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bauma 2007: Vögele Fertiger mit ErgoPlus und Niveltronic


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Die Straßenfertiger von Vögele decken Einbaubreiten zwischen 0,5 und 16 m ab. Zu den typischen technischen Merkmalen der Vögele-Fertiger gehört schon seit den 50er Jahren die elektrische Bohlenheizung. Das neue Bedienkonzept ErgoPlus soll nun ein auf der Bauma 2007 einen weiteren Fortschritt markieren.

Das Bedienkonzept ErgoPlus zeichnet sich durch einen Bedienstand mit Bedienkonsolen für Fahrer und Bohlenbediener, die neue Nivellierautomatik Niveltronic® Plus und ein festes GFK-Dach aus. Am Bedienstand kann der Fahrer seinen Sitz und die Konsole individuell einstellen. Besonderheit: Er kann den Fahrersitz mitsamt der Konsole seitlich über die Maschine hinaus schwenken. Dadurch hat er eine Rundumsicht über Baustelle und Fertiger. Die Taster der ErgoPlus Bedienung wurden in logische, baustellengerechte Funktionsgruppen aufgeteilt. Eindeutige Symbole vereinfachen die Bedienung zusätzlich. Ertastbare Kurzhubtaster sollen zudem ermöglichen, den Fertiger auch ?blind" zu steuern und einzustellen.

VOEGELE_ErgoPlus_01.jpg


ErgoPlus

Bei der neuen Nivellierautomatik Niveltronic® Plus wird der Bediener durch ein interaktives Menü geführt. Alle wichtigen Funktionen befinden sich in direktem Zugriff auf der ersten Menüebene. Nachdem die Sensoren für die Nivellierung eingesteckt werden erkennt die Niveltronic® Plus die unterschiedlichen Systeme automatisch. Neben der vereinfachten Bedienoberfläche wurden weitere Neuerungen umgesetzt, die das Arbeiten vereinfachen sollen. So kann die aktuelle Höhe der Nivellierzylinder nicht nur, wie sonst üblich, an den Zylindern direkt abgelesen werden, sondern auch an den Displays der Bohlen-Bedienkonsolen sowie an der Fahrer-Bedienkonsole.

Interessant für mittelständische Bauunternehmer dürften die vier brandneuen Fertiger der ?Strich-2-Generation", die Radfertiger Super 1603-2 und Super 1803-2 sowie die Raupenfertiger Super 1600-2 und Super 1800-2 sein. Mit diesen Maschinen lassen sich die meisten Einbau-Aufgaben aus dem Alltag der Straßenbau-Unternehmen bewältigen. Die 1600-er-Klasse ist prädestiniert für den Bau mittlerer Wirtschaftswege und Straßen, aber auch Parkplätze und Stadtstraßen beherrschen diese Fertiger. Die Domäne der 1800-er-Klasse sind mittlere bis große Einsätze wie der Bau von Bundesstraßen, großen Stadtstraßen und Plätzen.

Alle vier Maschinen werden von Perkins-Dieselmotoren angetrieben. Die Motoren erfüllen die Abgasrichtlinien COM 3a und EPA. Im ECO-Modus, mit dem sich die meisten Aufgaben lösen lassen, werden Geräuschemissionen verringert und Kraftstoffverbrauch sowie Verschleiß werden gesenkt. Eine proportional geregelte Mischgutzufuhr sorgt für optimale Materialvorlage und trägt zum hochwertigen Einbauergebnis bei. Je nach Maschinentyp erreichen die neuen Fertiger laut Herstellerangaben Einbauleistungen von 600 bis 700 t/h. Bedient werden die Raupen- und Radfertiger ebenfalls mit dem neuen Bediensystem ErgoPlus. Die Radfertiger erreichen eine maximale Einbaubreite von 7 m (SUPER 1603-2) bzw. 8 m (SUPER 1803-2); die Raupenfertiger können bis zu 8 m (SUPER 1600-2) bzw. 10 m (SUPER 1800-2) einbauen.

Alle vier Fertiger können mit der neuen Ausziehbohle AB 500-2 arbeiten. Optional bietet Vögele ein Heizungsüberwachungssystem für die AB 500-2 an, das die Funktion aller Heizstäbe ständig überwacht. Die Bedienmannschaft ist so jederzeit über den Betriebszustand des Heizsystems informiert.

(Foto: Vögele)
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