Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Hausbau - Probleme mit dem Bauträger


Stefanie

Recommended Posts

Hallo,

ich denke auch, das müßte alles etwas schneller gehen. Und für alle Fälle: Viele Fotos machen, damit alles dokumentiert ist, was unter Putz und Estrich verschwindet und evtl. Fehler haben kann.
Eine Frage nebenbei: enthält Euer Kaufvertrag für das Haus keinen Fertigstellungstermin? Sollte einer drinstehen, dann habt Ihr bei wesentlicher Terminüberschreitung gute Karten, Ansprüche durchzusetzen.

Gruß
Jens bearbeitet von Supergrobi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

bis da ein Dach draufkommt is ja das ganze Haus durchgeweicht tongue.gif

Ne, im Ernst - da haben wir alles selbergemacht beim Hausbau und es ging um
einiges schneller - viel Unterschied ist da wirklich nicht bei den einzelnen
Bildern wub.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und uns wurde nun gesagt das wir besser erst im Januar kündigen sollten,hm..ich denke mal das vielleicht (wenn wir Glück haben) im März das Haus fertig ist.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue und es geht in dem Tempo weiter, dann dauert das min. noch 4 Monate bis Ihr einziehen könnt. sleeping.gif

Mit eurem Bauträger habt Ihr ja echt einen Volltreffer gelandet. mad_red.gif Das merkt man aber immer erst wenn es schon zu spät ist. Ich würde an eurer Stelle versuchen aus dem Vertrag rauszukommen (z.B. wenn der Rohbau fertig ist) und den kompletten Innenausbau selber vergeben, dann geht es wahrscheinlich schneller. Wenn Ihr vom Bauen selber nicht so viel Ahnung habt, wäre es gut einen Architekten/Bauing. zu nehmen, der das ganze koordiniert. Kostet zwar noch ein paar Euros, aber lohnt sich meiner Meinung nach. Oder Ihr lasst euch vertraglich einen Fertigstellungstermin zusichern mit Konventionalstrafe (z.B. 100€/Tag).
Ganz wichtig: Alles dokumentieren, nichts im vorraus bezahlen und entweder einen Sicherheitseinbehalt oder eine Bankbürgschaft am Ende verlangen, sonst seht Ihr alt aus falls irgendwelche Mängel im Nachhinein auftreten und noch behoben werden müssen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr gut, droht per Fax oder per Einschreiben mit einer Reduzierung der Bezahlung um einen höheren Betrag (100€/Tag ist zu wenig!) für jeden Tag der über den Fertigstellungstermin hinausgeht.

Das haben wir mit unserem Heizungs-Installateur machen müssen (Gott sei Dank war das das einzige "schwarze Schaf") und siehe da: plötzlich lief alles SCHNELLER als geplant ...

Welche Massnahmen habt Ihr bis jetzt eingeleitet?
Man muss sich natürlich solche Schritte gut überlegen, da man nicht weiss, welche Gemeinheiten der Bauträger aus Wut dann einbaut ... wenn Du verstehst was ich meine ...

/H
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Achja was ich sehr lustig fand (ja mittlerweile ist das lustig) das der Nauträger die ganze zeit sagte das er doch den Keller schon abgenommen hätte und ich versuchte ihm zu erklären das es mir egal wäre ob ER den keller abgenommen hätte weil er mir ja viel erzählen könnte,aber er hat das nicht verstanden!
Ich hoffe ich konnte das so schreiben das man mich verstehen kann *lol*!!


Dann laßt Euch doch vom Bauträger das von Euch unterschriebene Abnahmeprotokoll vorlegen, wenn er der Ansicht ist eine Teilabnahme habe stattgefunden. Die (Teil)abnahme eines Baus bedeutet die "Umkehrung der Beweislast", d.h. der Bauträger ist nicht mehr beweispflichtig, dass ein Mangel vorgelegen hat. Beweispflichtig ist ab dem Zeitpunkt der Abnahme dann der Bauherr. Etwaige Mängel zum Zeitpunkt der Abnahme sollten dann aber auch im Protokoll stehen!

Wenn ein Fertigstellungsdatum im Vertrag genannt ist, lassen sich bei Verzögerungen, die der Bauträger zu verantworten hat, die entstandenen Kosten (z.B. Hotel) in Anrechnung bringen. Immer gut für nachträgliche Preisverhandlungen...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...