Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Kranunfall in Wien


Recommended Posts



Das Ganze ist ganz einfach irre schnell gegangen.
Ich glaube, dass der Sturmwahrnung ganz einfach zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, weil so etwas noch nie geschehen ist, dass es einen Kran umgeweht hat.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast kalverkamp
Ich weiß von noch einem Fall, da ist auch ein Kran umgeweht worden bei einem Sturm, auch in Wien. Dein Vater ist nicht der einzige.............. Denke, das war so um ´99 rum. In Erdberg. 60m hoher Kran beim Schalungversetzen. Der Kranfahrer stieg runter, wei zuviel Wind war. Der Polier kündigte den KF fristlos, setzte einen Aushilfs-KF rauf, der fuhr sogar am Gleis entlang mit einer Schalwand am Haken, kam nicht mehr ins stehen (Schalwand ist wie ein Segel) und fuhr über den Endanschlag drüber, kippte um und starb.......Das war für mich aber rein menschliches Versagen, weil wenn mal ein erfahrener runtersteigt und ein unerfahrener hochsteigt....... Der Polier hat daraufhin ein paar jährchen ausgefasst.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalverkamp
Das ist doch immer so.... Den dummen fressen die Hunde mad_red.gif mad_red.gif Und die oberen zehntausend machen auf "hab ich nicht gewußt, nicht gesehen und nicht gehört!" whistling.gif Siehe Bawag-Prozeß.

Aber laß´ dich nicht entmutigen, das wird schon wieder. Deinen Vater wird man Dir nicht wieder geben können, aber hoffentlich bekommt der verantwortliche (und das ist in diesem der Polier, der die Anweisung gegeben hat weiterzumachen trotz ersichtlicher einschränkung->nämlich den Wind) mal eines auf die Mütze. Irgendwo muß mal ein EXEMPEL statuiert werden für die Zukunft, denn nur so (so hart das in dem fall für den Betroffenen und seine Angehörigen sein mag..) kann in Zukunft weitere Sach- und vorallem Personenschäden (bis hin zum tod) verhindern. Denn erst dann setzt ein Umdenken ein!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...