Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Bau der modernsten Biogasanlage Deutschlands


bauma24

Recommended Posts

Ich finde die Überschrift etwas übertrieben ... ich glaube nicht das das die modernste BG in D wird, wahrscheinlich eine von den vielen die aus dem Boden schiessen und an der sich div. Unternehmen ne goldenen Nase verdienen, weil jeder son Ding haben will.

Sucht mal nach Penkun, dort hat irgendeine Investgesellschaft gleich 40 Anlagen auf einen Schlag gebaut. Inwieweit das wirtschaftlich ist, lassen wir mal ausser Frage.

Was mich interessiert: wird das Gas verstromt oder eingespeist, wie ist der Grundriss (viele Anlagen sind innerbetrieblich so besch. angelegt, das die Planer eins auf den Deckel bekommen solten), wenn verstromt wird, gibt es eine Wärmekonzept, und zu guter Letzt: wie groß wird die anlage und womit wird geüttert?

danke
Bernd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Der Liebherr welcher Typ?

Das weis ich nicht genau, müsste aber schon etwas älter sein!


Ich finde die Überschrift etwas übertrieben ... ich glaube nicht das das die modernste BG in D wird, wahrscheinlich eine von den vielen die aus dem Boden schiessen und an der sich div. Unternehmen ne goldenen Nase verdienen, weil jeder son Ding haben will....

...Was mich interessiert: wird das Gas verstromt oder eingespeist, wie ist der Grundriss (viele Anlagen sind innerbetrieblich so besch. angelegt, das die Planer eins auf den Deckel bekommen solten), wenn verstromt wird, gibt es eine Wärmekonzept, und zu guter Letzt: wie groß wird die anlage und womit wird geüttert?


Das es die mordernste ist hab ich nicht übertrieben, ich habe mich ziemlich viel umgehört!
Es wird verstromt. Es gibt 6 Silos und 2 Turbinen. Wo mit geüttert wird weis ich leider nicht!
Ich hoffe ich konnte euch beiden helfen.
MFG bauma24 bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich geFüttert .... also was an Input rein sol?

Wenn die Anlage wirklich modern wäre, würde das Gas in das Gasnetz eingespeist.

Das Turbinen in BGs eingesetzt werden ist mir neu, aber man lernt ja ...

Wer ist der Anlagenbauer/Planer? Dann kann ich vielleicht noch ein paar Hinweise zu anderen Anlagen geben

Gruß

Bernd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Ist ja ganz interessant, nur tw. auch nicht ganz richtig. Was in den Fragen und Antworten geschrieben steht, ist tw. definitiv falsch. Z.B. braucht jede BG-Anlage Gülle, um überhaupt erstmal in Gang zu kommen. Der Gärrest ist ähnlich wie Gülle, riecht/stinkt nur anders (Insider kennen ja auch den Unterschied zwischen Rinder und Schweinegülle) und riecht halt nicht ganz so intensiv.

Insgesamt stehe ich als Landwirt den BG-Anlagen kritisch gegenüber, obwohl ich von den gestiegenen Preisen für Getreide auch profitiere.

Aber das geht vom Thema ab, wenn diese Dinge nicht gewünscht sind bitte löschen.

Frohe Ostern
Bernd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...