Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

LIEBHERR 63HC/ 80HC/ 120HC/ 140HC


Gast longfront 321

Recommended Posts

Gast kalverkamp

nee, gaanz sicher bin ich natürlich nicht. Hat denn der 80HC ansonsten die selben Proportionen? dann kann's natürlich auch einer sein.

Krasse Story mit deinem 185HC... so nach dem Motto: hmm, der Kran ist ein bißchen kaputt, na denn häng' halt ein bißchen weniger dran, dat wird schon halten wink.gif Wie ist das pasiert, daß da gleich mehrere Streben reissen?


80 HC hat so ziemlich die selben Proportionen wie der 120 HC, nur ein dünneres Hubseil im Durchmesser, weniger Ausladung (max. 45 m statt 50 m beim 120 HC), weniger Tragkraft (6 statt 8 to.)....und andere kleinigkeiten.

Zu "meinem" 185 HC... Der Turmfuß wurde vom TÜV beim Aufbau beanstandet und anschliessend Geschweisst (Ich war nicht dabei....). Da man sich aber trotz gepürüftem Schweisser nicht sicher ist, ob die Nähte die Belastungen aushalten ( es "knarrzt" gewaltig beim einlegen der 2. Schwenkstufe und beim dementsprechenden kontern.... eusa_think.gif ), wurde die Spitzentragkraft um eben diese 700 kg herunter gesetzt. Der Kran hat 60 m Ausladung und hätte aufgrund des langen Auslegers "nur" 8 to maximaltragkraft. Lt. Prüfbefund kommt aber der Endschalter "erst" bei 11 to Höchsttragkraft "zum Einsatz". Dies entspräche einer Höchsttragkraft von 10 to + 10 % ( bei gekürztem Ausleger), wobei bei 10 % Überlast der Schalter schon geschaltet haben muß.. 5% Überlast sind erlaubt!!!
Warum aber die Höchsttragkraft nicht zurückgeschraubt ( auf 8 to ) wurde, ist mir ein Rätsel.... wacko.gif

Ansonsten fährt sich der Kran "fast" wie ein neuer......trotz seines Alters..........

Zur Baustelle: Ist eine Tunnelbaustelle, die unter Druckatmosphäre (bis 1,3 bar Überdruck) vorgetrieben wird... Mit dem Kran wurde bis jetzt die Schleuse ( Material- und Personenschleuse....) sowie Tunnelprofil und Startkammer gebaut. Ab sofort (besser ab Neujahr, am 02.01.07 ) wird nur mehr Materialversorgung und Wechsel des 5 to schweren Akkus der Tunnellok durchgeführt. Deswegen wird mit Funk gefahren. Eventuell wird noch in den nächsten Monaten ein Rettungsschacht für den fertigen Eisenbahntunnel geschalt und betoniert.
Habe ich nichts mit dem Kran zu Arbeiten, werde ich die Materialversorgung des Tunnels mit der Tunnellok in die Materialschleuse vornehmen und Abbruch herausfahren, der in entsprechenden 15 Qm³ Loren ausgebracht (ausgeschleust...) wird, abgekippt (in einer automatischen Abkippvorichtung) und per Seilbagger ( Liebherr 881 Litronic) aus der 15 m tiefen Grube ausgebracht wird.

Zu anfragen wegen Fotos........BITTE keine stellen, kann aufgrund von 12 h schichten "nur" sporadisch per Fotohandy Fotos machen und habe aber noch probleme mit dem Format, besser gesagt mit der umwandlung...
Wenn ich Fotos umgewandelt bekomme, stelle ich welche ein....
Sollte ich bis Weihnachten nciht mehr hier sein..............FROHE WEIHNACHTEN !!ALLEN!! KRANFANS hier!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 month later...

So, habe heute bei strahlendem Sonnenschein diesen schönen alten Liebherr-Obendreher vor die Linse bekommen. Dies dürfte ein 120 HC sein, oder (Typenschild habe ich keines gesehen) ?

2007/03/post-3391-1174831869_thumb.jpg

bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...