Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

P&H Seilbagger belädt Henschel Kipper


Recommended Posts

Stefan,

Diese Bilder hauen mich glatt um. Hast Du Dir die Maschinen etwas genauer angeschaut?

Ist der P&H ein 325 oder sogar ein 330? Ist er aus deutscher Fertigung (RUB), hat er DAF oder Deutz Motor?

Der Henschel sieht etwas verwirrend aus. Da sind schon AP-Hinterachsen, und somit müsste auch der DB OM403 (10 Zyl) unter der Hütte stecken. Hingegen habe ich die die entsprechende Hütte etwas anders in Erinnerung.

Gruss, Beat




Hallo Beat (lange nichts mit Dir zu tun gehabt - wir könnten ja schon abendfüllend telefonieren!!!), aber auch hallo alle anderen!

Also der Henschel...es ist ein F 223 K mit OM 403, und er sieht auch völlig "original" aus. 1. Typbezeichnung: neue Art seit Oktober 1967, F für Frontlenker, 22 für Gesamtgewicht, 3 für Motorvariante (DB OM 403). 2. Nur Henschel mit DIESEM Motor hatten AP-Achsen, aber auch nur dann, wenn sie MEHR als eine Antriebsachse hatten (also 6x6, 4x4, 6x4, aber nicht 4x2 oder 6x2). 3. Dieser Henschel ist ein 6x4, also ohne Allrad. Daher das Erinnerungsproblem, denn dieser Typ war mit V10 recht selten. Häufiger dagegen der Allrad-Frontlenker F263AK, der auch als Mercedes LAPK 2632 gebaut wurde. 6x4 und 6x6 hatten das gleiche Fahrerhaus (Henschel Ausf. 504), aber beim Allrad stand es ganz erheblich höher, so dass das Erscheinungsbild stark differierte.

Schreib ich noch was zum DB-V10? Na gut, also dieser 320 PS Saugdiesel von Mercedes hatte unfassbare 16 Liter Hubraum und daran gemessen war er ein absoluter Drehmoment-Zwerg!!! In der Hubraum-Relation zum Henschel-12-Liter hätte er 120 mkp bei 1200 U. haben müssen, brachte aber nur müde 103 mkp bei erst 1600 U/min. Ein regelrechter Rennmotor, die Fahrer hatten Spass damit, aber nur bis der Chef die Spritabrechnung bekam: 50 Liter und mehr waren "no problem"! Um den Image-Schaden zu begrenzen, zog Mercedes die Notbremse in Form der "Fahrer-Information" (Wiking-Sammler kennen noch die Werbemodelle). Von wegen Information: den Teilnehmern wurde eingebleut, dass nur 260 PS zu nutzen waren...

Ich lass es erst mal gut sein (sonst reg ich mich wieder auf)
Grüsse, bis bald!
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Andreas,

nun kann ich mir einen Kommentar nicht mehr verkneifen. Der OM403 war natürlich ein Unding, wie auch der OM402, und der OM401. Später hatte ich mal noch das Vergnügen mit einem OM423 in einem DB 2536. Den musste man sehr pfleglich fahren, sonst "soff" er richtig.

Den Schweizer stand der Sinn schon zu HENSCHEL Zeiten nach Aufladung. Viele bastelten beim R1416 (oder wie auch immer) eine Turbolader dran, und schon lagen 300 PS oder mehr drin.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

nun kann ich mir einen Kommentar nicht mehr verkneifen. Der OM403 war natürlich ein Unding, wie auch der OM402, und der OM401. Später hatte ich mal noch das Vergnügen mit einem OM423 in einem DB 2536. Den musste man sehr pfleglich fahren, sonst "soff" er richtig.

Den Schweizer stand der Sinn schon zu HENSCHEL Zeiten nach Aufladung. Viele bastelten beim R1416 (oder wie auch immer) eine Turbolader dran, und schon lagen 300 PS oder mehr drin.

Gruss, Beat




Hallo zusammen - ich muss mich doch etwas korrigieren: so GANZ original sieht das Fahrerhaus bei genauem Hinsehen nun doch nicht aus!

Offenkundig musste man die Frontscheibe ersetzen und hat kurzerhand zwei plane Scheiben eingesetzt. Zu diesem Zweck wurden die A-Säulen nach vorn verbreitert. Alles andere ist aber soweit original, einige Merkmale zeigen, dass der V10 ab Werk drin war.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Der Henschel sieht etwas verwirrend aus. Da sind schon AP-Hinterachsen, und somit müsste auch der DB OM403 (10 Zyl) unter der Hütte stecken. Hingegen habe ich die die entsprechende Hütte etwas anders in Erinnerung.

Gruss, Beat



Hallo Beat, habe in den letzten Tagen Unmengen von Fotos gescannt. Dabei bin ich auch auf diese gestoßen. Sie zeigen die schon erwähnte Allrad-Version bei gleichem Fahrerhaus.

Beide Typen sind baugleich als HENSCHEL und als Mercedes produziert worden (in Kassel). Der Dreiachser hieß bei Mercedes LAPK 2632, bei HENSCHEL F 263 AK. die Zweiachser entsprechend LAPK 1632 bzw. F 163 AK.

Die Fotos zeigen die Mercedes-Versionen:

HS___LAPK2632_und_1632__1.jpeg

bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...