Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Zweischalen Greifer - Erfahrungen im Einsatz


Blasi

Recommended Posts

Früher, in der großen Zeit von O&K, so in den 60er bis Mitte der 80er Jahre, war gerade O&K ein Hersteller der öfter als andere auch größere Bagger (über 20-25 t) mit Greifer im Einsatz hatte, das weiß ich noch genau.

Gerade für den Aushub aus einem Graben mit Verbau gibt es eigentlich nichts besseres als einen Greifer denn er kann auf der Stelle graben ohne Bewegung des Stiels.

Anbei mal ein schnuckeliges Exemplar von schwerem O&K Aushubgreifer das neben einer Scheune vergessen wurde, dürfte zum RH 12-RH 25 gehört haben, an dem Fahrrad könnt ihr die Größe vergleichen, der reißt locker einen mitteren Baum raus.

Warum man heute kaum noch große Greifer sieht würde ich auch gerne mal wissen.

2012/02/post-2032-1330281928_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


normaler Atlasgreifer- wahrscheinlich vom Anfang der 04er Baureihe- mit 25cm Schalen als Kabelgraben- oder Fundament-Greifer wink.gif



Der 30iger ist ein Atlas Greifer für AB 1202 -1302

und der andere ehemals Weiße ist ei O&K Greifer das sieht man an den seitlichen anschlägen der Schalen und an der aufhängung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Generation von O&K war der Drehmotor nicht (wie bei Atlas meist und auch bei anderen O&K) seitlich angebaut und mit Zahnkranz sondern er war axial mit der Drehdurchführung zusammen in den Greiferkopf integriert, viel raffinierter.

Bei diesem fehlt das obere Teil mit der Anlenkung zum Stiel, er endet daher oben mit einer Art Flansch, hier werden die Verlängerungen angebaut, man sieht das auf dem Bild nur schlecht, aber vorne links in der Ecke des Greifers liegt so eine Verlängerung.

Leider leider steht er nicht mehr da, der Bauer hat ihn wohl in Zeiten der hohen Metallpreise zum Schrott verkauft, gut dass ich meine Bilder hab!!

Grader
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch irgendwie einfältig so etwas da liegen zu lassen... Da hätte es doch effektivere Lösungen als Sorte 3 gegeben... eusa_think.gif

Hier stehen die auch immer am Straßenrand.... Hämmer, Scheren etc. werden eingeklemmt... Greifer selten eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...