Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.303

Peiner Untendreher


UNION-BAU AG

Recommended Posts


Ok, ich möchte meine Aussage mal verdeutlichen. Ich habe Krane von 20-50m Auslage aufgebaut und abgebaut und bedient. Deine Aussage das du den Beschriebenen in Natura gesehen hast ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Nur um den PEINER SMK 104/1 wo wir uns recht Intensiv kümmern hat einen Ausleger in der kürzesten Form von 24m.
Die Traglast Tabelle dokumentiert dieses
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...imagelayer=.jpg
Würde es eine kürzere Variante geben würde auch 18,20,22 und 24m als Stückelungsmöglichkeit in einer Leiste dokumentarisch geben.
Sie fängt aber erst bei 24m an mit der Stückelung, somit ist definitiv erwiesen das Du Dich dieses mal irrst.
Solltest einen anderen Beweis haben, das Deine gefestigte Meinung bestärkt, würden wir uns sehr freuen, dieses zu bewundern und Dir das Recht zuggestehen, das ich der Irrgläuber bin. Nur ich kenne den PEINER SMK 104/1 zu genau, weil ich Ihn 8 Jahre tagtäglich entweder gesehen oder selbst bedient habe. (paar schlechte Bilder+Betriebsanleitung hab ich glaube auch, wenn sie nicht bei einem meiner Umzüge verloren gegangen sind.)

Gruß Sascha



Also, ich habe kurz meine alten Handbücher aus der Schublade gezogen. Kürzere Ausleger als 24m wurde nie beim 104 "Original" hergestellt.

Auslegerlängen

SMK 104

24m 1200 kg
26m 1000 kg


SMK 104/1 Ausgabe 1979

24m 1500 kg
26m 1250 kg
28m 1000 kg
30m 750 kg



SMK 104/2 Ausgabe 1985

24m 1600 kg
27m 1300 kg
30m 1000 kg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nichts läge mir ferner, als ein Disput über 4 - 6 m Ausladung. Irren ist menschlich und ich erhebe für mich nicht den Status, perfekt zu sein.
Die Bilder sollten den Betrachter erfreuen, da Krane dieser Bauart mehr und mehr zu Schwinden im Begriff sind.
Bei meiner Auslegerangabe habe ich mich auf mein Augenmaß und meine Erfahrungen gestützt, lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.

In diesem Sinne bearbeitet von Torsten K
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte trotzdem deine Annahme stützen, daß es weniger als 24m sind, denn auch mein Augenmaß legt diesen Schluß nahe biggrin.gif

...bei einem Verhältnis von Anlenkstück <> Verlängerung von ca. 2:1 (eher 2,irgendwas zu 0.9irgendwas) wie im Bild müßte das Anlenkstück ja 15, 16 Meter lang sein - ich glaube nicht daß der kran solch eine Transportlänge hat. Vieleicht gelten die 24m ja mit einem hier nicht montierten Spitzenstück...?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir zu Andi, und ich bin überzeugt, daß der Kran höchsten 20 Meter Ausladung hat.
Um 24 Meter Ausladung noch mal zu zeigen habe ich ein Bild vom Terex Comedil CBR 24 Plus. Wenn ich diesen Ausleger mit dem Peiner vergleiche, weiß ich das der keine 24 Meter hat. Aber wie gesagt, deswegen möchte ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen.

2008/07/post-625-1216664138_thumb.jpg

bearbeitet von Torsten K
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich stimme dir zu Andi, und ich bin überzeugt, daß der Kran höchsten 20 Meter Ausladung hat.
Um 24 Meter Ausladung noch mal zu zeigen habe ich ein Bild vom Terex Comedil CBR 24 Plus. Wenn ich diesen Ausleger mit dem Peiner vergleiche, weiß ich das der keine 24 Meter hat. Aber wie gesagt, deswegen möchte ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen.


So ich habe Recherchen angestellt, der Kran den du abgelichtet hast ist eine Sonderkonstruktion gewesen.
Ich habe mich bei dem SMK auf den SMK 104/1 fixiert. Bei dem ist die 24 Meter fixum. Ich entschuldige mich in diesem Falle bei Dir, denn dieser Peiner hat eine Auslegerlänge von 20m.

Erklärung zu den von mir Irrtümlichen Annahme war der Konflikt zwischen 104 sonderanfertigung und Serienfertigung. Dein abgelichteter Kran hat als gegenballast 10 Platten statt der 11 bei dem SMK 104/1.

Auch ich sollte manchmal genauer lesen bevor ich losschreibe.

Gruß Sascha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...