Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.273

Fahr Deinen Kollegen nicht tot


Betriebsratvorsitzender †

Recommended Posts

Leider musste ich letzes Jahr auch die Erfahrung machen müssen beinahe von einem BMW erfasst worden zu sein. Hätte ich nur wenige Sekunden später reagiert, möchte ich jetzt nicht wissen was passiert wäre.

Ich schätze mal er war mit 60 - 80 km/h unterwegs und von uns wurde verengte Fahrbahn und Tempo 30 ausgeschildert.

Leider konnte ich mir nach dem Schrecken nicht das KFZ merken.

Ich Appeliere nun an ALLE die im Öffentlichen Bereich sprich auf Baustellen in Verkehrsanlagen arbeiten:

Euer Leben muss euch wichtiger sein als die auszuführende Arbeit, daher immer mehrfach gucken ob ein Fahrzeug kommt. Mehrfach darauf achten ob ihr euch noch hinter der Absperung befindet. Kann nicht ganz schützen aber einiges hervorbeugen!


Bis dahin

Auf eine Gute und Unfallfreie Arbeit

Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo!
Gutes Thema!

Habe damit auch (fast) täglich zu tun.
Autobahnbaustellen sind bei mir immer mit einem komischen Gefühl begleitet.
Aber auch Baustellen innerorts sind gefährlich.

So arbeiteten wir in Haßloch auf einer großen Straße, die außerorts führte.

An einem Tag ereigneten sich zwei Situationen(Baustelle war einspurig, Einbahnstraße und mit 20km/h beschränkt)
Als erstes fuhr mir ein Rentner mit seinem Mercedes in das Kontergewicht vom Bagger.
Obwohl ich im abgesicherten Bereich stand, und das Kontergewicht ebenfalls noch innerhalb der Baken war.
Er führ dabei eine Bake um und zerbeulte sich den vorderen rechten Kotflügel und die Tür.
Als er ausstieg sagte er "was muss der Bagger auch mitten auf der Straße stehen" blink.gif blink.gif
Naja, er hats dann wohl eingesehen, dass es sein Fehler war. Es kam keine Polizei und er machte sich aus dem Staub.

An selbigen Tag , so 5 Minuten vor Feierabend, räumten wir den Werkzeugcontainer ein, als Plötzlich ein Sprinter mit mindestens 60km/h VERKEHRTHERUM durch die Einbahnstraße raste.
Wir haben unseren Augen nichtmehr getraut, unglaublich sowas, da blieb mir die Spucke weg.

Es ist ab und zu eine Frechheit, wenn ich sehe, wie Leute in Baustellen fahren.


Schlimmer finde ich aber, dass Porsche, Golfs und LKW alle gleich schnell fahren dürfen!
Wo ist denn da der Sinn?
Ich finde LKWs sollten in Baustellen generell langsamer fahren müssen, als normale PKW.. 50 oder 60 km/h.. egal wo.

Wen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Lkw überfährt zwei Bauarbeiter auf der A96

Schöffelding. Zwei Bauarbeiter sind gestern gegen 13 Uhr bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der A 96 zwischen Schöffelding und Windach ums Leben gekommen. Die Männer waren mit zwei Kollegen gerade dabei, in Fahrtrichtung München rechts von der Fahrbahn eine Leitplanke zu errichten, als sie von einem Lkw erfasst und tödlich verletzt wurden, meldete die Polizei.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...ageid,4289.html

Das war übrigens ein 7,5 Tonner.

Ein herzliches Beileid den Angehörigen.

http://openpr.de/news/207075/Gedenken-an-t...tsschutzes.html

Hat mit dem Unfall nichts zu tun, aber warum müssen Leitplanken in Münschen von Duisburgern montiert werden? Der billigste machts. Aber warum sind die billiger bei 700 Km Anfahrt?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema in Baustellen müsste mehr kontrolliert werden:
Wir hatten vor einigen Jahren eine Baustelle am Ortseingang von Markdorf / B33. Die Fahrbahn wurde aufgeweitet zum Bau einer Linksabbiegespur, Beschilderung 70/50/30. Vor Beginn der Baumassnahme war der Streckenabschnitt auf 70 km/h beschränkt. Eines Morgens kamen wir zur Arbeit, steht da doch tatsächlich ein Radargerät und versteckt hinter Büschen ein VW- Bus. Prima, endlich mal werden die Baustellen-Raser zur Vernunft gebracht! Denkste, bei jedem zweiten Auto hätte es eigentlich blitzen müssen denn die waren offensichtlich deutlich zu schnell, aber nichts passierte. Ich zum VW-Bus gelaufen und was erfahre ich da? Es wird auf 70km/h kontolliert als ob gar keine Baustelle da wäre....Geld für 30km/h- schilder auszugeben ist echt völlig sinnlos, interessiert nicht mal die Verkehrsbehörde.
Da fällt mir nochmal so `ne Geschichte ein, war in derselben Stadt: 30km/h- Schild und genau als ich mit dem Radlader quer in der Strasse stand zum LKW laden kam ein Autofahrer angeschossen und wäre mir fast in der Kabine gestanden. Als ich meinte ob er keine Zahlen lesen könne erhielt ich zur Antwort dass wir genau wüssten dass sich da sowieso keiner dranhält. Er hat dann sein Auto auf der Seite geparkt und hat tatsächlich die Strecke bis zum Baustellen-Schild abgeschritten ob das auch 100m sind, nur ich habe beim Schilder aufstellen immer das Massrad dabei und dann passt das auch! Und genau das ist auch mein Tip an alle die damit zu tun haben: Entfernungen zum Aufstellen von Schildern oder Baken laut Anordnung der Verkehrsbehörde immer genau ausmessen! Bei einem Unfall ist das das erste was die Polizei kontrolliert! bearbeitet von Olibaer132
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... gehen auf das Konto von mangelnder Konzentration!


mangelnde Konzentration - ich wage sogar zu behaupten, dass auch Ignoranz im Spiel ist. Warum soll ich hier 30 fahren, 50 geht doch auch. Das bisschen Verwarngeld ist doch schon eingerechnet.

Es wird auf 70km/h kontolliert als ob gar keine Baustelle da wäre....Geld für 30km/h- schilder auszugeben ist echt völlig sinnlos, interessiert nicht mal die Verkehrsbehörde.


Vieleicht war die Meßstrecke zu kurz, denn es müssen bestimmte Meter vor und hinter dem Schild eingehalten werden und dann eben die Strecke in der "Geblitzt" werden soll.

Und genau das ist auch mein Tip an alle die damit zu tun haben: Entfernungen zum Aufstellen von Schildern oder Baken laut Anordnung der Verkehrsbehörde immer genau ausmessen! Bei einem Unfall ist das das erste was die Polizei kontrolliert!


Lob an Olibaer132, denn viele haben noch nicht einmal die Anordnung vor Ort und stellen die Schilder frei nach "Bauchgefühl" auf. Und eins ist auch wichtig = WARNWESTE
Schreckt zwar die Raser nicht ab, aber Ihr habt getan, was ihr konntet. Für den Fall der Fälle (Ich hab den Bauarbeiter nicht gesehen, denn der hatte ja keine Weste an)

Gruss Hardy bearbeitet von HardyS
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...