Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Drainasphalt als Tragschicht unter Pflaster sinnvoll?


petra

Recommended Posts

Einen Vorteil das mit dem Drainasphalt schneller gepflastert werden kann sehe ich nicht .
Evt braucht der einbau des Drainasphalt länger als das Schotterplanum den hierfür muss ich einen Arbeitsschritt mehr machen indem man 3 mal Planum herstellen muss .
Schotter-Drainasphalt-Split.

Bei Schotter-Splitt macht man nur 2 mal ein Planum und hätte sommit auch Zeit gespart ,gegenüber einem 3 maligen Planum erstellen .

Ob der Drainasphalt in der Praxis was bringt kann ich nicht sagen .

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo!

Also von Drainasphalt, habe ich noch nie gehört wink.gif

Haben selber aber schon Drainbeton eingebaut.

Neubaugebiet in verkehrsberuhigten Straßen unterm´ Pflaster.

Hebt halt um einiges mehr, ein Absacken ist quasi nicht möglich.


Ist nur eine komische Pampe das Zeug´ wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema lässt mir keine Ruhe...

Hier mal ein Worst-Case-Szenario: Wie auch immer, es gelangt Wasser in den Drainasphalt. Der Unterbau besteht aus Frostschutzmaterial 0/45. Dann ist das Wasser im Asphalt und kommt net mehr raus. Wenn es dann noch richtig und über mehrere Tage friert, hat man statt des Drainasphalts nur noch gebrochenen Asphalt.... blink.gif

Ich kann in der Vorgehensweise keinen wirklichen Vorteil erkennen außer vielleicht dass die Firma sich hier ne goldene Nase verdienen will...

@Petra: kannst Du das LV und das Alternativangebot mal online stellen oder mir zuschicken? Das würde die Sache durchaus vereinfachen... bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Lars, hab zur zeit Urlaub, das Angebot ist im Büro, sende ich Dir nach, vielen Dank für Deine Hilfe.
Die ausgeschriebenen 29 cm Frostschutz 0/45 sollen auf 21 cm reduziert werden, und darauf 8 cm Drainasphalt. Und dann soll auch nur auch nur ein Teil des Gehweges diese Schicht erhalten, dann hab ich wahrscheinlich auch noch unterschiedliche Setzungen.
Hab dich nicht verstanden: Das Wasser im Drainasphahlt kommt aus dem Frostschutz, also von unten? Wenn es von oben kommt (METEORwasserwasser - klar, nicht das Wasser vom Meteoriten), müsste es eigentlich gefahrlos durchsickern in den Frostschutz.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...