unsere Panzer haben allemal ihre Aufgaben erfüllt auch wenn es manchmal schwer ging. Unsere Bandanlagen sind 2000sender polnische Anlagen gewesen die ja auch nicht ganz ohne waren. Nur ist es eben auch so, wenn ich die Möglichkeit habe was auszusuchen, dann tue ich das auch. Und vor allem, es darf nicht vergessen werden wofür ein Panzer gedacht war und wofür eine DET die auch nur für den Zweck des rückens für Bandanlagen umgerüstet wurde.
Übrigens gab und gibt es heute noch Rückmaschinen auf der Basis T-100, T-130 und es gab sogar die T-180 als Rückmaschine. Nur gut, dass nach der Druschba Trasse die Rohrleger von Komatsu übrig waren sonst hätten wir sowie auch ihr so weiter wurschteln müssen.

Gruß Helmut
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,
ich weiß ja nicht wo Du geschafft hast. Ob wir gegenüber anderen bevorzugt worden sind? Ich weiß es nicht und es würde warscheinlich auch das Thema verfehlen. Klar wenn man die Möglichkeit hat, nimmt man das was besser ist. Ich weiß jedenfalls nur, das dieser Panzerverschnitt alle Nase lang kaputt war. Ich selbst habe das Teil nie gefahren, den DET schon. Die Rücker aus der T Serie kenn ich auch noch.

Gruss
Steffen


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

super Bilder von gestern und heute aus dem Tagebau.

Ich fänds super interessant, wenn jemand, der sich damit auskennt etwas genauer die Arbeit mit dem Rohrleger erklärt. Man hebt das Band an der Schiene mit dem Kran an und schiebt dann leicht schräg zum Bandverlauf? Wie ist das Band aufgebaut, damt es die Belastungen aushalten kann? Wird es ausgeschaltet während dem Rücken? Von welchen Entfernungen sprechen wir hier?

Schönen Dank schonmal

Gruß
Manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...