Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

5-Achs Tiefladeanhänger


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo ScaniaR620,

Frag doch mal Hohenwarter in Karlstadt, die haben/hatten einen 5-achser (Goldhofer glaube ich), villeicht helfen Sie dir ja und können dir was über Erfahrungen mit solch einem Tieflader sagen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scania,

Die Firma Langendorf baut nur 4-Achser. Di4e ham mir nämlich schon ein Angebot geschickt!



Da bin ich jetzt aber einigermassen baff! Bei meinem letzten Arbeitgeber vor der Selbstständigkeit hatten wir einen 5-Achs Tieflader von Langendorf! Baujahr muss so um 1990/91 rum gewesen sein. Eine andere Fa., mit der wir damals viel in Argen zusammengearbeitet haben, hatte genau den gleichen. Da die Fa. noch existiert, kann es gut sein, dass die ihn sogar noch haben. Unserer wurde aber 1998 durch einen 3-Achs-Sattel mit 3-Achs Zugmaschine ersetzt und der Anhänger von einem Exporthändler nach Lybien verkauft.
Die 5-Achser waren damals zwar nicht Serie, wurden aber auf Bestellung gebaut.
Vielleicht haben sie den Bau wegen mangelnder Nachfrage eingestellt, weil Transporte in dieser Grössenordnung heutzutage eher mit Satteltiefladern, ggf. mit Dolly, gefahren werden. Ausserdem verzichten immer mehr Baufirmen auf eigene Tieflader und lassen ihre Grossgeräte von Schwerlast-Spediteuren fahren. Ist wohl unterm Strich um einiges billiger.
Nun denn, hab' ich auch wieder was gelernt!

Viele Grüsse Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Müller Mitteltal gibt bei seinem 5 achser ein zul. GG von 50 tonnen an. Ich denke mal das man da mit einer Sattelzugmaschine und einem Satteltieflader besser aufgehoben ist, weil diese Kombi meiner Meinung nach mehr Zuladung zu läst als ein 3 oder 4 achs Kipper mit Tiefladeanhänger.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Was mich auch noch interessieren würde: Wer kennt die Firma Hoffmann Fahrzeugbau?
Stellen auch Tieflader her. Aber die haben scheinbar keine Internetseite.

Hoffmann Fahrzeugfabrik in Eschershausen ist 2005 in Konkurs gegangen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...