Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Kranunfall in Wien


Recommended Posts


Was soll die Frage??????


Du hast die Frage nicht verstanden.


Wir haben erst heute mittag unter uns Kranführer mit den Polieren wieder Disskutiert wegen dem Thema Wind, da es heute am Vormittag Böen um 60 km/h hatte. Und dann wurde herumgelabert bezgl. Kranbetrieb einstellen usw. und ab welchen Windstärken..


Die Bedienungsanleitung sagt Klipp und Klar bis zu welchen Windstärken der Betrieb zulässig ist.

Was gibt es da zu diskutieren?



Was dabei rausgekommen ist, kannste Dir ja denken. Die DYWIDAG Poliere befürworten das einstellen, die Bodner Poliere haben herumgemosert, das immer wieder was geht.....


Weder ein Bauleiter noch ein Polier haben dem Kranfahrer gegenüber, wenn es um Sicherheit und/oder Krantechnik geht, Anweisungen zu geben die gegen jede Vorschrift geht.

Wenn etwas passiert geht der Kranführer/fahrer in den Knast, oder wie in Wien ins Grab!

Wer das Gerichtsurteil nicht kapiert sollte noch mal in die Schule gehen.

Wer die Verantwortung hat bestimmt was getan wird - und wer ist das?

(Sangria0815 schreibt sehr wahre Worte)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Wo haben die Denn Ihren Schein gemacht?
Das ist ja eines der Hauptproblemen, das es immer noch viele gibt, die ohne Kranführerschein einen Kran führen. In gewissen Länder ist der ja immer noch nicht obligatorisch, im Gegenteil zu der Schweiz wo ein Kranführerschein obligatorisch ist.

Oder werden so genannte Kranführer (Haben zur Zeit selbst so einen Fall in unserer Firma) mit zu wenig Erfahrung, gerade bei Oberdrehkrane auf ein Kran drauf gesetzt, na ja, ich wundere mich diesbezüglich das da nicht noch mehr schlimme Unfälle gesehen ist schon eher ein Wunder.

Übrigens ich spreche hier ausschliesslich von Turmdrehkrane.


Was Steht den in der Betriebsanleitung da?


Die Bedienungsanleitung sagt Klipp und Klar bis zu welchen Windstärken der Betrieb zulässig ist.
Genau das ist etwas was ich in dem Zusammenhang schon mal gefragt hatte. Wo steht dies in einer neuen Betriebsanleitung geschrieben?

Ich möchte mal solch eine neuere aktuelle Betriebsanleitung sehen wo dies genau beschrieben ist. Handelt es sich dabei nicht nur um Empfehlungen?

Das was ich bis Heute gesehen habe, da handelte es sich um ältere Dokumente, oder so ein Dokument wo irgend jemand so von Hand (Aus den Kopf) zusammen gestellt hatte. Ich möchte mal etwas in der Art sehen wo von einem Kranhersteller abgesegnet ist, nichts anderes.

Leider fehlen bei den Krane wo ich führe leider immer wider die Betriebsanleitungen, oder sind nicht mehr komplett. Immer wieder das selbe Übel sad.gif

Edit:
Das Dokument wo >>>hier<<< schon mal gezeigt wurde, was Windgeschwindigkeiten angeht, dies stammt ja von einer Schulung, im Zusammenhang Kranmontage (Siehe in der Mitte rechts unten) also kann was in der Art ein normaler Kranführer wahrscheinlich im Normalfall nie zu Gesicht bekommen.



Was gibt es da zu diskutieren? (Sangria0815 schreibt sehr wahre Worte)
Sicher gut gebrüllt Löwe. Stimmer ich Dir zu, absolut klare Worte wo er da geschrieben hatte.

Will hier keiner angreifen oder so. Doch ob man was hier im Forum so schreibt, oder alltäglich auf einer Baustelle arbeitet, solche Sachen im Alltag bewältigen, oder sich streiten muss, das ist schon ein grosser Unterschied.

Leider immer wieder für gewisse Leute sehr schwer dies umzusetzen.

Dazu kommt noch, das es immer noch Berufskollegen gibt, die noch stolz darauf sind wen die vom Kran runter kommen, und angeben können bei welcher Windgeschwindigkeit sie noch gearbeitet haben.

Gruss Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beat, gut geschrieben! top.gif

Ich selbst hab mal einen Sturm mit 111 km/h auf der Anzeige im Kran "abgewettert"! An ein bedienen des Krans war natürlich nicht zu denken und der Kollege auf dem anderen Kran hat bei herannahen des Sturms den Betonkübel den Betonieren aus den Händen gerissen......... whistling.gif whistling.gif

Ich denke, solange es geht, sollte man den Kran bedienen, wenn es zu gefährlich wird, einstellen. Ob man den Kran verlässt oder den Sturm abwartet und dann weitermacht, bleibt jedem selbst in seiner Verantwortung überlassen.
Und auch ich befürworte übrigens ab gewissen Windstärken das einstellen des Kranbetriebes.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...