Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.278

Oldtimertreffen in Schlechtbach 2007


Recommended Posts

...und ab diesem Zeitpunkt streikte meine Kamera.
Es waren noch mindestens weitere 3 Volvos dabei,
4 Magirus Eckhauber, 1 Magirus Frontlenker, 1 Magirus Rundhauber-Zug,
3 oder 4 NG 73, 3 weitere MAN, und Saurer, FBW, Mercedes Kurz und Langhauber,
Unimog, Hanomag, Scania und und .....

Ich hoffe, dass jemand aus dem Forum ebenfalls vor Ort war und
noch fehlende Blder ergänzt.

Insgesamt sollen 88 Fahrzeuge vor Ort gewesen sein! bearbeitet von r85
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ich hoffe, dass jemand aus dem Forum ebenfalls vor Ort war und
noch fehlende Blder ergänzt.
Insgesamt sollen 88 Fahrzeuge vor Ort gewesen sein!


Hallo r85!

Erstmal Danke für die tollen Fotos top.gif

Und dann mal ein Wort "in eigener Sache": also ich hab den "Historischen Kraftverkehr" wie auch "Last & Kraft" abonniert... ich bin über die NVG im Deuvet und dann nochmal über unseren Audi80GTE-Club...

aber von der Größe des Treffens in Schlechtbach war mir bisher nichts bekannt! Wie ich deinen Bildern entnehme, war das ja nicht gerade ein kleines Clubtreffen. Also was ich sehr gern wüßte: wo in etwa liegt Schlechtbach überhaupt?? Nicht, daß es auch vor meiner Haustür war.... eusa_think.gif

Also sag mal genauer, wo das Treffen war - für nächstes Jahr....

Was mir sehr positiv auffiel: die Angabe der Typen zu jedem einzelnen Bild!! Das ist wirklich vorbildlich. Wie sonst soll sich mal ein "Außenstehender" bei unseren "Lieblingen" zurechtfinden?? Und wenn man es mal nicht so genau weiß.... dann muß eben ein anderer Foren-User helfen.

Also, zu den schönen HENSCHEL-Bildern: da sag ich doch gern was dazu! Der Schweizer Ex-Armee-Henschel trägt die Bezeichnung HS 3-14 HA-CH. Wie kommts? nicht so einfach: es ist eine Mischung aus alten und neueren Typbezeichnungen (siehe hier unter Oldtimer/LKW/Henschel-Motoren und -Getriebe). HS für HENSCHEL, 3 für Dreiachser, 14 für Chassis-Tragfähigkeit, HA = Haube-Allrad, CH für Exportmodell Schweiz.

Im Oldtimer-LKW-Bereich hier gibts auch einen speziellen Thread zu diesen Modellen, die immerhin in einer Gesamtstückzahl von knapp 700 in zwei Tranchen an die Schweiz geliefert wurden: 1964 die erste, 1970 die zweite Lieferung.

So, die Angabe HS 100 AK müßte korrekt sein, auch ein HS 120 AK käme in Betracht, ist aber eher unwahrscheinlich. Vom reinen Outfit her käme im übrigen auch ein HS 11 HAK in Frage... das war nämlich der HS 100 AK mit aktualisierter Typbezeichnung, also ab 10/1961.

Und das grüne Ungetüm... ein HS 140 gewiß, aber mit Allradantrieb, also 140 AK. Genau genommen sogar ein HS 140 AK-CH. Es handelt sich nämlich um ein auf die Schweizer Breite von 2,30 m reduziertes Exemplar. Erkennen kann man das an den Kotflügeln, die etwas schmaler ausfallen, insbesondere aber an den versenkten Türgriffen: das Fahrerhaus des HS 140 war - ohne Türgriffe! - bereits volle 2,30 m breit, was für damalige Zeiten ein absoluter Luxus war. Zur Einhaltung der "Schweizer Breite" mußten deshalb die Türgriffe versenkt werden. Ein Wunschtraum für DB-6600- oder Magirus-6500-Fahrer... da hätte man die Türgriffe noch verlängern können wink.gif

Ich freu mich immer, wenn ich bei HENSCHEL was zu knobeln habe!! Andere Fabrikate geben mir schon mal mehr Rätsel auf - aber da hats dann ja andere Spezialisten - oder?? shades.gif

Liebe Grüße

Andreas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Treffen ist eher eine Art Geheimtipp. Das wird nicht offiziell ausgeschrieben, vielmehr trifft man sich einfach. In erster Linie sind das Leute der IG Süd. Schlechtbach liegt am südlichsten Rand von Deutschland in der Ecke Lörrach, Schopfheim. Trotzdem danke für die Bilder. Ich wollte eigentlich mit eigenem Lkw hin, beim Restaurieren findet man aber immer wieder Gründe, warum man noch nicht zusammenbaut. biggrin.gif Somit wurde an dem Wochenende weitergeschraubt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich bin über die jährlichen Berichte im Last&Kraft über 'Szene Termine und Treffen' darauf aufmerksam geworden und habe mitbekommen wie sich IG'ler verabredet haben und bin dann hingefahren.
In diesem Jahr wird auch Holger Gräf vom HIK darüber schreiben - den hab' ich nämlich mit Foto im Gespräch mit OldtimerFahrern gesehen.

Schopfheim -> Gersbach auf der K6352.

Gruß
R85

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...