Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kranführererlebnisse


Gast Alwin

Recommended Posts

Grundsätzlich ziehe ich immer Hoch aber, wenn ich sachen nur ein paar meter versetzte und noch dazu solch lange sachen habe ich gern eine Führung, da wenn sich die fuhre zu drehen an fängt habe ich auch nichts davon.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

also das problem mit denn eisenbinder kenn ich zu gut aber ich mach mir da net viel draus ich fahre hin die hängen ein ich ziehe auf nun und wenn se dann weglaufen dann bleibt der kran stehen ganz einfach erst wenn ich weiß wo es hinmuss fahr ich hin das geht zweimal oder dreimal so aber dann klappt die sache und ich hab meine ruhe. ich kann es net richen wenn ich kübel voll beton hab 60m rausfahre und der aufgerissen wird das ich mir vorkomme wie in einer schleuder und dann kommen noch so sätze wie lass doch mal ab aber auch da drückt man die sendetaste und lässt mal ein schreier raus und schon klappt es bis zur nächsten baustelle.

lasst euch net verückt machen immer locker bleiben au wenn es manchmal net einfach ist.

grüssle mani bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin
@OTTO KAISER:

Zu den Eisenflechtern-> Dir vollkommen recht gebe...... top.gif top.gif

Kleine Geschichte, erst dieser Tage passiert...
Man hebt Eisen so um 10- 12m länge wo rein, wo es eigentlich ohne Leitseile nimmer geht... Aber gut, man macht seinen Job ja immer gut.
So, nun liegen die Stangen da, wo sie hinmüssen, ohne geplärre und gefuchtel des Eisenjonnys. Die Ketten haben bei der Länge natürlich einen schönen Spreizwinkel. Was tut der "Depp" von Eisenflechter?? Er lässt die Kette immer erst dann aus den Händen, wenn er sie von der höhe her nicht mehr in den Händen halten kann. Also knallen die Ketten immer so schön zusammen. Aber diesmal haben sich die Haken "verfehlt" und sind aneinander vorbei, Pech war jedoch, das da in der Bodenplatte eine Stütze schon einbetoniert war, die über 2 Stockwerke geht. So, was jetzt kommt, könnt Ihr Euch denken.... Da keine Sicherheitshakenkette, sondern eine normale mit einer Maulsicherung, hängt die Kette in voller Hubaufhebelstellung bei den Bügeln der Stütze ein.......... Rummmms...... Da ging ein Ruck durch den Kran, ich riß die gesamten Bügel ab einer Höhe von ca. 3m raus.... Von dem abgesehen, das da der Kran bis an den Endschalter der Höchstlast gebracht wurde, ging ganz schön ein Ruck durch die Kabine.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hei Alvin!

Klingt ganz schön gefährlich!!

Und am ganzen Ablauf dieser Kettenreaktion ist der Eisenleger schuld. whistling.gif

Toll!

Mir fehlen die Worte. huh.gif

In dieser Situation einfach mit Turbo hoch zu schiessen, ist meiner Meinung nach ziemlich fahrlässig und hat mit „man macht seinen Job ja immer gut“ nicht viel zu tun. Du versuchst Deinen Job vor allem schnell zu machen.

Ich gebe zu, dass ich früher auch vor allem schnell sein wollte.
Heute gehe ich die Dinge überlegter an, überdenke eine Situation zweimal, bevor ich auf den Turbo trete.

Nur die Ruhe kann es bringen. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin
Stimmt, da muß ich Dir recht geben, aber bei diesem Modell muß man sehr ruhige Hände haben, denn ein mm zuviel und der Hub als auch die LK geht vollgas weg................ Das werden DIr andere Kranführer auf der BAustelle auch gerne bestätigen.
Den 80iger will keiner fahren, da der so heiklig ist. Und auch ich komme mit dem Kran nicht wirklich zurecht. Denn dieser Kran hat noch eine Schützsteuerung und keine SPS- Steuerung, trotzdem aber stufenlose Antriebe. Und diese lassen sich nicht soooo Super fahren wie die neuen Litronic-Krane. Lade dich gerne mal ein, den zu fahren..
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...