Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Kranunfall in Wien


Recommended Posts



Also jeder Kran hat vom Werk eine gewisse Windfestigkeit auszuhalten, ich selber bin auch schon bei 30m/sec gefahren und habe alles mögliche dabei umher transportiert.

Es kommt immer darauf an wie man im Wind steht.

Der hohe Kran in Neurath steht auch bei Windgeschwindigkeiten von über 35m/sec wie eine eins.

Mehr zeigt das Gerät leider nicht an und das sollte er auch aushalten müssen/können.

Mir sind auch schon mal bei 10 Tonnen am Haken die Ketten gerissen und der Kran ist nicht umgefallen.



Als du die o.a. 30m/sec gefahren bist, wie hoch war da die zulässige Windgeschwindigkeit?

Wie du im Wind stehst entscheidet unter anderem der Wind.

Wenn der Windmesser nicht mehr als 35m/sec anzeigt bist du sicher schon weit über der Windgeschwindigkeit die zulässig ist.

Warum reissen bei dir Ketten?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Verhandlung ist abgeschlossen und alle wurden freigesprochen.

Der Anwalt der Hinterbliebenen hat dagegen Einspruch eingelegt, u.a. war der Kran wohl 6 Meter höher aufgebaut als vorgesehen und genehmigt war.

Bauleiter und Polier haben angeblich von dem Sturm weder etwas gewusst noch etwas bemerkt.

Sie waren beschäftigt und innerhalb des Gebäudes unterwegs.......

Der Polier gab an auf der Baustelle kein Radio zu haben.....


Meine Sicht der Dinge:

Es ist immer am einfachsten einem Toten die Schuld zu geben, er kann sich nicht mehr wehren.

Wenn der Kran 6 Meter höher war als genehmigt müsste die Bauleitung alleine deshalb die Schuld bekommen, es kann davon ausgegangen werden das der Unfall mit 6 Meter weniger nicht passiert wäre.

Ein Bauleiter der einen Kran auf der Baustelle hat ist verpflichtet sich regelmässig nach den Wettervorhersagen zu erkundigen. Es gibt schon seit Jahren Wetter-SMS, da kommen Warnungen auf das Handy, auch ohne Radio.


Für die Turmkranfahrer:

Was ist euch wichtiger, ein sicherer Arbeitsplatz weil ihr all das macht was die Vorgesetzten wollen, oder ein schöner Grabstein?

Sich damit zu brüsten bei welch schlimmen Sturm man schon was gemacht hat, weil das DING das doch aushalten MUSS ist DUMM!

Täglich, mindestens aber wöchentlich, fallen Krane um und keiner lernt daraus.


Mein Beileid gilt den Hinterbliebenen. bearbeitet von KranFahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen an Alle!! wave.gif

Hab euch ja versprochen, dass ich euch bescheid sage was genau bei der Verhandlung raus gekommen ist:

Also, der Polier hat (laut seiner Aussage) vom Sturm nichts gewusst, da nur eine Gewitterwarnung, aber keine Sturmwarnung war. Die kam erst kurz vorher, und da war er im Büro und hat kein Radio gehabt. genau so wie keiner ausser meinem Papa ein Funkgerät hatte. Da der Sturm dann so schnell gekommen ist wurde der Polier frei gesprochen, ausserdem hätte laut Richterin mein Papa den Betrieb einstellen müssen. Wobei es Aussagen gegeben hat, dass er das wollte und ihm aber keiner den Betonkübel abgehängt hat.
Da ist halt dann die Frage was gewesen wäre wenn er das getan hätte (mit Kübel) und dann wäre der Kran umgefallen und es wären andere Leute gestorben (im Haus nebenan waren ca. 100 Personen am Dachboden und haben gearbeitet). Wer hätte dann Schuld gehabt??? Mein Papa


Ob die Staatsanwartschaft, oder unser Rechtsanwalt einspruch erhebt ist noch nicht bekannt.

Wegen der Höhe:
Die Genemigung war für 40m er hatte 46m dafür war die Verankerung nicht richtig und natürlich auch alle anderen Berechnungen. wer dafür zur Verantwortung gezogen wird ist eine andere Sache


Ich persönlich bin mit dem Ergebniss der Verhandlung nicht zufrieden; ich finde dass es unter den Tisch gekehrt worden ist


lg Manu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hier habe ich noch mal 2 Sachen sind zwar von Liebherr aber die anderen Hersteller dürften die Gleichen Vorschriften Haben
Wie ihr Sehen könnt ist der Kranbetrieb bei Mehr als 20m/s = 72 km/h
und die Montage bei Mehr als 12,5m/s = 45km/h Einzustellen

2008/10/post-9754-1224532517.jpg

2008/10/post-9754-1224532531.jpg

bearbeitet von HWR3055
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...