Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Ausbildung Baumaschinenführer / Baggerschein, Baggerführer - Baugeräte


Alexander Schwabe

Recommended Posts

Es stimmt die Firma Bauer in Schrobenhausen bildet den Beruf des Baugeräteführer aus.

Der Schwerpunkt liegt hier in der Montage der Neugeräte im Schrobenhausener Werke.
Zum Vertiefen der Ausbildung sind dann Lehrgänge im Bauindustriezentrum Stockdorf (bei München) wo hier die Grundlegenden Bauausführungen vermittelt werden (hierzu kann ich jedoch weniger sagen da ich kein Baugeräteführer bin).
Dann zum Ausbildungsende sind dann Lehrgänge in Feuchtwangen (Nürnberg) wo man auf den Geräten Praxis erfahrung sammeln kann.
Vor ein paar Jahren hatte die Lehrwerkstätten der Firma sogar ein eigenes Bohrgerät womit Baustellen abgewickelt wurden.
Seit letzen Jahr werden Lehrlinge sogar in Werkstätten von Bauer im Ausland geschickt um Praxis Erfahrung im Ausland zu sammeln (Singapur, Shanghai, Tijanin, Duabi, Housten). Früher war die Berufsschule für diesen Beruf direkt in Schrobenhausen, diese wurde jedoch vor kurzen geschlossen. Wo sich die Berufsschule nun befindet kann ich dir leider nicht sagen.

Für weitere Fragen schau doch einfach mal auf die Bauer Homepage http://www.bauer.de/dt/stellenmarkt/index.htm wo du auch einen Ansprechpartner findest.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

Ja, dass ist eine Firma, von Tausenden!
Die Firma Bauer setzt viel auf Praxiserfahrung wie man liest, nur andere Firmen nicht!
Es ist halt von Firma zu Firma unterschiedlich und um ein gutes Gefühl und viel Erfahrung mit jeder Art von Maschine zu bekommen, sollte es im Idealfall ein Großbaustelle sein, mit sehr viel Zeit, was leider nicht oft der Fall ist...

In Norddeutschland bildet auch zb. Matthäi aus, die ich eigendlich nur empfehlen kann, da man auch einzelne Wartungarbeiten und anderes an den Maschinen gleich mit gelernt werden...
Also um Infos zu finden, denke ich sollte man sich die Firma anschauen, ein Praktikum machen und selber entscheiden, ob man bei ihr lernen will, da es halt von Firma zu Firma, wie oben schon gesagt, anders ist. Ich zb. hätte ehrlich kein Bock ins Ausland zu gehen und dort Praxiserfahrung sammeln, ich denke in Deustchland gibt es auch genug Baustellen...

MfG Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hi! Ich möchte mal wissen ob es für den Beruf Baugeräteführer überhaupt Lehrbetriebe und auch Berufsschulen gibt? Und es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet wie lange die Ausbildung dauert und was darin alles enthalten ist. Wenn das nicht zu viel ist, kann mir dann vielleicht auch jemand sagen was man in jedem Ausbildungsjahr ca. verdient. biggrin.gif



du kannst auch mal hier schauen:

http://www.abzbau-geradstetten.de/

steht einiges drüber drin, ist das abz für baugeräteführer inm baden württemberg.


des weiterns kannst bei bundesargentur für arbeit nach ausbildungsplätzen schauen.


wie scon andere user gesagt haben geht die ausbilung 3 jahre lang.

du hast überbetriebliche ausbildung in berufsschulen für theorie und für pratischer den betrieb sowie das ausbilungszentrum. welches sich immer in blöcken abwechselt.

grob gesagt geht es so. 1. jahr: bau allgemein.
2. jahr: motorentechnik, metalltechnik, pneumatik und hydrauluk, bischen
elekrtonik. richtige umgang mit maschinen
3. jahr: richtige umgang mit maschinen, wartung, fehlersuche diverse bauteile
von baumaschinen



hoffe dir somit geholfen zu haben

mfg German HRD bearbeitet von German HRD
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast demo_man
also bei uns findet zur zeit auch eine fortbildung zum "staatlich geprüften baumaschienenführer" statt, der lehrgang wird zum glück von der firma bezahlt,er findet in vollzeit statt (ist ja auch kein problem,ist ja schließlich schlechtwetter), ist vom 21.12.2007 bis einschließlich 14.01.2008 an 6 tagen pro woche von 07.00 uhr bis 15.30 Uhr.
da nimmst du alle baumaschienen durch die so gängig sind,die praktischen prüfungen werden dann auf einem radlader (Atlas TL65) durchgeführt, einem mobilbagger (cat, liebherr) je nachdem was gerade zur verfügung steht, desweiteren machst du übungen im hebelastbetrieb mit wahl der richtigen anschlagmittel.
im theoretischen teil lernst du dann sämtliche DIN-vorschriften, massenberechnungen und grundwissen über kraft und antrieb von maschienen (hydrostatischer antrieb,hydrodynamischer antrieb), anbaugeräte an baggern und ihr verwendungszweck,und auch viel erfahrungsaustausch...wie du siehst ist es sehr ausführlich,habe jetzt noch nicht einmal alles aufgelistet,kann dir aber anbieten das ich dir sämtliche test die wir bis jetzt bekommen habe mal hochlade,kannst dann ja mal bescheid sagen..
meiner meinung nach
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...