Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

5.500m² Planum in zwei Tagen mit T 250 von Bobcat


Bauforum24

Recommended Posts

hätte, hätte, hätte - oder -ich glaube - usw.

Wer diese Maschine noch nie im Einsatz gesehen bzw. eingesetzt hat, kann überhaupt nicht mitreden! mad_red.gif

Also, bitte keine vorschnellen Urteile und Falscheinschätzungen hier! wacko.gif

Wir hatten den Grader, allerdings mit einem Bobcat T 870 als Grundgerät, mehrmals im Einsatz.

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...st&p=606552

und hier

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...st&p=619099

Beim ersten Einsatz hatte die Fläche hatte eine Größe von gut 6.000 m², und nach rd. 10 Stunden lag das Feinplanum +/- 1 cm.
Der Fahrer war geübt und gilt als Profi. Gefälle wurde in zwei Richtungen geschoben, also Längs- und Quergefälle. Die Höhen werden von einem 2-Achsen-Gefällelaser vorgegeben.

Bei kleinen Flächen, in kleinen Hallen, schmalen Wegen, usw. ist der Bobcat allen großen Gradern haushoch überlegen. Dazu kommt noch, dass die Maschine unkompliziert auf jeden 7,5 t Kipper mit Anhänger transportiert werden kann. Daher ist eine schnelle Verfügbarkeit mit günstigen Transportkosten gewährleistet.

Also, ich bin von der Maschine überzeugt, auch schon die Investitionskosten unter 100.000 € sprechen für das Gerät. wub.gif bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


hätte, hätte, hätte - oder -ich glaube - usw.

Wer diese Maschine noch nie im Einsatz gesehen bzw. eingesetzt hat, kann überhaupt nicht mitreden! mad_red.gif

Also, bitte keine vorschnellen Urteile und Falscheinschätzungen hier! wacko.gif






Da braucht man nichts einzuschätzen, man muss sich nur gut mit Gradern auskennen und wie groß eine Graderschar eines normalen Graders ist, da kann jeder selber nachschlagen... Fakt ist die Graderschar eines normalen Graders ist wesentlich größer, er kann wesentlich mehr Erde, Kies etc. bewegen als so ein kleiner Anbaugrader! Wie gesagt, für kleinere Flächen, schmale Wege usw. finde ich so ein Bobcat mit Anbaugrader super, das habe ich auch nicht bestritten!!! Aber bei einer Fläche von fast 6000 m² kriegt man mit einem normalen Grader mehr bewegt, da er eine größere Schar hat und das ist nun mal Fakt! Nun gut, wenn man halt nichts anderes hat, dann tuts so ein Gerät mit Anbaugrader bei so einer Fläche auch...will es ja nicht schlecht reden, gibt nun mal auch Firmen, die keinen echten Grader haben oder anderweitig beschäftigt ist. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Aber für die Fläche hätte man auch ein normaler Grader nehmen können, erst grob vorplaniert mit Frontschild usw. und anschließend Feinplanie gemacht, der wäre mit Grob- und Feinplanum der gesamten Fläche schneller fertig gewesen.


Frage: Und wie sieht es praktisch mit der Verdichtung aus? Dann wartet der große Grader und die Zeit läuft! wink.gif

Groß ist eben halt nicht immer wirtschaftlich - und in früheren Zeiten waren wir am Bau großer Hallen beteiligt. Bei einem Hallenplanum von 6.000 m² wurde der Arbeitstag für einen normalen Grader auch schon sehr lange (>10 Std.) Der hatte einfach Probleme mit den Rändern und den Stützen in der Halle. ph34r.gif

Ich denke, der Bobcat wäre da sogar noch schneller fertig gewesen. Und das Ganze sogar preislich noch viel vorteilhafter.

Nicht umsonst sind die drei Maschinen bei der Firma, mit der wir zusammenarbeiten, sehr gut ausgelastet.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Da braucht man nichts einzuschätzen, man muss sich nur gut mit Gradern auskennen und wie groß eine Graderschar eines normalen Graders ist, da kann jeder selber nachschlagen... Fakt ist die Graderschar eines normalen Graders ist wesentlich größer, er kann wesentlich mehr Erde, Kies etc. bewegen als so ein kleiner Anbaugrader! Wie gesagt, für kleinere Flächen, schmale Wege usw. finde ich so ein Bobcat mit Anbaugrader super, das habe ich auch nicht bestritten!!! Aber bei einer Fläche von fast 6000 m² kriegt man mit einem normalen Grader mehr bewegt, da er eine größere Schar hat und das ist nun mal Fakt! Nun gut, wenn man halt nichts anderes hat, dann tuts so ein Gerät mit Anbaugrader bei so einer Fläche auch...will es ja nicht schlecht reden, gibt nun mal auch Firmen, die keinen echten Grader haben oder anderweitig beschäftigt ist.


Vorweg: Bei uns in der Region werden grader grundsätzlich angemietet, hier gibt es so gut wie keine Straßenbaufirma, die einen eigenen Grader vorhalten. Ein Anruf bei

http://www.grader-hinnenkamp.de/ ,

und schon hast du einen Grader mit Fahrern, die das Geschäft jeden Tag machen.

Außerdem werden Massen mit Raupen bewegt, ein Grader dient im Normalfall als Gerät zur Herstellung der Feinplanie. Oder wir haben hier alle seit Jahrzehnten was falsch gemacht. eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei der Verdichtung muss der große Grader warten... ein Bobcat mit Anbaugrader oder Mini-Grader kann ja bei so einer Fläche währenddessen schon mal mit dem bereits verdichteten Planum die Feinplanie beginnen.


Bei einem Hallenplanum von 6.000 m² wurde der Arbeitstag für einen normalen Grader auch schon sehr lange (>10 Std.) Der hatte einfach Probleme mit den Rändern und den Stützen in der Halle. ph34r.gif

Ich denke, der Bobcat wäre da sogar noch schneller fertig gewesen. Und das Ganze sogar preislich noch viel vorteilhafter.


Ja, das ist richtig, dass es bei Hallen recht eng wird, bei den Rändern, Säulen usw. Es gibt zwar mittlerweile für sowas Mini-Grader auf dem Markt, aber ein Bobcat mit Anbaugrader ist auch gut dafür geeignet, ist ja im Prinzip auch eine Art Mini-Grader wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...