Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kontrollschacht zwingend notwendig!?


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Hallo?
Bei einer Schachthöhe von 2,20m den Schacht aus Klinkern selbst mauern??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wesentlich günstiger ist, als den Schacht mit Schachtteilen (3 50er Ringe, 1 Konus 60cm, Deckel herzustellen. Dazu kommt noch der Zeitgewinn bei Fertigteilen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo und guten Morgen,

Kontrollschacht heißt Kontrollschacht weil man da mal wenn nötig was kontrollieren kann. Es ist zwar recht unwahrscheinlich , dass eine DN 150 PVC Ableitung mal verstopft aber nicht unmöglich. Weiterhin kann man über diese Schächte z. B . Rattenbekämpfung od. auch mal wenn nötig ne Kamera einsetzen. Schächte mauern (im HA Bereich) ist out. Bedenke das Teil muss absolut wasserdicht seine (keine Infiltration auch keine Exfiltration) sonst hast Du gleich am Anfang schon Probleme mit den Stadtwerken! Ich empfehle (bitte vorher mit Entsorger Stadtwerke ? abstimmen ) kleine zierlich kostengünstige Kunststofffertigteilschächte DN 400 mit der Hand in den Graben zu heben und zu Kontrollzwecken ausreichend ( Anbieter: Rehau, Omniplast u.v.a.) . Hast Du schon an die Rückstauklappe gedacht!!!

Gruß Harry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Meisterlars: Der Schacht wird auch nur bis knapp über den Belastungsbogen gemauert. Praktisch so hoch als würde man dann einen Fussauflagering für Schachtrine drauf legen. Nur das dann die Stahlplatte drauf kommt. Fertig. Und das ist wesentlich Günstiger als den Schacht komplett mit Fertigteilen hochzuziehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich Dir trotzdem nicht folgen... eusa_think.gif

Wenn das Revisionsstück auf einer Tiefe von 2,20m ist, Du den Belastungsbogen mauerst und den Fußauflagerring aufsetzt, fehlen bis OK Gelände immer noch fast 2m. Was machst Du dann damit??? Dann bringt der ganze Kontrollschacht nix, wenn er zugeschüttet wird.

Ich an Deiner Stelle würde mir die ganze Mauerei sparen. Stattdessen etwa 0,5m³ Beton anmischen und darauf den ersten Schachtring setzen. Dann den Schacht wie gewohnt aufbauen.

Um kosten zu sparen, würde ich mal bei den Tiefbauern in der Nähe anfragen, ob die nicht alte Schachtteile günstig abzugeben haben. kommt oft genug vor, dass alte Schächte abgebaut/abgebrochen werden.

Ansonsten liegt man für einen 2m Schacht kostenmäßig bei momentan geschätzten 350€. Ich werd mich nachher mal schlau machen. Dann poste ich nochmal...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dieses verfahren ist bei uns gängig ( bei privatleuten ) meisterlars. Hauptsache der Schacht ist da. Aber das mit dem Schacht hat sich eh erledigt weil sich die möglichkeit ergibt im Falle einer Verstopfung durch einen Kanalschacht der Stadtwerke in den Hausanschluss zu gehen und zu spülen.

So die aussage der Stadtwerke in dieser Kommune.

Von daher hat sich das Thema nun erledigt . Danke an alle für Tipps etc :-)
bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...