Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

5.500m² Planum in zwei Tagen mit T 250 von Bobcat


Bauforum24

Recommended Posts



Außerdem werden Massen mit Raupen bewegt, ein Grader dient im Normalfall als Gerät zur Herstellung der Feinplanie. Oder wir haben hier alle seit Jahrzehnten was falsch gemacht. eusa_think.gif


Massen könnenauch mit Gradern bewegt werden, solange es nicht allzuviel ist, schafft ein Grader das locker und schneller!!!! Wenn ich sowas schon lese, ich bin mir sicher, da haben wirklich einige Jahrelang was falsch gemacht, ich kann da ehrlich gesagt wild mit dem Kopf schütteln, wenn ich sowas lese, dass ein Grader kein Grobplanum erstellen kann........der Grader ein nicht umsonst ein Frontschild für diese Aufgaben!!!

GRADER KÖNNEN AUCH GROB PLANIEREN!!!

Wer das nicht weiß, hat einfach keine Ahnung was man mit einem Grader alles machen kann, der Grader hat ein Frontschild für grob zu planieren, er kann es um einiges schneller als ne lahme Planierraupe.

Hier das Beweisvideo, für diejenigen, dies nicht glauben:


bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Massen können auch mit Gradern bewegt werden, solange es nicht allzuviel ist, schafft ein Grader das locker und schneller!!!! Wenn ich sowas schon lese, ich bin mir sicher, da haben wirklich einige Jahrelang was falch gemacht, ich kann da ehrlich gesagt wild mit dem Kopf schütteln, wenn ich so nen Dummfug da lese........der Grader ein nicht umsonst ein Frontschild für diese Aufgaben!!!!!!

GRADER KÖNNEN AUCH GROB PLANIEREN!!!

Wer das nicht weiß, hat einfach keine Ahnung was man mit einem Grader alles machen kann, der Grader hat ein Frontschild für grob zu planieren, er kann es um einiges schneller als ne lahme Planierraupe.

Hier das Beweisvideo:




Die Betonung ist auf "nicht all zu viel" zu legen. Im Video sehe ich, dass die Grader "kleine Häufchen" verteilen und leicht überhöhten Einbau abhobeln. Da kann doch nicht von Massen gesprochen werden.

Nicht ohne Grund hat die Firma Hinnenkamp erst später Raupen mit in das Programm aufgenommen. Sicherlich, weil die vorhandenen Grader keine echte Massen bewegen können.

Glaub mir, meine Familie beschäftigt sich bereits seit fast 35 Jahren mit Erdbau, davon die ersten sechs Jahre im schweren Erdbau, Autobahn- und Industrieanlagenbau.

Große Grader wurden grundsätzlich nur zur Feinplanie eingesetzt, nämlich dafür, wofür sie konstruiert wurden. shades.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es kommt drauf an, wieviel Massen und ein Grader kann genauso viel bewegen wie kleinere Raupen (sagen wir mal 8-10 t) auch und viele kleinere Raupen haben Planierschilder, die nicht größer als das Frontschild eines Graders, außerdem kann ein Grader mit Frontschild und Schar arbeiten. Die mittleren Raupen wie D6 usw. leisten natürlich meh... Massen ist natürlich ein dehnbarer Begriff... Auf dem Video macht ein Grader auf jeden Fall erst mal ein Gropblanum. Bei uns gabs ne Firma, die auch Grader für solche Art grobe Planien eingestetzt worden sind. Wenn ein Grader wirklich nur Feinplanum machen soll, dann ist es besser einen ohne Frontschild zu kaufen, ist sicherlich etwas günstiger. Aber die Grader haben nun mal ein Frontschild, also sollte das auch öfter mal genutzt werden, denn dafür ist es auch da, dass es auch genutzt wird um was zu schieben! bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wie gesagt, es kommt drauf an, wieviel Massen und ein Grader kann genauso viel bewegen wie kleinere Raupen (sagen wir mal 8-10 t) auch und viele kleinere Raupen haben Planierschilder, die nicht größer als das Frontschild eines Graders, außerdem kann ein Grader mit Frontschild und Schar arbeiten. Die mittleren Raupen wie D6 usw. leisten natürlich meh... Massen ist natürlich ein dehnbarer Begriff... Auf dem Video macht ein Grader auf jeden Fall erst mal ein Gropblanum. Bei uns gabs ne Firma, die auch Grader für solche Art grobe Planien eingestetzt worden sind. Wenn ein Grader wirklich nur Feinplanum machen soll, dann ist es besser einen ohne Frontschild zu kaufen, ist sicherlich etwas günstiger. Aber die Grader haben nun mal ein Frontschild, also sollte das auch öfter mal genutzt werden, denn dafür ist es auch da, dass es auch genutzt wird um was zu schieben!



Jetzt muß ich mal dumm fragen... Was machst du beruflich?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beruflich habe ich nichts mit Bau zu tun, aber mit Gradern kenn ich mit BESTENS aus, jedenfalls weiß ich was ein Grader kann oder nicht kann, beschäftige mich schon seit Jahren damit und durch zuschauen habe ich viel gelernt und weiß was ich gesehen habe, das ein Grader auch schon mal grob planiert hat!
Es ist richtig, dass ein Grader zum nachplanieren größerer Flächen erfunden worden ist, aber um seine Einsatzgebiete etwas zu erhöhen hat man nun mal u.a. ein Frontschild zum groben Schieben angebracht.

Wer etwas Zeit hat, kann ich da mal einen älteren PDF-Artikel durchlesen:
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-002:1972:90::817


Für diejenigen, die keine Zeit haben, hier mal ein paar Zitate, wortwörtlich abgeschrieben:

Der Grader als Vielzweckgeräte
Ursprünglich war der Grader eine Einzweckmachine, die in vielen Fällen nicht voll ausgenutzt werden konnte. Daher entwickelte man für den Grader weitere Arbeitsgeräte, so beispielsweise Frontschilder und Heckaufreißer, Dadurch wurde der Grader zu einem Mehrzweckgerät, das innerhalb eines Maschinenparkes häufig den höchsten Ausnutzungsgrad aufweist.



Bei den Einsatzbeispielen eines G16 in diesem Artikel steht am Schluss:

Ursprünglich war geplant, für die Erdarbeiten bzw. für die Massenbewegungen eine 100 PS-Planierraupe und für die eigentlichen Profillierungsarbeiten einen 70-PS-Grader sowie zwei Hilfsarbeiter einzusetzen. Der gewählte Einsatz hat aber gezeigt, dass ein entsprechender Grader diese Arbeit schnell, sauber und ohne großen Aufwand alleine schafft.



Diese Zitate sind genau abgeschrieben aus diesem Artikel und einiges habe ich mal dick hervorgehoben, für die es nicht glauben wollen oder können.... bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...