Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.268

Dumper mit Strassenzulassung - Infos, Hydrema, Volvo, CAT Dumper


Recommended Posts

Hallo

Ich hatte mal davon gehört, dass es Knickgelenkte Muldenkipper mit Straßenzulassung geben soll. Bestätigt bekommen habe ich das bisher aber nur in Schweden, wo das tatsächlich gehen soll.

Geht das nun also oder geht es nicht? Und wenn wie sieht das genau aus? Wie groß darf der Dumper sein? Wie schwer? (unbeladen) Und heisst Zulassung da jetzt dasselbe wie bei einem LKW, also das man das Ding dann einfach frei nach Belieben durch die Gegend fahren darf, ausserhalb der Autobahn? Oder ist das Ganze an Bedingungen geknüpft?

Weil soweit ich weiss ist bei über 2.55er Breite doch Essig und da kommen ja praktisch alle Dumper drüber. Oder gibt es Ausnahmeregelungen? Hatte mal was von 3m. mit entsprechender Gebühr gehört ...

Grüße
Greenhorn
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sooo da Jemand so nett war den threat mit nem alten zu dem Thema zu kombinieren, haben sich einige meiner Fragen damit erledigt.

Aber wo genau liegen da die Grenzen? Das Größte das bisher genannt wurde war der Volvo 30D wenn ich richtig gelesen habe.

Ist die Begrenzung bei 3m Breite oder darf der Dumper nur einfach nicht mehr wie 36Tonnen leer wiegen?

Gruß
Greenhorn
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Ettengruber aus München hatte mal 2 Volvo AC 25 mit Zulassung. Die durften aber nur leer mit angebauten Kotflügeln auf die Straße. Mit 65 km/h von Baustelle zu Baustelle umsetzen ist kein Problem.
Man spart den Tieflader.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Nach langem hin und her mit dem Straßenverkehrsamt und der zuständigen Stelle der Bundesregierung ist es mir gelungen drei Muldenkipper Volvo A30D für den Straßenverkehr zuzulassen. Nicht ganz einfach, es mußten Gutachten erstellt und ein Haufen Anträge ausgefüllt werden. Die Zulassung beschränkt sich auf Leerfahrten und es muß ein zusätzlicher Kotlügel montiert werden. Hauptproblem bei der Zulassung war allerdings nicht die Breite, sondern die zu hohe Vorderachslast.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...