Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Kramer mit Anbaugrader


toyota_bastler

Recommended Posts

bei dem gezeigten anbaugrader nun die vorteile eines "richtigen" graders aufzeigen zu wollen, halte ich doch sehr vermessen...

ein radlader neigt immer zu nickbewegungen, da bringt es in diesem falle gar nichts bzw. nicht viel, das schild in einem zwischenraum zwischen den "achsen" zu sehen, und das noch bei angeblich großem radstand. das sind hier eindeutig keine vorteile...

es wird sicher immer nötig sein, das hubgerüst des laders nachzuregeln, und sich nicht nur auf die schar zu konzentrieren beim planieren...

im gegensatz zu handreas kenne ich fast nur grader, die mit allrad ausgerüstet sind. die unternehmer, welche die maschinen kaufen werden schon wissen warum.

weiterhin kann ich selbst gradern und bin regelmäßig mit einem richtigen allrad-grader im einsatz. bevor ich mir also so eine notlösung zum arbeiten antuen würde, wäre ich auf der suche nach einem netten 2-achser von mbu zum beispiel, denn ein alter mbu erfüllt die anforderungen bestimmt noch um ein vielfaches besser als die anbaugeschichte...

meine meinung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Bedenken wir doch mal was der Vorderradantrieb macht...er bringt die Schubkraft auf "unplanierten" gelände... das ist denke ich ein wesendlicher Vorteil. Schont es doch das erstellte Planunm und erhöht in jedem Fall die Traktion.


Na, Traktion bekäme man vorne ausschließlich dann - aber in marginalem Maße - zu spüren, wenn man die Hinterräder antriebsfrei schalten würde - also den Grader als "Frontkratzer" fahren würde wink.gif Vorn ist fast kein Gewicht..... wüßte nicht, wo da Traktion zu erreichen wäre. Halte das eher für einen Werbegag...




bei dem gezeigten anbaugrader nun die vorteile eines "richtigen" graders aufzeigen zu wollen, halte ich doch sehr vermessen...
ein radlader neigt immer zu nickbewegungen, da bringt es in diesem falle gar nichts bzw. nicht viel, das schild in einem zwischenraum zwischen den "achsen" zu sehen, und das noch bei angeblich großem radstand. das sind hier eindeutig keine vorteile...


Also natürlich gehe ich davon aus, daß die Schar nicht starr am Hubgerüst hängt! Wozu denn dann die vorderen Räder?? kreisch.gif Also das wär dann wirklich ne Fehlkonstruktion sondergleichen laugh.gif Im übrigen sprach ich natürlich von relativ großem Radstand...




Bedenken wir doch mal was der Vorderradantrieb macht...er bringt die Schubkraft auf "unplanierten" gelände... das ist denke ich ein wesendlicher Vorteil. Schont es doch das erstellte Planunm und erhöht in jedem Fall die Traktion.



Naja... ob sie es wirklich wissen?? Ich verweise auf meine obige Bemerkung mit dem Werbegag.

Traktion ohne hinreichende Normalkraft ist nunmal ein Märchen! Auch bei einem beladenen 6x6-LKW ist die Belastung der Vorderachse verhältnismäßig gering... dort dient der Antrieb der Vorderachse lediglich zur Überwindung des Rollwiderstands, das Rad "klettert" aus seiner selbst verursachten Mulde. Niemand wird ernsthaft glauben, daß die Vorderachse den ganzen LKW aus dem Dreck ziehen könnte shades.gif

Okay, ich gebe zu, ich kann nicht gradern. Aber dafür kenn ich mich mit Traktion aus. Und.... man muß nicht unbedingt Schwein gewesen sein, um zu beurteilen, ob ein Schnitzel schmeckt kreisch.gif wink.gif


So long wave.gif

Andreas



EDIT: Habe mich nochmal schlau gemacht... wo? - Natürlich hier im Forum shades.gif

Hätte ja sein können, daß etwas an mir vorbeigegangen ist eusa_think.gif Aber: zum einen sehe ich zu 90% Grader ohne Allrad. Auch CAT bietet offenkundig gerade mal 2 Typen mit zusätzlichem VA-Antrieb an. Nun.... genau diese Allrad-Geräte haben mich interessiert.... neue Entwicklungen... revolutionäre Konzepte....

Und was muß ich sehen?? Genau das, was mir anfangs vorschwebte: absolute 08/15-Geräte, bei denen lediglich der VA-Antrieb zusätzlich appliziert wurde. Ein Trauerspiel! Wenn schon vorn angetrieben (was ja durchaus sinnvoll wäre zur Schonung des fertiggestellten Planums) - dann bitte RICHTIG. Also dann muß auch der Motor nach vorn und die "Stützräder" nach hinten. Schlechte Sicht?? Tchja... dann eben nicht!!! Oder man läßt sich was einfallen - aber wir haben ja Ingenieurs-Mangel sad.gif

Die von s1900 beobachtete Anhäufung von Allrad-Gradern scheint mir nur regional bedingt zu sein. Was könnte der Grund sein?? Ein äußerst eloquenter und überzeugungsfähiger Maschinen-Verkäufer!! Sonst nichts.... und wenn der eine Unternehmer das bei der Konkurrenz sieht, dann will er auch sowas haben laugh.gif

Das Ganze erinnert mich an das Windei namens Topzylinder.... bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ handreas :
du darfst gerne mal vorbeikommen, dann gradern wir mal ein paar waldwege oder feldwege ab. du darfst wahlweise mal mit angetriebenen vorderrädern fahren und dann auch ohne.

die interpretation des ergebnisses überlasse ich dir, bzw. darfst du dann hier im forum posten...

ich denke mal, wenn ein grader nur im straßenbau auf relativ geraden bzw. leicht geneigten strecken material schiebt, braucht er selten den allrad-antrieb.
bei uns im wegebau, wo es oftmals bergauf-bergab und kurvig zugeht, ist allrad-antrieb unverzichtbar.

und genau das ist es auch, warum ich die anbaugeschichte als spielerei erachte. wenn damit feldwege übergradert werden sollen, bin ich felsenfest davon überzeugt, daß es mehr plage für den fahrer ist als es freude an der arbeit macht, von der wirtschaftlichkeit mal ganz zu schweigen...

ich weiss noch nicht, was der spaß an dem kramer da vorne dran gekostet hat, aber ich bin mir fast sicher, daß ich dafür nen älteren mbu 2-achser bekommen hätte, mit dem man schon richtig grädern kann...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ handreas...ich weiß nicht in welcher Gegend du lebst... geh mal mit nem zettel über deutsche Autobahnbaustellen und mach 'ne Strichliste welcher Grader Allrad hat und welcher nicht ...
und dann frag doch auch die Fahrer ob sie Allrad einschalten oder nicht...sie werden ihn sicher nicht immer benötigen...aber brauchen tun sie ihn.
Wenn ich mal von O&K, bzw NewHolland sprechen darf.. ein F106 oder F156 ohne FWD ist bei uns UNVERKAUFBAR
UND!!! unser Allrad bietet die Möglichkeit durch Vorlaufstufen die Geschwindigkeit der Vorderräder zu den Hinterräder zu erhöhen....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...