Bauforum24 1.249 Geschrieben 12. Juli 2007 Share Geschrieben 12. Juli 2007 Mit den steigenden Kraftstoffkosten und den damit einhergehenden Kundenwünschen nach Leistungsoptimierung, hat Caterpillar ein patentiertes Kraftstoff-Managment-System beim großen Radlader 988H entwickelt. Das neue System soll im Durchschnitt 15 Prozent Kraftstoff in Relation zu gleichartigen Maschinen sparen, die nicht über dieses System verfügen. Das Kraftstoff- Management-System wird ab sofort standardmäßig bei allen neuen Radladern der Baureihe 988H eingebaut.Damit der Kunde den Radlader je nach Einsatzsituation an die gegebenen Anforderungen anpassen kann, hat Cat das Kraftstoff-Management-System mit drei verschiedenen Betriebsarten versehen: ?Power Mode", ?Standard-Mode" und ?ECO-Mode". Diese Betriebsarten kann der Fahrer einfach über einen Schalter in seiner Kabine einstellen, woraufhin die Maschine automatisch in diesem Modus arbeitet. Wählt man den Modus ?Power Mode", arbeitet der 988H wie ohne Kraftstoff-Management-System, das heißt der Motor liefert ständig die höchste Leistungsabgabe bei einer Drehzahl von 2.120 Umdrehungen/Minute. Schaltet man den Radlader in den Modus ?Standard-Mode", wird für alle Arbeitsschritte außerhalb von Füllvorgängen der Pumpenförderstrom automatisch reduziert sowie die Motordrehzahl auf 1.800 Umdrehungen/Minute geregelt, während beim Füllen nach wie vor die volle Motorleistung bereitgestellt wird. Der dritte Modus ?Eco-Mode" funktioniert vom Prinzip her genauso, mit dem Unterschied, dass außerhalb von Füllvorgängen die Motorleistung auf 1.700 Umdrehungen pro Minute reduziert wird.Die Kraftstoffeinsparung wird in den beiden Spar-Einstellungen bei verschiedenen Arbeitsgängen erzielt - bei der Fahrt mit voll beladener Schaufel, beim Abkippen oder bei der Fahrt mit leerer Schaufel - indem die Motordrehzahl und der Pumpenstrom automatisch an die jeweilige Arbeitssituation angepasst werden. Damit sollen laut Hersteller bei einem Cat-Radlader vom Typ 988H mit Kraftstoff-Management-System bei einer Betriebsstundenleistung von 2.500 Stunden pro Jahr bis zu 20.000 Liter Kraftstoff eingespart werden können. Ausgerüstet mit dem neuen Kraftstoff-Management-System von Caterpillar sollen, laut Hersteller,bei den Radladern vom Typ 988H durchschnittlich 15% Kraftstoffeinsparung erzielt werden können.(Foto: Zeppelin) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 12. Juli 2007 Share Geschrieben 12. Juli 2007 hat NewHolland in den Radladern der B-Serie auch.. (W170B-W270B) das Ergebnis ist ein W190B z.B mit einer 3,2m³ Schaufel in der Rückverladung der weniger als 10 Ltr/stunde benötigt.... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Hitachi_Power 0 Geschrieben 10. September 2007 Share Geschrieben 10. September 2007 hat NewHolland in den Radladern der B-Serie auch.. (W170B-W270B) das Ergebnis ist ein W190B z.B mit einer 3,2m³ Schaufel in der Rückverladung der weniger als 10 Ltr/stunde benötigt.... Ist da nicht nur ein Cummins B-Serie verbaut der gepimpt ist auf commonrail System ?10Liter/std das wäre echt super Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 10. September 2007 Share Geschrieben 10. September 2007 Der W270B hast den QSM11 mit 10,8l Hubraum und der W190B hat den 6CTAA8.3 und der W170B eine ähnliche Version.Ein W270B arbeitet in einem Steinbruch in der Rückverladung mit 5cbm Schaufel mit 16ltr.Die weniger als 10 ltr. beim W190B wurden schon in mehreren Tests von mehreren Kunden bestätigt.Die "B"-Lader muss sich jeder Laderfahrer mal anschauen... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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