Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.274

Beliebtheit von Baggerladern


Recommended Posts

Lade und Hubleistung ,Reichweite und Schnelligkeit ,kann kein Baggerlader einem Mobilbagger das Wasser reichen .
Und Radlader braucht man auf der Baustelle sowiso .
Deshalb ist kein Markt hier für Baggerlader .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jetzt weiß ich was ich vergessen hatte gestern, ich wollte genau diesen Thread noch eröffnen.

nun zum Thema , wie bereits erwähnt in schweden sind baggerlader oft anzutreffen, und wie ich aus einer ausgabe der Truckmodell weiß, gibt es sogar eine Extra Schule für Bauma Bediener , u.a ein fach extra für Baggerlader

in dem Punkt sind wir deutsche total weit zurück, das ganze ausbildungssystem müsste ma überholt werden, okay das ist aba ein anderes Thema

Hier wo ich wohne hat der Städtische Bauhof ein Minibaggerlader, ein JCB 2CX , ziehmlich wendig das teil, finde , das Baggerlader weitaus mehr möglichkeiten Bieten als die Baufirmen anscheinend wissen , Eine Andere Firma hier am Ort fährt einen Hydrema Baggerlader www.hydrema.com , übrigens von Hydrema hät ich ja gerne auch ein Modell, genau wie von einem Schaeffbaggerlader.Der Unternehmer macht super viel mit dem Gerät , hab mit ihm selbst gesprochen. er sagte mir das er mit dem Gerät dahin kommt , wo die minibagger etc versagen .Er Kann zb aus dem Cockpit raus beide anbaugeräte vorn wie hinten auf tastendruck wechseln.

Früher hat man viel den Kramer Baggerlader gesehen , oder den von Schaeff, Caterpillar hab ich dagegen nur 3 ma gesehen ,viel vertreten war auch der JCB 3CX und der MF 860 , von Case ab und an auch ma einer , ich hab hier 22 Baggerlader im Regal stehen , es kann doch nicht von ungefähr kommen das es soviele Modelle von Baggerladern gibt ?
Zb die Modelle voon Mecalac, sehr kompakt , und auch ein sehr anderes Design wie die üblichen Baggerlader, doch so recht durchgesetzt hat sich das nicht ?
kÖnnte vielleicht auch an den Kostenliegen, das die Maschinenstunden von 2 Minigeräten günstiger sind als die eines Baggerladers ?Wer kann dazu was sagen?

Übrigens ist es logisch das ein Liebherr A912 einem MF860 in reichweite (Ausladung) und Lade sowie hubleistung überlegen ist, Wobei man aba auch sehen muss für WAS sind die Mobilbagger konzepiert? vom Große Erdmassen ,wie beim Aushub einer Baugrube , zu bewegen .
Der Baggerlader ist doch aus einem Radlader bzw Traktor mit Frontanbau anstanden , an dem Ein Heckgerät angebaut wurde .
Es ist also im Prinzip eine Kombination aus Radlader und einem Löffelbagger.
Das ein Kombigerät wie ein Baggerlader Nachteil auf einem Gebiet hat, Für das es Ranrassige Geräte gibt wie der Mobilbagger ist doch logisch .

Was ich mir auch noch denken kann, ist das es in den engen Städten schwieriger ist mit Einem Baggerlader zu arbeiten als mit einem Minibagger und einem Schwenklader zb von Ahlmann , sieht man ja sehr oft
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein interessantes Thema, ich gäbe den Baggerladern die eigentlich gar keine sind Mecalac, Teleskopelle, Schaeff Mobilbaggerlader noch am ehesten eine Chance. In den Büchern Alleskönner usw. wird diese Frage ebenfalls aus dem Blickpunkt der Bagger Radlader Kombination betrachtet, so schön das auch klingen mag. Aber Arbeiten tut auch nur immer ein Teil, also bei uns ist auch eher der Radlader hier der Bagger da aber beide arbeiten. Der größte nachteil ist meiner meinung nach der Eingeschränkte Schwenkbereich, gerade in Städten und bei kleineren Arbeiten ist das mit den 180° einfach eine Murxerei. Zudem sollen sich die Baggerlader Betreiber in den USA und so mal einen z.B Takeuchi TB 175 W anschauen, der ist beim Graben einfach überlegen, und dass er beim Laden mit dem Schwenklöffel etwas langsamer ist als ein kleiner Radlader das macht der
360° Drehbereich sicher wett. Und die Transportereigenschaft hat man doch auch, irgendeine Schachtschalung oder so kriegt der auch irgendwie zwischen Löffel und
Schild geklemmt.
Noch ein Wort zu Skandinavien, wenn man viel Platz, weite Fahrwege usw. hat ist ein stark motorisierter Hudding, Hydrema, Lännen usw. sicher eine gute Sache.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...