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Geschrieben
Die Flugzeughalle 3 auf der Lufthansa-Basis westlich des Frankfurter Terminals 1 wird dem geplanten Bau des Flugsteigs A0 und der zugehörigen Vorfeld­erweiterung weichen: Der alte Hangar soll am heutigen Freitag, 20. Juli, nachts gegen 23.40 Uhr gesprengt werden.

Die Flugzeughalle ist vom öffentlich zugänglichen Bereich des Flughafens an keiner Stelle einsehbar. Eine Beobachtung der Sprengung bzw. der Abrissarbeiten ist nicht möglich.

Die Flugzeughalle war Anfang der 60er Jahre für das beginnende Jet-Zeitalter errichtet worden. Der Betonbau ist ca. 170 Meter lang, rund 130 Meter breit und etwa 22 Meter hoch.

Der vorgesehene Flugsteig A0 im Westen des Terminals 1, den die Fraport AG für ihren Hauptkunden Lufthansa ab 2008 errichten wird, soll 770 Meter lang werden, eine Kapazität von sechs Millionen Passagieren haben und Parkpositionen für sieben Großraumflugzeuge oder bis zu elf kleinere Jets bieten.

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Geschrieben

Hallo,

ich bin kein Baufachmann, aber eines kann ich sagen: die Sprengung war erfolgreich!
Die Sprengung erfolgte etwas verzögert, wenige Minuten nach Mitternacht.
Bereits vor der Sprengung wurde die Halle rundum von etlichen Wasserfontainen aus A-Rohren der Flughafenfeuerwehr eingesprüht, was die Staubwolke wohl auch etwas eingedämmt hat.
Das Foto zeigt die Halle 3 direkt vor der Sprengung.

Anbei auch ein paar kleine Filme von der Sprengung:

Sprengung:
http://www.youtube.com/watch?v=LL0aXj7n0fU

Nach der Sprengung:
http://www.youtube.com/watch?v=9extPyQuVKs

Vorbeifahrt Feuerwehr:
http://www.youtube.com/watch?v=kEJIbjisVY4

Halle_3kl.jpg

Geschrieben

Die Halle war von 1959 bis zum 31.5.2007 in Betrieb. Bei der Sprengung kamen knapp 400 kg Sprengstoff zum Einsatz. Die westliche Hallenhälfte wir bis Mitte August 2007 geräumt. Für das Abräumen der restlichen Flächen bleibt Zeit bis Januar 2008. Die schadstoffhaltigen Bauteile werden fachgerecht entsorgt. Wiederverwertbare Stoffe wie Betonrecycling werden in den Wertstoffkreislauf eingespeist.

Der Mittelbau hatte ein Gewicht von ca. 15.136,00 Tonnen und die Dachschalen hatten ein Gewicht von insgesamt ca. 5.712,00 Tonnen. Das Gebäude wog damit rund 20.848,00 Tonnen.

Eine Arbeitsgemeinschaft der Firmen Laubscher GmbH und Prangenberg und Zaum GmbH nahm die Sprengung vor. Die Thüringer Sprenggesellschaft GmbH ist für die ARGE als Nachunternehmer für die Sprengung zuständig.

hangar.jpg


Skizze vom geplanten Terminalbereich A0

(Grafik: Lufthansa)
Geschrieben
Hier noch ein paar Fotos von der Halle im Betrieb, in den Tagen vor der Sprengung und danach:

Halle 3 von der Schallmauer aus gesehen:

IPB Bild

-------------------

Halle 3 im Betrieb:

IPB Bild . IPB Bild

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